AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.050
Anzeige
10.875

Minge und Leonhardt: Das große Doppelinterview vorm Derby

Wir sind stolze Vereine, uns darf man nicht losbekommen. FCE und sgd1953 - Das Interview zum Sachsenderby.

Von Thomas Nahrendorf

Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.
Besuchen auch gerne zusammen ein Fußballspiel, wie hier im Juli diePartie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau: Aues PräsidentHelge Leonhardt (l.) und Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge.

Dresden/Aue - Dynamo gegen den FC Erzgebirge: Das ist auch seit Jahren das Duell zweier dicker Freunde auf Funktionärsebene. Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge (57) trifft auf FCE-Präsident Helge Leonhardt (59).

TAG24 hat sich im Vorfeld des Derbys am Sonntag mit zwei bestens gelaunten Protagonisten unterhalten.

TAG24: Eine Freundschaft im Profi-Fußball ist recht selten. Sie pflegen miteinander seit Jahren eine. Wie kam es dazu?

Leonhardt: "Ralf war in den 90er Jahren Cheftrainer in Aue. An seiner Verpflichtung war ich damals zusammen mit meinem Bruder Uwe und Manager Lutz Lindemann beteiligt. Seitdem verbindet uns eine Männerfreundschaft und eine Freundschaft zwischen den Familien, die ich sehr schätze, obwohl wir uns relativ selten sehen."

Minge: "Das kann ich so zurückgeben, Helge. Das hatte in Aue seinen Ursprung und ist über 20 Jahre so geblieben. Das ist selten, aber umso schöner ist das, gerade weil wir in der Liga auch Gegner sind."

TAG24: Geht das so weit, dass Sie sich auch über die Gegner austauschen bzw. sich gegenseitig helfen?

Minge: "Ja, was heißt helfen. Wir tauschen uns aus. Das finde ich auch ganz normal. Wir sind alle in der Branche gut vernetzt. Das nutzen wir auch."

Leonhardt: "Wir schätzen die Ratschläge des anderen, auf Hilfe sind wir jedoch beide nicht angewiesen."

TAG24: Was schätzen Sie an Ihrem Gegenüber und am gegnerischen Verein?

Minge: "Helge ist sehr zuverlässig, immer geradeaus, und er hat seinen ganz speziellen Humor. Vor dem FCE kann ich nur den Hut ziehen. Tradition ist das eine, aber man muss sie auch am Leben halten. Das macht Aue mit einem starken Zusammenhalt. Andere Vereine haben bessere wirtschaftliche Voraussetzungen, haben von sich aus andere Ambitionen, spielen aber tiefer."

Leonhardt: "An Ralf schätze ich seine sportliche Kompetenz und seine Loyalität. Am gegnerischen Verein wie er sich positiv entwickelt hat und den Profifußball in Sachsen erfolgreich präsentiert."

Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.
Im DDV-Stadion steigt am Sonntag das Sachsen-Derby.

TAG24: Wenn man den bisherigen Saisonverlauf anschaut: Beide Teams dürften sich am Sonntag auf Augenhöhe begegnen. Wie bewerten Sie die derzeitige Situation in Ihren Vereinen?

Leonhardt: "Für meinen Verein ist es wichtig, dass wir ökonomisch stabil sind, einen leistungsfähigen Profikader haben und Zusammenhalt leben. Das ist die gegenwärtige Situation, die gar nicht hoch genug zu bewerten ist und Tag für Tag neu erkämpft werden muss. Trotzdem werden wir im Vergleich immer ein Underdog sein."

Minge: "Der Sieg in Düsseldorf hat uns allen gutgetan. Das ist klar. Anfang der Saison waren wir vor Aue, haben es dann aber versäumt, die nötigen Punkte zu holen. Die Gründe sind komplex, jetzt sind wir aber wieder in der Spur."

TAG24: Ein Derby ist jeweils das Salz in der Suppe für die Teams und die Fans. Wie gehen Sie persönlich mit diesem Spiel um?

Leonhardt: "Auch wenn es nur ein Drei-Punkte-Spiel ist, ist es für mich etwas Besonderes. Ein Traditionsduell, das Geschichte und historischen Bezug hat, findet auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga statt - und hoffentlich auch in der Zukunft."

Minge: "Da schließe ich mich Helge an. Es ist etwas Besonderes, die mediale Aufmerksamkeit ist enorm, die aktiven Fanszenen machen mobil. Man spürt das Derby schon im Vorfeld."

TAG24: Was erwarten Sie am Sonntag für eine Partie?

Minge: "Eine spannende Kiste. Aber wir brauchen nicht rumeiern. Wir sahen zuletzt daheim gegen Aue nicht gut aus. Wir sind in der Pflicht, wollen für unser Umfeld und unsere Fans den Derbysieg."

Leonhardt: "Kampf und Leidenschaft bis zum Umfallen, natürlich Fairness auf dem Platz und den Rängen. Das muss den Stolz beider Vorzeige-Ost-Vereine gegenüber anderen Profivereinen ausmachen. Uns darf man nicht losbekommen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Lutz Hentschel

Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.447
Anzeige
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.160
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.394
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
882
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
300
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.209
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.785
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.224
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
692
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.323
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
690
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.246
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.348
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.024
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.756
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.337
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.475
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
753
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
821
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.233
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
429
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
870
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
683
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.284
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.429
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.541
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.517
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.041
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
638
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.369
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
753
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
445
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
977
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.159
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.763
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.680
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.852
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.394