Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.260 Anzeige
10.976

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind verheerend Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.299 Anzeige Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.922 Anzeige Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu
Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu
Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.064 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.771 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 7.262 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.231 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.282 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 4.430 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 37.678 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.418 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.020 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.500 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.552 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 55.903 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.221 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.264 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.994 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.184 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 168 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 313 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.251 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.098 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.751 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.189 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.462 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.678 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.835 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.584 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.044 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.446 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 4.003 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.635 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 302 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.366 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.422 Update