7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.022

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.950

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.385
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.707

TAG24 sucht genau Dich!

73.670
Anzeige
2.238

0:5! Chemie Leipzig geht bei Aufstiegsfavorit Cottbus unter

Bitterer Abend für die #BSGChemieLeipzig in #Cottbus! #FCEBSG

Von Nico Zeißler

Bedröppelt schauten sich die BSG-Spieler in Cottbus an. Der Aufsteiger war beim 0:5 chancenlos.
Bedröppelt schauten sich die BSG-Spieler in Cottbus an. Der Aufsteiger war beim 0:5 chancenlos.

Cottbus - Regionalliga-Aufsteiger Chemie Leipzig hat auch das zweite Saisonspiel verloren und ist bei Favorit Energie Cottbus mit 0:5 (0:1) baden gegangen. Schuld an der Höhe der Pleite war auch ein unberechtigter Platzverweis gegen die BSG.

Nach der 0:1-Auftaktpartie im Stadtderby gegen Lok Leipzig (TAG24 berichtete) gab es auch im Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten Cottbus für die Leutzscher nichts zu holen. Zweimal Benjamin Förster, Maximilian Zimmer, Fabio Viteritti und Streli Mamba besiegelten die 0:5-Pleite der Leipziger.

Schon in der Anfangsviertelstunde geriet das Tor vom neuen Chemie-Keeper Julien Latendresse-Levesque im Stadion der Freundschaft einige Male unter Beschuss. Doch treffen konnte der Gastgeber nicht.

Nach 18 Minuten platzte dann der Knoten für den ehemaligen Bundesligisten: Maximilian Zimmer kam mit einer Finte an der BSG-Abwehr vorbei, spielte scharf vor den Kasten von "Latte". Dort staubte der Ex-Chemnitzer Torjäger Benjamin Förster ab - 1:0 für Cottbus.

Nach 21 Minuten schickte Schiedsrichter Philipp Kutscher (Berlin) die Mannschaften bei schwülwarmen 26 Grad zu einer Trinkpause. Besser wurde das BSG-Spiel jedoch nicht.

Ein Abend zum Vergessen: Chemie-Trainer Dietmar Demuth traute seinen Augen nicht.
Ein Abend zum Vergessen: Chemie-Trainer Dietmar Demuth traute seinen Augen nicht.

Genau zehn Minuten nach dem Führungstreffer hätte Förster beinahe noch einen draufgelegt. Seinen Weitschuss konnte Latendresse-Levesque gerade noch mit den Fingern an die Latte lenken. Dann klärte die Leutzscher Hintermannschaft.

Chemie fand zu keiner Zeit ins Spiel, konnte sich kein einziges Mal langfristig befreien. Gefährlich wurde es dann noch mal in der 40. Minute: Nach einem Freistoß vom linken Flügel klatschte der Ball an den Pfosten und von dort in die Arme vom Ex-Lok-Torhüter - Glück für die BSG!

Zu Unrecht sah Benjamin Schmidt in der 2. Minute der Nachspielzeit die Gelbe Karte - seine zweite und damit flog er mit Gelb-Rot noch vor der Halbzeit vom Platz. Bitterer Rückschlag für den Aufsteiger. Dann war aber auch Pause.

Schon in der 52. Minute setzte der FC Energie Cottbus noch einen drauf. Erst konnte "Latte" einen Schuss stark parieren, dann traf jedoch Maximilian Zimmer zum 2:0. Damit wurde es richtig schwierig für die Leipziger, noch etwas mitzunehmen.

Es kam aber noch schlimmer: Nach 56 Minuten erzielte Fabio Viteritti das 3:0 und knockte den Aufsteiger komplett aus. Doch es kam noch schlimmer.

Gerade einmal drei Zeigerumdrehungen später stellte erneut Benjamin Förster das Ergebnis auf 4:0. Ein Ende des Torreigens war jedoch nicht in Sicht. Streli Mamba konnte in der 72. Minute sogar auf 5:0 erhöhen. Schadensbegrenzung war nun das oberste Ziel.

Bemerkenswert: Die rund 500 mitgereisten Chemie-Fans feierten ihre Mannschaft trotz der hohen Niederlage.

Am Sonntag hofft die BSG auf die ersten Tore und Punkte in der Regionalliga Nordost. Dann empfängt das Team von Trainer Dietmar Demuth den SV Babelsberg im eigenen Alfred-Kunze-Sportpark. TAG24 drückt den Leutzschern die Daumen!

Fotos: Matthias Koch, Picture Point/R. Petzsche

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.017
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.714

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

554

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.576

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

36.387

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.480

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.499
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.479

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

292

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.095

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.097
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.811

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.634

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.487

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.626

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.017

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.798

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.459

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.820

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.751

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.077

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.857

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.140

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.307

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.732

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.454

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.671

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.500

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.063
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.068

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.707

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.591

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.086

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.583

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.233

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.835

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.305

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.708

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.790

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.272

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.589

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.725

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.386

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.017

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.415

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.135

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.967

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.296

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.914

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.253

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.174

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.322

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.136

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.084