Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
12.074

Muss Dynamo etwa zwei Mal nach Aue?

Dresden - Dynamo muss wahrscheinlich am 15. November in Auerbach antreten. Doch was, wenn der Ansturm zu groß wird und die Kapazität des Stadions nicht ausreicht?
Muss Dynamo im November zwei Mal nacheinander in Aue spielen?
Muss Dynamo im November zwei Mal nacheinander in Aue spielen?

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Im sonst so beschaulichen Auerbach ist der Teufel los: Dynamo kommt im Viertelfinale des Sachsenpokals und jeder will hin. Mittlerweile kristallisiert sich auch der Termin heraus.

Gespielt werden soll aller Voraussicht nach am 15. November, ein Sonntag. Das wird der Hammer für die 21000 Einwohner zählende Stadt im Vogtland. Sogar der MDR will diese Partie live übertragen.

Was Besseres konnte dem Verein nicht passieren. Aber: Auf den VfB kommt in den kommenden Wochen einiges zu, vor allem viel Arbeit.

„Ich bin seit Donnerstag früh nur am Telefonieren. Es liegen schon massenhaft Kartenvorbestellungen auf dem Tisch. Mit Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge habe ich auch schon telefoniert, mit der Polizei sowieso“, gibt VfB-Manager Volkhardt Kramer (64) seinen gestrigen Tag kurz wieder.

Michael Hefele wird es herzlich egal sein, wo er am 15. November auflaufen muss.
Michael Hefele wird es herzlich egal sein, wo er am 15. November auflaufen muss.

So einen Ansturm hat Auerbach noch nie erlebt. Im Sommer 2003 gastierten die Glasgow Rangers beim VfB. Damals kamen 3500 Zuschauer. Auf diese Zahl könnte es wieder hinauslaufen. 4100 Plätze fasst das Stadion insgesamt.

„Wir werden gegen Dresden von der Polizei aber nur etwas mehr als 3000 genehmigt bekommen“, so Kramer. Davon sollen „nur“ 1100 Gästekarten zu Dynamo gehen. „Eigentlich zu wenig.“

Zu Regionalligaspielen des VfB kommen schon mal 1500 Fans, dieser Andrang ist völlig neu.

„Wenn das mit den Kartenvorbestellungen so weitergeht, stoßen wir an unsere Grenzen. Das Stadion wird in einem Pflichtspiel erstmals ausverkauft sein“, ist der Manager hin und her gerissen zwischen Jubel über das Pokallos und dem Gedanken an mangelnden Platz. „Wir überlegen noch, Zusatztribünen aufzubauen, um die Kapazität etwas zu erhöhen.“

Und was passiert, wenn es zu viele Anfragen gibt und das weite Runde des VfB-Stadions nicht ausreicht? „Wir wollen definitiv in Auerbach spielen.

Das ist ein Highlight für uns. Wenn alle Stricke reißen, werden wir vielleicht in Aue nachfragen. Mit dem FCE sind wir freundschaftlich verbunden.“ Übrigens: Eine Woche später muss Dynamo in der Liga nach Aue.

Fotos: Ralph Köhler; Lutz Hentschel

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.161

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.878

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.029

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.139

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.272

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.158

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.170

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.167

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

448

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.146
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.029

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.012

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.185

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.278

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.045

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.551

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.685

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.450

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.230

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.369

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.398

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.838

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.233

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.334

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.184

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.015
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.184

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.476

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.011

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.730

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.168

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.265

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.236

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.264

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.692

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.173

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.856

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.207