Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.467 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.956 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 6.063 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 625 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 3.858 Anzeige
6.451

Mit diesen emotionalen Worten erinnert sich Per Mertesacker an Robert Enke (†32)

Acht Jahre nach dem Freitod von Fußball-Torwart Robert Enke gedenkt Freund und Kollege Per Mertesacker dem Verstorbenen.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.

Hannover - Ein schwarzer Wagen steht an den Bahngleisen, es ist dunkel, die Stelle mit hellen Strahlern ausgeleuchtet: Dieses Bild geht vor genau acht Jahren um die Welt und schockt nicht nur die gesamte Fußballwelt, sondern ganz Deutschland.

Torwart und Nationalspieler Robert Enke (†32) hatte seinem Leben an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge-Eilvese ein Ende gesetzt.

Nur einen Tag später tritt seine Ehefrau Teresa auf einer Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit und erklärt, dass ihr Mann an Depressionen litt. Die Fakten und Informationen, die sie preis gibt, machen den Tod für viele noch schwerer zu ertragen, noch unbegreiflicher.

Einen, den dieses Schicksal hart getroffen hat, auch weil er eng mit ihm befreundet war und dennoch nichts merkte, ist Per Mertesacker. Der Innenverteidiger von Arsenal London erinnert sich zum achten Todestag des ehemaligen Torhüters mit emotionalen Worten auf der Seite der Robert-Enke-Stiftung.

Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.
Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.

"Die Tatsache, dass sich sein Todestag heute zum achten Mal jährt, dass meine Gespräche mit ihm also gut ein Jahrzehnt zurückliegen, erschreckt mich. Das kann doch nicht so lange her sein, was habe ich in den ganzen Jahren seitdem getan? Die Jahre eines Fußballprofis verfliegen, weil unser Blick immer nur nach vorne geht, wie komme ich weiter, konzentrier dich aufs nächste Spiel. Meine Erlebnisse mit Robert scheinen aber auch deshalb so viel näher als acht Jahre, weil sie mir so viel bedeuten. Robert Enke hat mein Leben positiv beeinflusst wie kaum ein Kollege", beschreibt der heute 33-Jährige.

Er erinnert sich daran, wie liebevoll Robert Enke ihn aufgenommen hatte, als er als 19-Jähriger zu Hannover 96 wechselte. Wie Enke ihm immer wieder den Rücken stärkte, Vertrauen schenkte und auf seine Fähigkeiten aufmerksam machte.

"Er ließ mich spüren, dass er sich mit mir in der Verteidigung sicher fühlte. Ich denke, eine schönere Erfahrung kann man bei der Arbeit kaum machen, egal, welche Arbeit man verrichtet: Er schenkte mir sein Vertrauen", erinnert sich Mertesacker.

Die sportlichen Wege trennten sich später, Mertesacker wechselte 2006 nach Bremen, Enke blieb in Hannover. Doch beide hatten noch einmal einen gemeinsame großen Traum: Zusammen für die Nationalelf auflaufen. Der Wunsch erfüllte sich und beide verzogen sich auf ein Zimmer und tauschten sich über Gott und die Welt aus.

Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.
Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.

Die Nachricht vom Tod am 10. November 2009 traf Mertesacker genauso hart, wie viele Menschen in Enkes Umfeld. "Wie war es möglich, dass dieser ausgeglichene, reflektierte Freund offenbar auch so krank gewesen war, dass er sich selbst das Leben nahm? Wie war es möglich, dass ich davon nichts mitbekommen hatte? Und natürlich schmerzte auch die Frage: Warum hatte er mir nie von seinen Depressionen berichtet, wir waren doch Freunde, die sich, wie man so sagt, alles erzählten", beschreibt der Innenverteidiger seine damaligen Gedanken.

Seitdem hat auch er eine Menge über die Krankheit Depressionen gelernt, weiß, dass viele Menschen sich zurückziehen, nicht darüber sprechen.

Für sein persönliches Leben nimmt Mertesacker viel aus dieser Zeit mit, denn er wird nach seinem Karriereende im kommenden Sommer die Nachwuchsakademie beim FC Arsenal leiten. Dort sei es besonders wichtig, sich um die zu kümmern, die jahrelang alles für ihren Traum geben und dann mit 18 keinen Profivertrag bekommen, ins Bodenlose fallen.

Robert Enke wird er für immer und ewig in seiner Erinnerung und seinem Herzen bewahren: "Die Erinnerung an Robert selbst hilft mir heute noch immer: Von Zeit zu Zeit kommen mir meine Erlebnisse mit ihm wieder in den Sinn. Ich spüre dann, über den Schmerz hinweg, noch einmal das Glück jener Momente."

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da Robert Enke aber eine bedeutende Persönlichkeit war, wurde beschlossen, den Todestag zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 oder 116 123.

Fotos: Imago, DPA

Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation 683 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 789 Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 7.165 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.608 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.013 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.502 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 554 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.895 Anzeige Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 4.358 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.845 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 148 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.450 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 326 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.192 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.818
Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.739 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 10.949
"Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 27.593 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.880 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 292 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 6.242 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 39.873 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.895 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.733 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 779 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 36.845 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 212 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 5.023 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.217 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 535 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.205 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 560 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 24.715 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.268 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.574 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 365 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.982 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 340 Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! 5.151 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.327 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.903 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 358 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.227 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 169 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.493 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.412 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.950 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.697 Mann springt in Hamburger Alster: Suche bleibt erfolglos 260