Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

TOP

Was macht denn Cristiano Ronaldo hier?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.029

Dynamo, Aue, CFC - Wer angelt sich Ronny König?

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein. Auch für Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC könnte König interessant sein.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.

Von Sebastian Wutzler

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein.

Noch einmal auf der großen Bundesligabühne spielen. Gegen Bayern München oder Borussia Dortmund ins Schwarze treffen. Davon hatte König nach dem sensationellen Aufstieg mit Darmstadt geträumt. Doch am Freitag zerplatzte dieser Traum wie eine Seifenblase.

„Die Enttäuschung bei mir ist momentan riesengroß“, gibt König zu. „Darmstadt-Coach Dirk Schuster hat mich persönlich angerufen und mir die Entscheidung mitgeteilt. Ich war so enttäuscht, dass ich erst gar nicht nach den Gründen gefragt habe.“

Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.
Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.

Falko Götz, Ex-Coach des FC Erzgebirge Aue, hatte König im Sommer 2014 bei den „Veilchen“ aussortiert. „King“ entschied sich für einen Wechsel nach Darmstadt.

Für die „Lilien“ bestritt er 19 Einsätze, schoss am 31. Spieltag beim 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern ein wichtiges Tor.

„Gerade in den letzten vier Saisonspielen stand ich immer von Anfang an auf dem Platz und hatte deshalb schon damit geliebäugelt, weiter für Darmstadt zu spielen. Doch es soll nicht sein“, schaut König aber nicht im Zorn auf die Zeit bei den Hessen zurück.

„Wir waren eine tolle Mannschaft mit einem Teamgeist, den ich vorher so noch nie erlebt habe. Wir haben mit dem Aufstieg Geschichte geschrieben.“

Jetzt sucht der gebürtige Lichtensteiner nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Eine Entscheidung, für welchen Verein er in Zukunft auf Torejagd gehen wird, ist noch nicht gefallen. „Ich werde zusammen mit meinem Berater Kontakte knüpfen und die Angebote dann in aller Ruhe sondieren.“

Die Aue-Fans würden sich über eine  Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.
Die Aue-Fans würden sich über eine Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.

Ob 2. Bundesliga oder Dritte Liga, ob Westen oder Osten - König ist für alles offen: „Nur weil ich in Schneeberg wohne, heißt das nicht, dass ich ausschließlich hier in der Region spielen will. Ich mache mich davon nicht abhängig.“

Fakt ist: König wäre auch für die drei sächsischen Drittligisten Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC mit Sicherheit ein Gewinn. „Wir suchen noch einen Centerstürmer“, sagt zum Beispiel CFC-Sportchef Stephan Beutel, der sich an Spekulationen allerdings nicht beteiligen will.

Für eine Rückkehr nach Aue spricht, dass mit Götz und dem ehemaligen Sportchef Jens Stopp diejenigen Personen nicht mehr im Amt sind, die König 2014 aussortiert hatten. Und Dresdens neuer Trainer Uwe Neuhaus steht bekanntlich auf Kicker mit Berufserfahrung.

Allerdings: Auch Energie Cottbus, wo neben Torjäger Tim Kleindienst, der zum SC Freiburg wechselt, auch die Verträge mit den Angreifern Zbynek Pospech und Fabian Pawela nicht verlängert wurden, sucht händeringend einen neuen Brecher für den Sturm.

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

NEU

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

1.739

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

3.116

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.307

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

855

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

2.603

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

936

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

10.316

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

930

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.291

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

6.831

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

557

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.048

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

13.737

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.996

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

14.055

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

549

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

449

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.560

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.071

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.994

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.031

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.392

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.677

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.930

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.387

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.817

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.776

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

28.944

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.904

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.316

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.098

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

957

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

22.177

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.419

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

7.123

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.459

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.263

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

9.145

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

29.564

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.613