Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU
12.110

Muss Dynamo etwa zwei Mal nach Aue?

Dresden - Dynamo muss wahrscheinlich am 15. November in Auerbach antreten. Doch was, wenn der Ansturm zu groß wird und die Kapazität des Stadions nicht ausreicht?
Muss Dynamo im November zwei Mal nacheinander in Aue spielen?
Muss Dynamo im November zwei Mal nacheinander in Aue spielen?

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Im sonst so beschaulichen Auerbach ist der Teufel los: Dynamo kommt im Viertelfinale des Sachsenpokals und jeder will hin. Mittlerweile kristallisiert sich auch der Termin heraus.

Gespielt werden soll aller Voraussicht nach am 15. November, ein Sonntag. Das wird der Hammer für die 21000 Einwohner zählende Stadt im Vogtland. Sogar der MDR will diese Partie live übertragen.

Was Besseres konnte dem Verein nicht passieren. Aber: Auf den VfB kommt in den kommenden Wochen einiges zu, vor allem viel Arbeit.

„Ich bin seit Donnerstag früh nur am Telefonieren. Es liegen schon massenhaft Kartenvorbestellungen auf dem Tisch. Mit Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge habe ich auch schon telefoniert, mit der Polizei sowieso“, gibt VfB-Manager Volkhardt Kramer (64) seinen gestrigen Tag kurz wieder.

Michael Hefele wird es herzlich egal sein, wo er am 15. November auflaufen muss.
Michael Hefele wird es herzlich egal sein, wo er am 15. November auflaufen muss.

So einen Ansturm hat Auerbach noch nie erlebt. Im Sommer 2003 gastierten die Glasgow Rangers beim VfB. Damals kamen 3500 Zuschauer. Auf diese Zahl könnte es wieder hinauslaufen. 4100 Plätze fasst das Stadion insgesamt.

„Wir werden gegen Dresden von der Polizei aber nur etwas mehr als 3000 genehmigt bekommen“, so Kramer. Davon sollen „nur“ 1100 Gästekarten zu Dynamo gehen. „Eigentlich zu wenig.“

Zu Regionalligaspielen des VfB kommen schon mal 1500 Fans, dieser Andrang ist völlig neu.

„Wenn das mit den Kartenvorbestellungen so weitergeht, stoßen wir an unsere Grenzen. Das Stadion wird in einem Pflichtspiel erstmals ausverkauft sein“, ist der Manager hin und her gerissen zwischen Jubel über das Pokallos und dem Gedanken an mangelnden Platz. „Wir überlegen noch, Zusatztribünen aufzubauen, um die Kapazität etwas zu erhöhen.“

Und was passiert, wenn es zu viele Anfragen gibt und das weite Runde des VfB-Stadions nicht ausreicht? „Wir wollen definitiv in Auerbach spielen.

Das ist ein Highlight für uns. Wenn alle Stricke reißen, werden wir vielleicht in Aue nachfragen. Mit dem FCE sind wir freundschaftlich verbunden.“ Übrigens: Eine Woche später muss Dynamo in der Liga nach Aue.

Fotos: Ralph Köhler; Lutz Hentschel

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.809
Anzeige

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.482
Anzeige

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.647

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.107

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.428

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.785

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.840

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.887

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.647

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.175

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.638

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.542

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.286

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.281

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.479

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.482

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.934

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.854

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.439

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.151

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.251

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.841

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.161

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

389

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.122

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.180

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.436

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.365

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.276

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.338

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.636

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.578

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.317

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.323

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.733

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.396

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.546

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.032