Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

Top

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

Top

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

Neu
6.300

Mit diesen emotionalen Worten erinnert sich Per Mertesacker an Robert Enke (†32)

Acht Jahre nach dem Freitod von Fußball-Torwart Robert Enke gedenkt Freund und Kollege Per Mertesacker dem Verstorbenen.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.
Robert Enke (†32, li.) und Per Mertesacker spielten gemeinsam bei Hannover96.

Hannover - Ein schwarzer Wagen steht an den Bahngleisen, es ist dunkel, die Stelle mit hellen Strahlern ausgeleuchtet: Dieses Bild geht vor genau acht Jahren um die Welt und schockt nicht nur die gesamte Fußballwelt, sondern ganz Deutschland.

Torwart und Nationalspieler Robert Enke (†32) hatte seinem Leben an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge-Eilvese ein Ende gesetzt.

Nur einen Tag später tritt seine Ehefrau Teresa auf einer Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit und erklärt, dass ihr Mann an Depressionen litt. Die Fakten und Informationen, die sie preis gibt, machen den Tod für viele noch schwerer zu ertragen, noch unbegreiflicher.

Einen, den dieses Schicksal hart getroffen hat, auch weil er eng mit ihm befreundet war und dennoch nichts merkte, ist Per Mertesacker. Der Innenverteidiger von Arsenal London erinnert sich zum achten Todestag des ehemaligen Torhüters mit emotionalen Worten auf der Seite der Robert-Enke-Stiftung.

Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.
Per Mertesacker (re.) und der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (li.) tragen bei der Trauerfeier im Stadion einen Kranz zum Mittelkreis.

"Die Tatsache, dass sich sein Todestag heute zum achten Mal jährt, dass meine Gespräche mit ihm also gut ein Jahrzehnt zurückliegen, erschreckt mich. Das kann doch nicht so lange her sein, was habe ich in den ganzen Jahren seitdem getan? Die Jahre eines Fußballprofis verfliegen, weil unser Blick immer nur nach vorne geht, wie komme ich weiter, konzentrier dich aufs nächste Spiel. Meine Erlebnisse mit Robert scheinen aber auch deshalb so viel näher als acht Jahre, weil sie mir so viel bedeuten. Robert Enke hat mein Leben positiv beeinflusst wie kaum ein Kollege", beschreibt der heute 33-Jährige.

Er erinnert sich daran, wie liebevoll Robert Enke ihn aufgenommen hatte, als er als 19-Jähriger zu Hannover 96 wechselte. Wie Enke ihm immer wieder den Rücken stärkte, Vertrauen schenkte und auf seine Fähigkeiten aufmerksam machte.

"Er ließ mich spüren, dass er sich mit mir in der Verteidigung sicher fühlte. Ich denke, eine schönere Erfahrung kann man bei der Arbeit kaum machen, egal, welche Arbeit man verrichtet: Er schenkte mir sein Vertrauen", erinnert sich Mertesacker.

Die sportlichen Wege trennten sich später, Mertesacker wechselte 2006 nach Bremen, Enke blieb in Hannover. Doch beide hatten noch einmal einen gemeinsame großen Traum: Zusammen für die Nationalelf auflaufen. Der Wunsch erfüllte sich und beide verzogen sich auf ein Zimmer und tauschten sich über Gott und die Welt aus.

Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.
Beide spielten auch zusammen in der Nationalelf.

Die Nachricht vom Tod am 10. November 2009 traf Mertesacker genauso hart, wie viele Menschen in Enkes Umfeld. "Wie war es möglich, dass dieser ausgeglichene, reflektierte Freund offenbar auch so krank gewesen war, dass er sich selbst das Leben nahm? Wie war es möglich, dass ich davon nichts mitbekommen hatte? Und natürlich schmerzte auch die Frage: Warum hatte er mir nie von seinen Depressionen berichtet, wir waren doch Freunde, die sich, wie man so sagt, alles erzählten", beschreibt der Innenverteidiger seine damaligen Gedanken.

Seitdem hat auch er eine Menge über die Krankheit Depressionen gelernt, weiß, dass viele Menschen sich zurückziehen, nicht darüber sprechen.

Für sein persönliches Leben nimmt Mertesacker viel aus dieser Zeit mit, denn er wird nach seinem Karriereende im kommenden Sommer die Nachwuchsakademie beim FC Arsenal leiten. Dort sei es besonders wichtig, sich um die zu kümmern, die jahrelang alles für ihren Traum geben und dann mit 18 keinen Profivertrag bekommen, ins Bodenlose fallen.

Robert Enke wird er für immer und ewig in seiner Erinnerung und seinem Herzen bewahren: "Die Erinnerung an Robert selbst hilft mir heute noch immer: Von Zeit zu Zeit kommen mir meine Erlebnisse mit ihm wieder in den Sinn. Ich spüre dann, über den Schmerz hinweg, noch einmal das Glück jener Momente."

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da Robert Enke aber eine bedeutende Persönlichkeit war, wurde beschlossen, den Todestag zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 oder 116 123.

Fotos: Imago, DPA

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

Neu

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.393
Anzeige

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

Neu

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

Neu

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

Neu

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.907
Anzeige

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

Neu

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

Neu

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.889
Anzeige

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

3.508

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

3.611

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

7.582

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

123

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

16.398

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.440

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.302

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.471

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.228

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.939

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

6.242

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

16.920

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.253

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

5.620

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.228

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

21.778

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.757

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

5.090

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.226

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

16.014

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.812

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.242

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

8.922

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

765

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.581

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.530

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.737

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

2.160

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.637

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.615

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.086

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.955

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.228

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.702

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

2.068

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

22.421

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

5.158

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.343

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

255

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

2.012

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.876

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.995

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.240