Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
140
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.712
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.556
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
182
374

Lok köpft sich in Fürstenwalde zum verdienten Dreier

Djamal Ziane stand zweimal goldrichtig und bescherte dem 1. FC Lok den zweiten Sieg im dritten Spiel. #FSVLOK #FCL1966

Von Nico Zeißler

Lok Leipzig gewann durch zwei Kopfballtore in Fürstenwalde mit 2:0.
Lok Leipzig gewann durch zwei Kopfballtore in Fürstenwalde mit 2:0.

Fürstenwalde - Zweiter Sieg im dritten Spiel für Lok! Die Blau-Gelben setzten sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang mit 2:0 (0:0) gegen Union Fürstenwalde durch und bleiben nach drei Spielen weiter ohne Gegentreffer.

Punktgleich gingen die beiden Mannschaften in den 3. Spieltag der Regionalliga Nordost. Lok war nach zwei Partien noch ohne Gegentor, hatte jedoch auch erst einen Treffer erzielt. Die punktgleichen Fürstenwalder trafen schon sechsmal ins gegnerische Tor.

Lok begann verhalten vor 985 Zuschauern gegen den überraschenden Tabellenzweiten. Gefährlich wurde es nur durch Ecken. Doch Maik Salewski (11./34./37.) fand entweder keinen Abnehmer oder Fürstenwalde-Goalie Oliver Birnbaum pflückte die Standards aus der Luft.

Nach einem erneuten Eckball von Paul Maurer konnte Birnbaum einen Kopfball von Ryan Malone halten - die beste Chance in Durchgang eins.

Wie auch schon beim 1:0 im Stadtderby bei Chemie konnte Lok auch in Fürstenwalde jubeln.
Wie auch schon beim 1:0 im Stadtderby bei Chemie konnte Lok auch in Fürstenwalde jubeln.

45 relativ ereignisarme Minuten, in denen die Probstheidaer leicht überlegen waren, gingen zu Ende. Es konnte nur besser werden... Und es wurde besser!

In der 50. Minute packte Salewski halb Flanke, halb Schuss aus, traf jedoch nur den Pfosten. Vier Minuten später wurden die rund 300 mitgereisten Lok-Fans dann belohnt.

Der auffällige Salewski flankte von der linken Seite in den Strafraum. Dort stand Djamal Ziane goldrichtig und köpfte den Ball zur 1:0-Führung ins Tor (54.). Lok wurde fortan immer überlegener und drängte auf das 2:0. Das sollte nicht lange auf sich warten.

Nachdem Maurer nach abermaliger Salewski-Vorarbeit den Ball nur an den Pfosten setzte (67.), machte es Ziane zwei Minuten später besser: Diesmal war es Robert Berger, der von der rechten Seite flankte, wieder stand Ziane richtig, wieder köpfte er, wieder traf er. Das hochverdiente 2:0! Mehr passierte nicht.

Lok sicherte sich durch den 2:0-Erfolg die Punkte fünf bis sieben und katapultierte sich auf Rang drei der Regionalliga Nordost. Nach dem spielfreien kommenden Wochenende trifft der FCL am 19. August im Bruno-Plache-Stadion auf Luckenwalde. Anstoß ist 13.30 Uhr.

Fotos: Eibner Pressfoto, DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.450
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
693
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
22.760
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
172
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.982
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.115
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.185
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.073
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.471
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
651
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
422
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
166
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
14.656
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.733
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.899
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.285
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.230
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
655
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.803
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.788
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
62.603
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.856
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.211
Der älteste Mensch Europas ist tot!
20.553
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.320
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.128
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.116
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.668
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
8.172
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.579
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.087
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.652
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.940
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.083
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.202
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.128
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.836
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.363
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.397
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.135
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
17.665
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.658
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.560
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
905
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.482
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.156
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.443
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.868
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
10.296
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.578
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.852
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.367