Fahrerin schläft ein und schrottet britischen Luxuswagen auf der Autobahn Top Mindestens 50 Verletzte bei Zugunglück im Hauptbahnhof Top Sie saßen gerade beim Essen! Mann erschießt zwei Polizisten durch Fensterscheibe Top Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Berlin: Leiter spricht von "Ausnahmesituation" Neu Live Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.907 Anzeige
6.374

Mit diesen emotionalen Worten erinnert sich Per Mertesacker an Robert Enke (†32)

Acht Jahre nach dem Freitod von Fußball-Torwart Robert Enke gedenkt Freund und Kollege Per Mertesacker dem Verstorbenen.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.

Hannover - Ein schwarzer Wagen steht an den Bahngleisen, es ist dunkel, die Stelle mit hellen Strahlern ausgeleuchtet: Dieses Bild geht vor genau acht Jahren um die Welt und schockt nicht nur die gesamte Fußballwelt, sondern ganz Deutschland.

Torwart und Nationalspieler Robert Enke (†32) hatte seinem Leben an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge-Eilvese ein Ende gesetzt.

Nur einen Tag später tritt seine Ehefrau Teresa auf einer Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit und erklärt, dass ihr Mann an Depressionen litt. Die Fakten und Informationen, die sie preis gibt, machen den Tod für viele noch schwerer zu ertragen, noch unbegreiflicher.

Einen, den dieses Schicksal hart getroffen hat, auch weil er eng mit ihm befreundet war und dennoch nichts merkte, ist Per Mertesacker. Der Innenverteidiger von Arsenal London erinnert sich zum achten Todestag des ehemaligen Torhüters mit emotionalen Worten auf der Seite der Robert-Enke-Stiftung.

Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.
Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.

"Die Tatsache, dass sich sein Todestag heute zum achten Mal jährt, dass meine Gespräche mit ihm also gut ein Jahrzehnt zurückliegen, erschreckt mich. Das kann doch nicht so lange her sein, was habe ich in den ganzen Jahren seitdem getan? Die Jahre eines Fußballprofis verfliegen, weil unser Blick immer nur nach vorne geht, wie komme ich weiter, konzentrier dich aufs nächste Spiel. Meine Erlebnisse mit Robert scheinen aber auch deshalb so viel näher als acht Jahre, weil sie mir so viel bedeuten. Robert Enke hat mein Leben positiv beeinflusst wie kaum ein Kollege", beschreibt der heute 33-Jährige.

Er erinnert sich daran, wie liebevoll Robert Enke ihn aufgenommen hatte, als er als 19-Jähriger zu Hannover 96 wechselte. Wie Enke ihm immer wieder den Rücken stärkte, Vertrauen schenkte und auf seine Fähigkeiten aufmerksam machte.

"Er ließ mich spüren, dass er sich mit mir in der Verteidigung sicher fühlte. Ich denke, eine schönere Erfahrung kann man bei der Arbeit kaum machen, egal, welche Arbeit man verrichtet: Er schenkte mir sein Vertrauen", erinnert sich Mertesacker.

Die sportlichen Wege trennten sich später, Mertesacker wechselte 2006 nach Bremen, Enke blieb in Hannover. Doch beide hatten noch einmal einen gemeinsame großen Traum: Zusammen für die Nationalelf auflaufen. Der Wunsch erfüllte sich und beide verzogen sich auf ein Zimmer und tauschten sich über Gott und die Welt aus.

Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.
Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.

Die Nachricht vom Tod am 10. November 2009 traf Mertesacker genauso hart, wie viele Menschen in Enkes Umfeld. "Wie war es möglich, dass dieser ausgeglichene, reflektierte Freund offenbar auch so krank gewesen war, dass er sich selbst das Leben nahm? Wie war es möglich, dass ich davon nichts mitbekommen hatte? Und natürlich schmerzte auch die Frage: Warum hatte er mir nie von seinen Depressionen berichtet, wir waren doch Freunde, die sich, wie man so sagt, alles erzählten", beschreibt der Innenverteidiger seine damaligen Gedanken.

