Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
Top
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
Top
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
Top
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
Top
6.321

Mit diesen emotionalen Worten erinnert sich Per Mertesacker an Robert Enke (†32)

Acht Jahre nach dem Freitod von Fußball-Torwart Robert Enke gedenkt Freund und Kollege Per Mertesacker dem Verstorbenen.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.

Hannover - Ein schwarzer Wagen steht an den Bahngleisen, es ist dunkel, die Stelle mit hellen Strahlern ausgeleuchtet: Dieses Bild geht vor genau acht Jahren um die Welt und schockt nicht nur die gesamte Fußballwelt, sondern ganz Deutschland.

Torwart und Nationalspieler Robert Enke (†32) hatte seinem Leben an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge-Eilvese ein Ende gesetzt.

Nur einen Tag später tritt seine Ehefrau Teresa auf einer Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit und erklärt, dass ihr Mann an Depressionen litt. Die Fakten und Informationen, die sie preis gibt, machen den Tod für viele noch schwerer zu ertragen, noch unbegreiflicher.

Einen, den dieses Schicksal hart getroffen hat, auch weil er eng mit ihm befreundet war und dennoch nichts merkte, ist Per Mertesacker. Der Innenverteidiger von Arsenal London erinnert sich zum achten Todestag des ehemaligen Torhüters mit emotionalen Worten auf der Seite der Robert-Enke-Stiftung.

Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.
Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.

"Die Tatsache, dass sich sein Todestag heute zum achten Mal jährt, dass meine Gespräche mit ihm also gut ein Jahrzehnt zurückliegen, erschreckt mich. Das kann doch nicht so lange her sein, was habe ich in den ganzen Jahren seitdem getan? Die Jahre eines Fußballprofis verfliegen, weil unser Blick immer nur nach vorne geht, wie komme ich weiter, konzentrier dich aufs nächste Spiel. Meine Erlebnisse mit Robert scheinen aber auch deshalb so viel näher als acht Jahre, weil sie mir so viel bedeuten. Robert Enke hat mein Leben positiv beeinflusst wie kaum ein Kollege", beschreibt der heute 33-Jährige.

Er erinnert sich daran, wie liebevoll Robert Enke ihn aufgenommen hatte, als er als 19-Jähriger zu Hannover 96 wechselte. Wie Enke ihm immer wieder den Rücken stärkte, Vertrauen schenkte und auf seine Fähigkeiten aufmerksam machte.

"Er ließ mich spüren, dass er sich mit mir in der Verteidigung sicher fühlte. Ich denke, eine schönere Erfahrung kann man bei der Arbeit kaum machen, egal, welche Arbeit man verrichtet: Er schenkte mir sein Vertrauen", erinnert sich Mertesacker.

Die sportlichen Wege trennten sich später, Mertesacker wechselte 2006 nach Bremen, Enke blieb in Hannover. Doch beide hatten noch einmal einen gemeinsame großen Traum: Zusammen für die Nationalelf auflaufen. Der Wunsch erfüllte sich und beide verzogen sich auf ein Zimmer und tauschten sich über Gott und die Welt aus.

Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.
Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.

Die Nachricht vom Tod am 10. November 2009 traf Mertesacker genauso hart, wie viele Menschen in Enkes Umfeld. "Wie war es möglich, dass dieser ausgeglichene, reflektierte Freund offenbar auch so krank gewesen war, dass er sich selbst das Leben nahm? Wie war es möglich, dass ich davon nichts mitbekommen hatte? Und natürlich schmerzte auch die Frage: Warum hatte er mir nie von seinen Depressionen berichtet, wir waren doch Freunde, die sich, wie man so sagt, alles erzählten", beschreibt der Innenverteidiger seine damaligen Gedanken.

Seitdem hat auch er eine Menge über die Krankheit Depressionen gelernt, weiß, dass viele Menschen sich zurückziehen, nicht darüber sprechen.

Für sein persönliches Leben nimmt Mertesacker viel aus dieser Zeit mit, denn er wird nach seinem Karriereende im kommenden Sommer die Nachwuchsakademie beim FC Arsenal leiten. Dort sei es besonders wichtig, sich um die zu kümmern, die jahrelang alles für ihren Traum geben und dann mit 18 keinen Profivertrag bekommen, ins Bodenlose fallen.

Robert Enke wird er für immer und ewig in seiner Erinnerung und seinem Herzen bewahren: "Die Erinnerung an Robert selbst hilft mir heute noch immer: Von Zeit zu Zeit kommen mir meine Erlebnisse mit ihm wieder in den Sinn. Ich spüre dann, über den Schmerz hinweg, noch einmal das Glück jener Momente."

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da Robert Enke aber eine bedeutende Persönlichkeit war, wurde beschlossen, den Todestag zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 oder 116 123.

Fotos: Imago, DPA

Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
Top
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.573
Anzeige
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
Neu
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
Neu
"Verabredung zum Mord": Tödlicher Schuss auf Umut K. hat Nachspiel vor Gericht
Neu
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.270
Anzeige
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
Neu
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
Neu
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
Neu
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
Neu
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
Neu
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
Neu
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
Neu
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
Neu
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
Neu
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
Neu
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
Neu
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
Neu
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
Neu
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
983
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
205
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
3.815
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
2.852
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
4.894
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
2.745
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.403
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
495
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.617
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
13.191
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
4.554
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
4.129
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
17.822
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
4.301
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
6.105
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
200
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
4.626
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
1.228
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
5.273
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.814
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
5.440
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.737
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
8.806
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
12.214
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
3.231
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
5.085
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.268
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.603
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
92
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
5.737
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
4.088
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
9.148
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.658