Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft Top Update Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 9.622 Waldbrand mitten im Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 308 Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 12.002 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.743 Anzeige
10.953

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 4.250 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 533 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 10.213 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 4.869
Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 8.309 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 787 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.115 Anzeige Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 11.976 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.055 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 755
"Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 794 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.795 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.765 Anzeige Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 555 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 18.604 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 5.524 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.518 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 2.942 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.302 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 54.025 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 6.980 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 44.622 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 823 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 7.195 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.173 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 6.486 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 374 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.045 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.815 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 453 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 210 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 79.211 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 8.124 Baukran-Mutprobe endet tödlich 6.004 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.515 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 55.369 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 9.068 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 4.018 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 11.452 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 2.300 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 6.722 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 598 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 2.156 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 186 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 4.751 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 392 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 255 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 15.045 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 33.328 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 518