Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

NEU

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.470

Aufstieg! Wachsmuth schießt Zwickau in die dritte Liga

Plauen - Sie haben es geschafft! Mit einem 1:0-Sieg hat sich der FSV Zwickau den Aufstieg in die dritte Liga gesichert. Toni Wachsmuth gelang der entscheidende Treffer.
Faire Begrüßung vor dem Spiel: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger (l.) und Zwickau-Coach Torsten Ziegner.
Faire Begrüßung vor dem Spiel: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger (l.) und Zwickau-Coach Torsten Ziegner.

Von Thomas Nahrendorf

Plauen - Glückwunsch! Der FSV hat das Spiel mit dem Feuer vor 4775 Zuschauern für sich entschieden: Durch den 1:0 (0:0)-Sieg im Rückspiel in Plauen gegen den SV Elversberg steigt Zwickau erstmals in die 3. Liga auf.

Toni Wachsmuth schoss die Westsachsen in der 79. Minute eine Etage höher. Aber es war in der Tat ein gefährlicher Ritt auf der Rasierklinge, denn Elversberg war in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft.

Zwickau erlaubte sich in dem so wichtigen Spiel mit die schlechteste Halbzeit der Saison. Da lief nix. Allenfalls kämpferisch warf der Gastgeber alles rein.

Die Bälle wurden nicht gespielt, sondern gebolzt. Bei Gegenangriffen waren die FSV-Kicker stets einen Tick zu spät.

Zwickaus Rene Lange (r.) im Zweikampf mit Markus Obernosterer.
Zwickaus Rene Lange (r.) im Zweikampf mit Markus Obernosterer.

Nur mit viel Glück und Marian Unger überstand der FSV die ersten 20 Minuten. Da überrannte Elversberg den Gastgeber, ließ aber drei Riesen aus. Mijo Tunjic (14.) traf mit einem Flugkopfball den Innenpfosten, Markus Obernosterer (16.) scheiterte frei vor und an Unger. Dieser parierte auch einen Kopfball von Marco-Kehl Gomez (19.) ganz groß.

Erst als der SV Gas rausnahm, fing sich Zwickau in der Abwehr. Nach vorn lief aber weiterhin nicht viel zusammen. Mit den lang und hoch geschlagenen Bällen konnten Marc-Philipp Zimmermann und Jonas Nietfeld nichts anfangen. Daher blieb Elversberg-Keeper Daniel Batz beschäftigungslos.

"Wir haben nicht wirklich ins Spiel gefunden, vor allem offensiv nicht", erkannte FSV-Geschäftsführer Jörg Schade zur Pause.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: Elversberg musste kommen, Zwickau konnte lauern. Der FSV machte es jetzt aber besser, ließ der Gast nicht mehr so rasant kommen. Auch, weil er jetzt versuchte, die Bälle mal flach zu spielen.

Bis zur 65. Minute plätscherte die Partie so dahin, dann zog Elversberg noch mal. Der SV musste ja. Allerdings trugen die Saarländer ihre Angriffe nicht mehr so konzentriert vor. Ihnen fehlte sichtlich die Kraft. Daher lebte die Partie von der Spannung. Der Lucky Punch der Gäste war jederzeit möglich.

Doch den setzte Zwickau: Einen Freistoß von Patrick Göbel köpfte Abwehrchef Sebastian Mai (79.) in Richtung Wachsmuth, von dessen Oberkörper ging der Ball ins Tor.

Der Rest im Vogtlandstadion war rot-weißer Jubel. Willkommen Zwickau in Liga 3!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.611

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.879

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.766

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.965

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.758

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.565

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.498

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.442

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.646
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

196

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.301

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.691

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.671

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.984

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.937

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.971

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.716

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.826

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

506

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

509

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.044

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.845

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.868

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.246

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.134

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.762

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.046

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.809
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.808

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.692

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.121

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

639

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.192

Trauer um Astronaut John Glenn

1.564

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.060

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.332

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.615

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.258

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.380

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.189

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.328