Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.470

Aufstieg! Wachsmuth schießt Zwickau in die dritte Liga

Plauen - Sie haben es geschafft! Mit einem 1:0-Sieg hat sich der FSV Zwickau den Aufstieg in die dritte Liga gesichert. Toni Wachsmuth gelang der entscheidende Treffer.
Faire Begrüßung vor dem Spiel: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger (l.) und Zwickau-Coach Torsten Ziegner.
Faire Begrüßung vor dem Spiel: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger (l.) und Zwickau-Coach Torsten Ziegner.

Von Thomas Nahrendorf

Plauen - Glückwunsch! Der FSV hat das Spiel mit dem Feuer vor 4775 Zuschauern für sich entschieden: Durch den 1:0 (0:0)-Sieg im Rückspiel in Plauen gegen den SV Elversberg steigt Zwickau erstmals in die 3. Liga auf.

Toni Wachsmuth schoss die Westsachsen in der 79. Minute eine Etage höher. Aber es war in der Tat ein gefährlicher Ritt auf der Rasierklinge, denn Elversberg war in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft.

Zwickau erlaubte sich in dem so wichtigen Spiel mit die schlechteste Halbzeit der Saison. Da lief nix. Allenfalls kämpferisch warf der Gastgeber alles rein.

Die Bälle wurden nicht gespielt, sondern gebolzt. Bei Gegenangriffen waren die FSV-Kicker stets einen Tick zu spät.

Zwickaus Rene Lange (r.) im Zweikampf mit Markus Obernosterer.
Zwickaus Rene Lange (r.) im Zweikampf mit Markus Obernosterer.

Nur mit viel Glück und Marian Unger überstand der FSV die ersten 20 Minuten. Da überrannte Elversberg den Gastgeber, ließ aber drei Riesen aus. Mijo Tunjic (14.) traf mit einem Flugkopfball den Innenpfosten, Markus Obernosterer (16.) scheiterte frei vor und an Unger. Dieser parierte auch einen Kopfball von Marco-Kehl Gomez (19.) ganz groß.

Erst als der SV Gas rausnahm, fing sich Zwickau in der Abwehr. Nach vorn lief aber weiterhin nicht viel zusammen. Mit den lang und hoch geschlagenen Bällen konnten Marc-Philipp Zimmermann und Jonas Nietfeld nichts anfangen. Daher blieb Elversberg-Keeper Daniel Batz beschäftigungslos.

"Wir haben nicht wirklich ins Spiel gefunden, vor allem offensiv nicht", erkannte FSV-Geschäftsführer Jörg Schade zur Pause.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: Elversberg musste kommen, Zwickau konnte lauern. Der FSV machte es jetzt aber besser, ließ der Gast nicht mehr so rasant kommen. Auch, weil er jetzt versuchte, die Bälle mal flach zu spielen.

Bis zur 65. Minute plätscherte die Partie so dahin, dann zog Elversberg noch mal. Der SV musste ja. Allerdings trugen die Saarländer ihre Angriffe nicht mehr so konzentriert vor. Ihnen fehlte sichtlich die Kraft. Daher lebte die Partie von der Spannung. Der Lucky Punch der Gäste war jederzeit möglich.

Doch den setzte Zwickau: Einen Freistoß von Patrick Göbel köpfte Abwehrchef Sebastian Mai (79.) in Richtung Wachsmuth, von dessen Oberkörper ging der Ball ins Tor.

Der Rest im Vogtlandstadion war rot-weißer Jubel. Willkommen Zwickau in Liga 3!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.469

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.713

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

10.063

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.263

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.171

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

949

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.277

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.152

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.993

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.084

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.915

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.570

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.691

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.152

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.841

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.527

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.595

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.707

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.810

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.048

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.133

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.394

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.356

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.710

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.373

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.897

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.083

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.002
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.600

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.731

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.828

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.499

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.946

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.280

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.986

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.519

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.535