Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
99
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.347
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.930
10.931

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
946
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
386
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.751
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
210
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.215
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.818
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
149
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
137
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
354
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.795
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.640
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.926
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
238
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.824
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.400
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.759
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.182
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.642
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.107
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.256
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
416
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.444
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.241
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.933
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.640
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.931
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.041
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
146
Knast für syrischen Gefährder
1.395
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.146
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.651
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.798
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
697
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.015
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.718
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.300
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.403
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.956
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.478
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.462
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.293
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.414