Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.507

Mission Aufstieg: FSV-Fans sollen für nötigen Kick sorgen!

Zwickau - Am Sonntag wird es ernst. In Plauen geht es im Rückspiel gegen die SV Elversberg um den Drittliga-Aufstieg. Nach dem 1:1 im Hinspiel hat Zwickau einen kleinen Vorteil.
Zwickaus Marc-Philipp Zimmermann (li.), hier im Zweikampf mit Elversbergs Maximilian Oesterhelweg, kennt sich in Plauen bestens aus.
Zwickaus Marc-Philipp Zimmermann (li.), hier im Zweikampf mit Elversbergs Maximilian Oesterhelweg, kennt sich in Plauen bestens aus.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Am Sonntag wird es ernst. In Plauen geht es im Rückspiel gegen die SV Elversberg um den Drittliga-Aufstieg.

Nach dem 1:1 im Hinspiel hat Zwickau einen kleinen Vorteil. Marc-Philipp Zimmermann kennt das Vogtlandstadion bestens, hat er doch zwei Jahre für den VFC gekickt.

Er kam 2011 aus Cottbus nach Plauen, blieb dort zwei Jahre und entwickelte sich in der Regionalliga damals noch zum Publikumsliebling. 2013 ging er nach Jena, spielt seit zwei Jahren für Zwickau.

Er weiß also, wo im Vogtlandstadion die Tore stehen. „Das auf jeden Fall, ich kenne mich dort bestens aus“, lacht der 26-Jährige. „Aber mir ist egal, wer die Tore schießt. Hauptsache es reicht für uns am Sonntag.“

Die FSV-Fans haben schon in Elversberg für Heimspielatmosphäre gesorgt. Das Abbrennen der Bengalos dürfte dem Verein allerdings Geld kosten.
Die FSV-Fans haben schon in Elversberg für Heimspielatmosphäre gesorgt. Das Abbrennen der Bengalos dürfte dem Verein allerdings Geld kosten.

Natürlich hätte Zimmermann mit seinen Jungs lieber im Sojus gespielt. „Wir kennen dort jeden Strohhalm.“

Aber nun ist es so, dass sein FSV 40 Kilometer weiter südlich ran muss. „Der große Platz in Plauen sollte uns liegen. Das sollten wir für uns nutzen“, sieht er einen Vorteil.

„Zudem werden 4200 Fans von uns dabei sein, das wäre daheim gar nicht möglich werden. Die Fans werden wie schon in Elversberg einen Höllenlärm veranstalten. Ich denke, das wird noch krasser. Das wird uns den nötigen Kick geben“, sagt er.

Das Hinspiel im Saarland ist eine weitere Motivation. Der von vielen Experten stärker eingeschätzte Gegner aus Elversberg hatte aus dem Spiel heraus kaum Chancen. Es war kampfbetont, auch Zimmermann kam nicht ungeschoren davon.

Nach einem Cut am Kopf spielte er mit Turban weiter. „Wir waren besser im Spiel, gerade vor dem 0:1. Danach sind wir mit einer überragenden Moral zurückgekommen und haben den Ausgleich erzielt. Jetzt haben wir nach 90 Minuten einen kleinen Vorteil. Nach 180 Minuten wollen wir durch sein.“

Fotos: Picture Point, Ralph Köhler

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Während Löscharbeiten: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

NEU

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

NEU

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

NEU

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

286

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

866

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

4.161

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

737

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

8.415

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

24.140

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

7.585

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

2.612

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.176

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.945

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.867

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.469

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

12.791

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.769

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.170

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

815

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.802

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.304

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

26.501

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.460

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.614

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.944

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.048
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.114

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.619

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.322

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.261

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

3.225

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

23.590

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.656

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.828

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

401

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.223

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.740

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.438

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.286
Update