Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: SPD-Politikerin zieht Konsequenzen Top Babynahrung vergiftet: Harte Strafe für Supermarkt-Erpresser Top Das tut weh! Kreisliga-Spieler beißt Gegner ein Stück Nase ab Neu Scherben wohin das Auge reicht! Bier-Laster kracht auf A9 in Baustellenfahrzeuge! Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.590 Anzeige
10.967

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Automaten-Sprenger nach Tod von 19-Jährigem in Haft Neu Wieder erreichen hunderte Migranten die EU 2.511 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.828 Anzeige Per Gesetz! Kanzlerin Merkel kämpft gegen Diesel-Fahrverbote 1.064 Sie sollte nackt vors Personal treten: Insassin (21) nimmt sich wegen Mobbings das Leben 7.461 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.044 Anzeige Versuchter Totschlag! Mann (23) tritt Grapscher mehrfach brutal auf Kopf 4.810 Schockierende Bilder zeigen was passiert, wenn wir Instant-Nudeln essen 3.780 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.889 Anzeige RTL2 verrät neue Details: Bald startet "Leben. Lieben. Leipzig" 5.465 Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt Wirtin jetzt Sophia Thomalla an 3.611 Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben 1.071
AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf 1.070 TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte 42 Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? 3.154 Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe 265 Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot 1.438 Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" 7.894
In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut 1.561 Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab 98 "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen 2.663 Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? 226 Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz 234 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! 2.579 Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City 942 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen 123 Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast 242 Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden 3.410 Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? 360 Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht 4.875 Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 7.353 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 227 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 3.104 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 3.075 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 1.352 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 1.402 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 703 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 8.412 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 402 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 3.002 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 5.472 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 6.960 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 694 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 108 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 2.866 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 4.953 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 673 Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen 4.886 Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 4.965 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.945