Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

NEU

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

NEU

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

NEU

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.396
Anzeige
9.051

Dynamo, Aue, CFC - Wer angelt sich Ronny König?

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein. Auch für Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC könnte König interessant sein.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.

Von Sebastian Wutzler

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein.

Noch einmal auf der großen Bundesligabühne spielen. Gegen Bayern München oder Borussia Dortmund ins Schwarze treffen. Davon hatte König nach dem sensationellen Aufstieg mit Darmstadt geträumt. Doch am Freitag zerplatzte dieser Traum wie eine Seifenblase.

„Die Enttäuschung bei mir ist momentan riesengroß“, gibt König zu. „Darmstadt-Coach Dirk Schuster hat mich persönlich angerufen und mir die Entscheidung mitgeteilt. Ich war so enttäuscht, dass ich erst gar nicht nach den Gründen gefragt habe.“

Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.
Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.

Falko Götz, Ex-Coach des FC Erzgebirge Aue, hatte König im Sommer 2014 bei den „Veilchen“ aussortiert. „King“ entschied sich für einen Wechsel nach Darmstadt.

Für die „Lilien“ bestritt er 19 Einsätze, schoss am 31. Spieltag beim 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern ein wichtiges Tor.

„Gerade in den letzten vier Saisonspielen stand ich immer von Anfang an auf dem Platz und hatte deshalb schon damit geliebäugelt, weiter für Darmstadt zu spielen. Doch es soll nicht sein“, schaut König aber nicht im Zorn auf die Zeit bei den Hessen zurück.

„Wir waren eine tolle Mannschaft mit einem Teamgeist, den ich vorher so noch nie erlebt habe. Wir haben mit dem Aufstieg Geschichte geschrieben.“

Jetzt sucht der gebürtige Lichtensteiner nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Eine Entscheidung, für welchen Verein er in Zukunft auf Torejagd gehen wird, ist noch nicht gefallen. „Ich werde zusammen mit meinem Berater Kontakte knüpfen und die Angebote dann in aller Ruhe sondieren.“

Die Aue-Fans würden sich über eine  Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.
Die Aue-Fans würden sich über eine Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.

Ob 2. Bundesliga oder Dritte Liga, ob Westen oder Osten - König ist für alles offen: „Nur weil ich in Schneeberg wohne, heißt das nicht, dass ich ausschließlich hier in der Region spielen will. Ich mache mich davon nicht abhängig.“

Fakt ist: König wäre auch für die drei sächsischen Drittligisten Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC mit Sicherheit ein Gewinn. „Wir suchen noch einen Centerstürmer“, sagt zum Beispiel CFC-Sportchef Stephan Beutel, der sich an Spekulationen allerdings nicht beteiligen will.

Für eine Rückkehr nach Aue spricht, dass mit Götz und dem ehemaligen Sportchef Jens Stopp diejenigen Personen nicht mehr im Amt sind, die König 2014 aussortiert hatten. Und Dresdens neuer Trainer Uwe Neuhaus steht bekanntlich auf Kicker mit Berufserfahrung.

Allerdings: Auch Energie Cottbus, wo neben Torjäger Tim Kleindienst, der zum SC Freiburg wechselt, auch die Verträge mit den Angreifern Zbynek Pospech und Fabian Pawela nicht verlängert wurden, sucht händeringend einen neuen Brecher für den Sturm.

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

NEU

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.633
Anzeige

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

1.311

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

3.153

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.964
Anzeige

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

1.286

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

2.435

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

5.105

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

2.054

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

4.059

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

3.436

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

3.320

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

8.711

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

6.327

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

779

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

816
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

9.956

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

5.436

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.748

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

6.809

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.073

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.056

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.580

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.855

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.843

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.930

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.705

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.900

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.256

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.348
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

420

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

5.093

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

20.917

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.962

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

4.023

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

5.236

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.124

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.590

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.987

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

9.318

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

4.450