Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
18.879

Aue ballert Dynamo aus dem Sachsenpokal

Dresden - Das war eine richtig klare Sache: Erzgebirge Aue hat sich den Ostersonntag mit dem neunten Finaleinzug im Sachsenpokal versüßt. Das Team von Trainer Pavel Dotchev setzte sich im DDV-Stadion in Dresden mit 3:0 gegen Dynamo durch.

Simon Skarlatidis bejubelt das 2:0 für die Veilchen.
Simon Skarlatidis bejubelt das 2:0 für die Veilchen.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das war mal eine richtig klare Sache! Der FC Erzgebirge Aue hat sich den Ostersonntag versüßt und den neunten Finaleinzug im Sachsenpokal klargemacht.

Das Team von Trainer Pavel Dotchev sorgte vor 24.956 Zuschauern im DDV-Stadion beim 3:0 (2:0)-Sieg bei der SG Dynamo Dresden für klare Verhältnisse.

Pascal Köpke (22. Minute), Simon Skarlatidis (45.) und Mario Kvesic (68.) trafen für die Veilchen.

Die Erzgebirger spielen damit im Finale gegen den FSV Zwickau, der sich am Sonnabend mit 2:1 bei SV Einheit Kamenz durchgesetzt hatte.

Betretene Gesichter bei Dynamo: So hatten sich Stefan Kutschke (Mitte) und seine Mitspieler das nicht vorgestellt.
Betretene Gesichter bei Dynamo: So hatten sich Stefan Kutschke (Mitte) und seine Mitspieler das nicht vorgestellt.

Während Aue mit der Siegerelf vom 4:0 in der Liga gegen Halle auflief, fehlten bei Dynamo verletzungsbedingt Stürmer Pascal Testroet (Fußprobleme) und Verteidiger Giuliano Modica (Bluterguss im Sprunggelenk).

Die Schwarz-Gelben ließen zudem mit Torhüter Janis Blaswich, Marco Hartmann, Justin Eilers, Andreas Lambertz und Marvin Stefaniak fünf Stammspieler auf der Bank.

Nach einer kurzen Anlaufphase hatte Dynamo eigentlich die Partie im Griff, durch Sinan Tekerci (14.) und Stefan Kutschke (15.) die ersten Chancen. Eine Minute später zappelte der Ball im Netz, doch Dynamos Treffer durch "Pokalspezialist" Jim-Patrick Müller wurde nicht gegeben, weil Kutschke vorher mit Männel zusammengestoßen war.

Kurz darauf wurde es unschön, als aus einem Dynamo-Fanblock ein Böller auf den Rasen flog. Nach diesen Szenen kam Würze ins Spiel, die Zweikämpfe wurden härter geführt und Aue agierte richtig clever.

Quirin Moll (oben links) stand nicht im Kader, saß dafür mit Freundin Katja Kühne auf der Tribüne. Daneben die Freundin von Michael Hefele, Lisa Augenthaler, darunter der verletzte Giuliano Modica mit seiner schwangeren Freundin Leslie.
Quirin Moll (oben links) stand nicht im Kader, saß dafür mit Freundin Katja Kühne auf der Tribüne. Daneben die Freundin von Michael Hefele, Lisa Augenthaler, darunter der verletzte Giuliano Modica mit seiner schwangeren Freundin Leslie.

Denn aus zwei Chancen machten die Veilchen zwei Tore. Zunächst passte Christian Tiffert auf Köpke, der zur Führung traf. Kurz vor der Pause war es dann Simon Skarlatidis, der eine Unordnung der Dresdner Hintermannschaft konsequent nutzte.

In der 29. Minute machte Jim-Patrick Müller eine unglückliche Figur: Der Ball war von Michael Hefele aus auf dem Weg ins Tor, doch weil der Mittelfeldspieler im Abseits den Fuß noch dranhielt, zählte der Ausgleich nicht.

Aue wechselte in der Pause. Für Nicky Adler kam Cebio Soukou. Und der Tabellenzweite der dritten Liga hatte in der 50. Minute die große Chance, endgültig den Deckel draufzumachen. Doch das Dotchev-Team konnte eine Überzahl-Situation beim Kontern nicht nutzen, um das 3:0 zu erzielen.

Dynamo wollte jetzt noch einmal alles auf eine Karte setzen und nach Marvin Stefaniak (58.) auch mit Justin Eilers frischen Wind bringen - doch als er an der Seitenlinie bereit stand, machte Aue das 3:0.

Nach einem völlig missverständlichen Rückpass zwischen Niklas Kreuzer und Tormann Wiegers nutzte Kvesic die Chance und machte den neunten Finaleinzug perfekt. Eilers kam trotzdem noch, konnte an der Niederlage aber auch nichts mehr ändern.

Fotos: Lutz Hentschel; Picture Point/Sven Sonntag

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

462

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.725

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.081

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.913

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.516

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.469

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.651

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.524

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.841

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.839

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.843

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.862

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.002

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.622

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.056

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.309

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.870

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.102

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.160

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.317

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.500

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.012

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.435

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.807

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.166

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.126

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.645

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.053

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.332

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.881
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.465

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.425

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.258

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.032

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.159

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.402