Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.939

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.049

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
5.183

Tabellenführer RB Leipzig weiterhin auf Rekordjagd

Jetzt hat RB sechs Punkt vor den Bayern! #RBL #SCFRBL 
Naby Deco Keita klatscht sich nach dem 0:1 mit RB-Trainer Ralph Hasenhüttl ab.
Naby Deco Keita klatscht sich nach dem 0:1 mit RB-Trainer Ralph Hasenhüttl ab.

Freiburg - Aufsteiger RB Leipzig marschiert weiter unaufhaltsam durch die Fußball-Bundesliga und bleibt durch das 4:1 (3:1) beim SC Freiburg Tabellenführer.

Mit dem schnellsten Tor der Leipziger Bundesliga-Geschichte brachte Naby Keita die Sachsen bereits nach zwei Minuten in Führung. Timo Werner sorgte mit seinem dritten Doppelpack in dieser Saison noch vor der Halbzeit für die Vorentscheidung (22. und 35. Minute), Marcel Sabitzer erzielte in der 79. Minute den Endstand.

Florian Niederlechner traf für den Sportclub vor 24.000 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion am Freitagabend zwar zum zwischenzeitlichen Ausgleich (15.), konnte gegen bärenstarke Leipziger die dritte Niederlage in Serie aber auch nicht verhindern.

Im Duell der Aufsteiger hatte SC-Trainer Christian Streich kaum noch gesunde Innenverteidiger zur Verfügung - doch weder die fehlenden Alternativen in der Abwehr noch die insgesamt drei Veränderungen in der Startelf entschuldigten die Freiburger Schlafmützigkeit bei der frühen Führung für die Gäste. 

Timo Werner machte mit dem Treffer zum 1:3 alles klar.
Timo Werner machte mit dem Treffer zum 1:3 alles klar.

Keita ließ Niederlechner mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere laufen und jagte den Ball unbehelligt und unhaltbar aus rund 20 Metern ins obere Toreck. Mit der Führung im Rücken war der Auftritt von RB dem eines Tabellenführers angemessen.

Souverän als Mannschaft und mit viel individueller Klasse drängte Leipzig die eigentlich heimstarken Freiburger in deren Hälfte. Erst nach einer Viertelstunde kam der Sportclub zu einem ersten eigenen geordneten Angriff - und traf prompt zum Ausgleich. Obwohl die Flanke von Pascal Stenzel lange in der Luft war, konnte sich Niederlechner gegen zwei Verteidiger und Torwart Peter Gulacsi durchsetzen.

Freiburg war nun besser im Spiel und die Zuschauer wurden lauter. Doch RB-Neuzugang Werner sorgte mit seinen Saisontoren sechs und sieben binnen 13 Minuten für klare Verhältnisse.

Große Freude bei den Spielern: RB Leipzig konnte seinen Spitzenplatz halten.
Große Freude bei den Spielern: RB Leipzig konnte seinen Spitzenplatz halten.

Erst patzte SC-Keeper Alexander Schwolow und ließ den Ball von Diego Demme durchrutschen. Der umtriebige Werner konnte ins leere Tor schieben.

Dann demonstrierte die im Vergleich zum 3:2 gegen Bayer Leverkusen nur wegen Marvin Comppers Verletzung auf einer Position veränderte Leipziger Elf, wie eingespielt sie ist. Über den nur halbherzig attackierten Yussuf Poulsen und den überragenden Emil Forsberg kam der Ball erneut zu Werner, der im Strafraum überlegt ins lange Eck zielte und wieder jubeln durfte.

Und der SCF, der saisonübergreifend immerhin zehn der vorausgegangenen elf Heimspiele gewonnen hatte? Verlor gegen die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga den Ball oft nach wenigen Sekunden durch Fehlpässe und kam nur selten gefährlich in die Hälfte der Gäste. Mehr als ein Freistoß von Vincenzo Grifo (32.) und ein Distanzschuss von Christian Günter (45.) kam dabei aber nicht heraus.

Zur Pause reagierte SC-Coach Streich, brachte Janik Haberer für den enttäuschenden Marc Torrejon und stellte auch taktisch wieder auf das gewohnte 4-4-2-System um. Freiburg schien sich nun besser auf den Gegner einzustellen. Nicolas Höfler traf nach einem Eckball die Latte (59.), Grifo scheiterte aus der Distanz an RB-Keeper Gulacsi (67.). Insgesamt aber spielten die Leipziger souverän und selbstbewusst auf.

Sabitzer hätte nach einem wunderbaren Pass von Forsberg schon früher auf 4:1 erhöhen können (76.), wurde aber abgedrängt und traf nur den Außenpfosten. Drei Minuten später machte der Österreicher alles klar.

Fotos: dpa/Patrick Seeger

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.734

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.772

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.964

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.046

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.558

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.192

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.051
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.081

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.982

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.435

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.840

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.871

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.362

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.905

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

966

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.783

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.485
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

309

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.259

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.303

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.668

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

674

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.343

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.707

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.435

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.711

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.659

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.062

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.514

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.704

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.614

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.758

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.547

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.662

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.881

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.615

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.918

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.682

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.622

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.514

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.944

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.794

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.504
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.613

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update