Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

TOP

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
18.993

Aue ballert Dynamo aus dem Sachsenpokal

Dresden - Das war eine richtig klare Sache: Erzgebirge Aue hat sich den Ostersonntag mit dem neunten Finaleinzug im Sachsenpokal versüßt. Das Team von Trainer Pavel Dotchev setzte sich im DDV-Stadion in Dresden mit 3:0 gegen Dynamo durch.

Simon Skarlatidis bejubelt das 2:0 für die Veilchen.
Simon Skarlatidis bejubelt das 2:0 für die Veilchen.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das war mal eine richtig klare Sache! Der FC Erzgebirge Aue hat sich den Ostersonntag versüßt und den neunten Finaleinzug im Sachsenpokal klargemacht.

Das Team von Trainer Pavel Dotchev sorgte vor 24.956 Zuschauern im DDV-Stadion beim 3:0 (2:0)-Sieg bei der SG Dynamo Dresden für klare Verhältnisse.

Pascal Köpke (22. Minute), Simon Skarlatidis (45.) und Mario Kvesic (68.) trafen für die Veilchen.

Die Erzgebirger spielen damit im Finale gegen den FSV Zwickau, der sich am Sonnabend mit 2:1 bei SV Einheit Kamenz durchgesetzt hatte.

Betretene Gesichter bei Dynamo: So hatten sich Stefan Kutschke (Mitte) und seine Mitspieler das nicht vorgestellt.
Betretene Gesichter bei Dynamo: So hatten sich Stefan Kutschke (Mitte) und seine Mitspieler das nicht vorgestellt.

Während Aue mit der Siegerelf vom 4:0 in der Liga gegen Halle auflief, fehlten bei Dynamo verletzungsbedingt Stürmer Pascal Testroet (Fußprobleme) und Verteidiger Giuliano Modica (Bluterguss im Sprunggelenk).

Die Schwarz-Gelben ließen zudem mit Torhüter Janis Blaswich, Marco Hartmann, Justin Eilers, Andreas Lambertz und Marvin Stefaniak fünf Stammspieler auf der Bank.

Nach einer kurzen Anlaufphase hatte Dynamo eigentlich die Partie im Griff, durch Sinan Tekerci (14.) und Stefan Kutschke (15.) die ersten Chancen. Eine Minute später zappelte der Ball im Netz, doch Dynamos Treffer durch "Pokalspezialist" Jim-Patrick Müller wurde nicht gegeben, weil Kutschke vorher mit Männel zusammengestoßen war.

Kurz darauf wurde es unschön, als aus einem Dynamo-Fanblock ein Böller auf den Rasen flog. Nach diesen Szenen kam Würze ins Spiel, die Zweikämpfe wurden härter geführt und Aue agierte richtig clever.

Quirin Moll (oben links) stand nicht im Kader, saß dafür mit Freundin Katja Kühne auf der Tribüne. Daneben die Freundin von Michael Hefele, Lisa Augenthaler, darunter der verletzte Giuliano Modica mit seiner schwangeren Freundin Leslie.
Quirin Moll (oben links) stand nicht im Kader, saß dafür mit Freundin Katja Kühne auf der Tribüne. Daneben die Freundin von Michael Hefele, Lisa Augenthaler, darunter der verletzte Giuliano Modica mit seiner schwangeren Freundin Leslie.

Denn aus zwei Chancen machten die Veilchen zwei Tore. Zunächst passte Christian Tiffert auf Köpke, der zur Führung traf. Kurz vor der Pause war es dann Simon Skarlatidis, der eine Unordnung der Dresdner Hintermannschaft konsequent nutzte.

In der 29. Minute machte Jim-Patrick Müller eine unglückliche Figur: Der Ball war von Michael Hefele aus auf dem Weg ins Tor, doch weil der Mittelfeldspieler im Abseits den Fuß noch dranhielt, zählte der Ausgleich nicht.

Aue wechselte in der Pause. Für Nicky Adler kam Cebio Soukou. Und der Tabellenzweite der dritten Liga hatte in der 50. Minute die große Chance, endgültig den Deckel draufzumachen. Doch das Dotchev-Team konnte eine Überzahl-Situation beim Kontern nicht nutzen, um das 3:0 zu erzielen.

Dynamo wollte jetzt noch einmal alles auf eine Karte setzen und nach Marvin Stefaniak (58.) auch mit Justin Eilers frischen Wind bringen - doch als er an der Seitenlinie bereit stand, machte Aue das 3:0.

Nach einem völlig missverständlichen Rückpass zwischen Niklas Kreuzer und Tormann Wiegers nutzte Kvesic die Chance und machte den neunten Finaleinzug perfekt. Eilers kam trotzdem noch, konnte an der Niederlage aber auch nichts mehr ändern.

Fotos: Lutz Hentschel; Picture Point/Sven Sonntag

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

NEU

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

NEU

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

NEU

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

NEU

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

NEU

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

NEU

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

NEU

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

5.740

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.468

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

645

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

4.330

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.616

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

1.735

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

1.847

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

12.427

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

3.902

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

2.738

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

8.284

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.016

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

6.751

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.079

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.187

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

6.731

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.444

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.627

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.472

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.160

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.106

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.663

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.433

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

621

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

3.262

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.432

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

6.654

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

3.184

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

13.035

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

4.103

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.648

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

20.281

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.494

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.879