Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde Top Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 6.907 Anzeige Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen Top Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! Anzeige
10.975

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Top Yotta muss wieder hinter Gitter! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.433 Anzeige Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 97 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 126 Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt Anzeige Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 3.500 Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 233 Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! Anzeige Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 4.661 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 2.123 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.386 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.125 Anzeige Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 336 Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 26 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 4.972 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 2.275
Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 1.991 Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 3.415
AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 778 "Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab 2.093 Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben 1.338 Update Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland 5.477 Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz 3.287 "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan 779 Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick 1.705 Reis-Diät im Dschungel: Wie viel hat Leila Lowfire abgespeckt? 3.523 Suche nach Leiche von Katrin Konert: Polizei setzt auf anonymen Tippgeber 2.036 Männer fahren mit Hai durch die Gegend und wollen ihn anschließend essen 1.655 "Dann kotz ich im Strahl": Endlich gibt es den ersten Kuss für den Bachelor 2.287 Tiertransporter kippt um: Mehrere Schweine sterben 1.529 Nix los ohne Enox! Spürhund ist Super-Schnüffler bei der Polizei 56 Teuerste Mieterstädte Deutschlands: Berlin in Top 10! 919 Nie wieder Jo-Jo-Effekt: Sophia Thiel verrät ihr Geheimnis 1.643 Grausamer Anblick: Massengrab mit Wildpferden entdeckt 2.717 Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht 2.466 Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat 896 Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" 1.210 Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis 129 Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? 1.541 Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier 1.871 Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken 607 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! 949 Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen 1.413 Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus 3.126 Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe 837 Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen 3.407 Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast 2.018 Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung 2.271 Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter 3.490 Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen 3.727