CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
Top
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
5.187

Tabellenführer RB Leipzig weiterhin auf Rekordjagd

Jetzt hat RB sechs Punkt vor den Bayern! #RBL #SCFRBL 
Naby Deco Keita klatscht sich nach dem 0:1 mit RB-Trainer Ralph Hasenhüttl ab.
Naby Deco Keita klatscht sich nach dem 0:1 mit RB-Trainer Ralph Hasenhüttl ab.

Freiburg - Aufsteiger RB Leipzig marschiert weiter unaufhaltsam durch die Fußball-Bundesliga und bleibt durch das 4:1 (3:1) beim SC Freiburg Tabellenführer.

Mit dem schnellsten Tor der Leipziger Bundesliga-Geschichte brachte Naby Keita die Sachsen bereits nach zwei Minuten in Führung. Timo Werner sorgte mit seinem dritten Doppelpack in dieser Saison noch vor der Halbzeit für die Vorentscheidung (22. und 35. Minute), Marcel Sabitzer erzielte in der 79. Minute den Endstand.

Florian Niederlechner traf für den Sportclub vor 24.000 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion am Freitagabend zwar zum zwischenzeitlichen Ausgleich (15.), konnte gegen bärenstarke Leipziger die dritte Niederlage in Serie aber auch nicht verhindern.

Im Duell der Aufsteiger hatte SC-Trainer Christian Streich kaum noch gesunde Innenverteidiger zur Verfügung - doch weder die fehlenden Alternativen in der Abwehr noch die insgesamt drei Veränderungen in der Startelf entschuldigten die Freiburger Schlafmützigkeit bei der frühen Führung für die Gäste. 

Timo Werner machte mit dem Treffer zum 1:3 alles klar.
Timo Werner machte mit dem Treffer zum 1:3 alles klar.

Keita ließ Niederlechner mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere laufen und jagte den Ball unbehelligt und unhaltbar aus rund 20 Metern ins obere Toreck. Mit der Führung im Rücken war der Auftritt von RB dem eines Tabellenführers angemessen.

Souverän als Mannschaft und mit viel individueller Klasse drängte Leipzig die eigentlich heimstarken Freiburger in deren Hälfte. Erst nach einer Viertelstunde kam der Sportclub zu einem ersten eigenen geordneten Angriff - und traf prompt zum Ausgleich. Obwohl die Flanke von Pascal Stenzel lange in der Luft war, konnte sich Niederlechner gegen zwei Verteidiger und Torwart Peter Gulacsi durchsetzen.

Freiburg war nun besser im Spiel und die Zuschauer wurden lauter. Doch RB-Neuzugang Werner sorgte mit seinen Saisontoren sechs und sieben binnen 13 Minuten für klare Verhältnisse.

Große Freude bei den Spielern: RB Leipzig konnte seinen Spitzenplatz halten.
Große Freude bei den Spielern: RB Leipzig konnte seinen Spitzenplatz halten.

Erst patzte SC-Keeper Alexander Schwolow und ließ den Ball von Diego Demme durchrutschen. Der umtriebige Werner konnte ins leere Tor schieben.

Dann demonstrierte die im Vergleich zum 3:2 gegen Bayer Leverkusen nur wegen Marvin Comppers Verletzung auf einer Position veränderte Leipziger Elf, wie eingespielt sie ist. Über den nur halbherzig attackierten Yussuf Poulsen und den überragenden Emil Forsberg kam der Ball erneut zu Werner, der im Strafraum überlegt ins lange Eck zielte und wieder jubeln durfte.

Und der SCF, der saisonübergreifend immerhin zehn der vorausgegangenen elf Heimspiele gewonnen hatte? Verlor gegen die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga den Ball oft nach wenigen Sekunden durch Fehlpässe und kam nur selten gefährlich in die Hälfte der Gäste. Mehr als ein Freistoß von Vincenzo Grifo (32.) und ein Distanzschuss von Christian Günter (45.) kam dabei aber nicht heraus.

Zur Pause reagierte SC-Coach Streich, brachte Janik Haberer für den enttäuschenden Marc Torrejon und stellte auch taktisch wieder auf das gewohnte 4-4-2-System um. Freiburg schien sich nun besser auf den Gegner einzustellen. Nicolas Höfler traf nach einem Eckball die Latte (59.), Grifo scheiterte aus der Distanz an RB-Keeper Gulacsi (67.). Insgesamt aber spielten die Leipziger souverän und selbstbewusst auf.

Sabitzer hätte nach einem wunderbaren Pass von Forsberg schon früher auf 4:1 erhöhen können (76.), wurde aber abgedrängt und traf nur den Außenpfosten. Drei Minuten später machte der Österreicher alles klar.

Fotos: dpa/Patrick Seeger

Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
8.104
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
241
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.064
Anzeige
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
979
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
2.782
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
4.509
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.102
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
2.656
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.152
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
3.923
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.228
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
9.059
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.238
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
4.862
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.790
Anzeige
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.406
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.090
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.012
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
763
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
4.740
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
4.358
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
5.874
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.037
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
21.568
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
24.592
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.035
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
3.837
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
814
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
82.948
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.776
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
825
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
8.508
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
849
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.779
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.071
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.079
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.410
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.949
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
831
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
143
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.296
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
12.690
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.923
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.819
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.884
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
755