Seitdem hat auch er eine Menge über die Krankheit Depressionen gelernt, weiß, dass viele Menschen sich zurückziehen, nicht darüber sprechen.

Für sein persönliches Leben nimmt Mertesacker viel aus dieser Zeit mit, denn er wird nach seinem Karriereende im kommenden Sommer die Nachwuchsakademie beim FC Arsenal leiten. Dort sei es besonders wichtig, sich um die zu kümmern, die jahrelang alles für ihren Traum geben und dann mit 18 keinen Profivertrag bekommen, ins Bodenlose fallen.

Robert Enke wird er für immer und ewig in seiner Erinnerung und seinem Herzen bewahren: "Die Erinnerung an Robert selbst hilft mir heute noch immer: Von Zeit zu Zeit kommen mir meine Erlebnisse mit ihm wieder in den Sinn. Ich spüre dann, über den Schmerz hinweg, noch einmal das Glück jener Momente."

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da Robert Enke aber eine bedeutende Persönlichkeit war, wurde beschlossen, den Todestag zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 oder 116 123.

Fotos: Imago, DPA

Welches sexy Instagram-Sternchen zeigt hier seine Kurven? Neu Polizei schießt 24-jährigen Messer-Angreifer nieder! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 6.125 Anzeige Unfassbar! Mann lässt eigenes Kind (3) immer wieder auf den Boden fallen Neu "Mumu"-Fail bei Germany's next Topmodel: Klaudia leistet sich peinlichen Patzer Neu
Wurde Heidi Klum gehackt? Intime Fotos aufgetaucht Neu Lösung für Tretminen: Stille Örtchen für Hunde! Neu
Frau kehrt zu Parkplatz zurück und kann nicht glauben, was jemand mit ihrem Auto gemacht hat Neu Diese Stadt taucht im Ekel-Ranking weit vorne auf Neu Tragischer Unfall! Mann (22) stolpert und wird von Straßenbahn mitgeschleift Neu Ist Bachelor-Jessica doch schon längst wieder vergeben? Neu Kater läuft 19 Kilometer zurück zu seiner Familie: Grausam, was ihn dort erwartet Neu Horrorunfall: Mädchen (11) stirbt im Freizeitpark Neu "Scheiß Ausländer": Suff-Kumpels hetzen Hunde auf Afrikaner und schlagen zu Neu Skandal im Pokal: Spielabbruch, nachdem der Trainer Sitzschale an den Kopf kriegt Neu Koffer sind gepackt! Anna-Maria lässt ihr Baby zurück Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.364 Anzeige Na, wer erkennt sie? Die Neue bei "Sturm der Liebe" ist einfach magisch Neu Mutter liegt wegen eines Tampons im Sterben! Doch dann geschieht ein Wunder Neu Achtung! Diese iPhone-Warnung dürft Ihr heute nicht ignorieren Neu Lkw-Crash auf Autobahn: Fahrer stundenlang eingeklemmt Neu Kapelle mit Nazi-Symbolen beschmiert Neu Neues Projekt soll Selbstmorde in Gefängnissen verhindern Neu 63-Jähriger ersticht Ehefrau auf der Arbeit: Urteil steht an Neu Ex-Freundin und Kind erstochen: Urteil erwartet Neu Erotiksong "Dicke Lippen" katapultiert Youtube-Luder Katja in Pop(p)-Olymp Neu Trotz vieler Probleme gibt es hier bald 1400 neue Jobs Neu Diese Sächsin (64) sucht bei Sat.1 einen neuen Mann! Neu Kein Ende im Infinus-Prozess: Jetzt ist der angeklagte Manager krank Neu Nach antisemitischem Angriff: Das wissen wir über den Täter 865 Tod der kleinen Johanna: Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht? 622 Weltkriegsbombe am Hauptbahnhof wird entschärft: Heute droht Berlin das Mega-Chaos 997 Karriere-Ende von beliebter Sport-Stimme? Marco Hagemann macht Schluss 565 Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 2.441 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 3.640 19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 5.060 Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal 9.654 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 3.398 Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine 5.116 Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.480 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.637 Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.612 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 3.158 "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 2.555 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 1.094 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 184 Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 2.238 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.621 Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.847 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 3.367