Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
Top
Sohn rettet seiner Mutter und bezahlt das mit dem Leben
Neu
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
Neu
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
Neu
9.148

Dynamo, Aue, CFC - Wer angelt sich Ronny König?

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein. Auch für Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC könnte König interessant sein.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.
Weil Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt Ronny König (re.) nicht mehr will, ist der Mittelstürmer wieder auf dem Markt.

Von Sebastian Wutzler

Schneeberg - Ronny König ist wieder auf dem Markt! Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit dem Mittelstürmer nicht verlängert. Jetzt ist der 32-jährige Sachse, der mit Ehefrau Anna im erzgebirgischen Schneeberg lebt, auf der Suche nach einem neuen Verein.

Noch einmal auf der großen Bundesligabühne spielen. Gegen Bayern München oder Borussia Dortmund ins Schwarze treffen. Davon hatte König nach dem sensationellen Aufstieg mit Darmstadt geträumt. Doch am Freitag zerplatzte dieser Traum wie eine Seifenblase.

„Die Enttäuschung bei mir ist momentan riesengroß“, gibt König zu. „Darmstadt-Coach Dirk Schuster hat mich persönlich angerufen und mir die Entscheidung mitgeteilt. Ich war so enttäuscht, dass ich erst gar nicht nach den Gründen gefragt habe.“

Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.
Benjamin Gorka, Patrick Platnis, König, Christian Mathenia und Fabian Holland (v.l.) feierten am 24. Mai den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.

Falko Götz, Ex-Coach des FC Erzgebirge Aue, hatte König im Sommer 2014 bei den „Veilchen“ aussortiert. „King“ entschied sich für einen Wechsel nach Darmstadt.

Für die „Lilien“ bestritt er 19 Einsätze, schoss am 31. Spieltag beim 3:2-Sieg gegen Kaiserslautern ein wichtiges Tor.

„Gerade in den letzten vier Saisonspielen stand ich immer von Anfang an auf dem Platz und hatte deshalb schon damit geliebäugelt, weiter für Darmstadt zu spielen. Doch es soll nicht sein“, schaut König aber nicht im Zorn auf die Zeit bei den Hessen zurück.

„Wir waren eine tolle Mannschaft mit einem Teamgeist, den ich vorher so noch nie erlebt habe. Wir haben mit dem Aufstieg Geschichte geschrieben.“

Jetzt sucht der gebürtige Lichtensteiner nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Eine Entscheidung, für welchen Verein er in Zukunft auf Torejagd gehen wird, ist noch nicht gefallen. „Ich werde zusammen mit meinem Berater Kontakte knüpfen und die Angebote dann in aller Ruhe sondieren.“

Die Aue-Fans würden sich über eine  Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.
Die Aue-Fans würden sich über eine Rückkehr von König mit Sicherheit freuen.

Ob 2. Bundesliga oder Dritte Liga, ob Westen oder Osten - König ist für alles offen: „Nur weil ich in Schneeberg wohne, heißt das nicht, dass ich ausschließlich hier in der Region spielen will. Ich mache mich davon nicht abhängig.“

Fakt ist: König wäre auch für die drei sächsischen Drittligisten Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Chemnitzer FC mit Sicherheit ein Gewinn. „Wir suchen noch einen Centerstürmer“, sagt zum Beispiel CFC-Sportchef Stephan Beutel, der sich an Spekulationen allerdings nicht beteiligen will.

Für eine Rückkehr nach Aue spricht, dass mit Götz und dem ehemaligen Sportchef Jens Stopp diejenigen Personen nicht mehr im Amt sind, die König 2014 aussortiert hatten. Und Dresdens neuer Trainer Uwe Neuhaus steht bekanntlich auf Kicker mit Berufserfahrung.

Allerdings: Auch Energie Cottbus, wo neben Torjäger Tim Kleindienst, der zum SC Freiburg wechselt, auch die Verträge mit den Angreifern Zbynek Pospech und Fabian Pawela nicht verlängert wurden, sucht händeringend einen neuen Brecher für den Sturm.

Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
Neu
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.453
Anzeige
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
Neu
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt schreckliches
Neu
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
Neu
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
Neu
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
Neu
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
Neu
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
Neu
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
Neu
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
Neu
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
5.632
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
803
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
4.860
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
824
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
430
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.219
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
3.703
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
7.810
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
1.521
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.443
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
6.718
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
4.498
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.769
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.017
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
3.567
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.631
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
5.608
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.677
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
5.199
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.071
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.386
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.713
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.300
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.635
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
776
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
2.150
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
6.466
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
804
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.272
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
994