Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
3.109

Tor und Elfer rausgeholt! König bringt Zwickau ins Halbfinale

Ronny König wurde eingewechselt und machte dann mal fast im Alleingang den Halbfinaleinzug im Sachsenpokal für #Zwickau perfekt. #ZWI

Von Thomas Nahrendorf

Hier erzielt Auerbach den 1:1-Ausgleich. 
Hier erzielt Auerbach den 1:1-Ausgleich. 

Auerbach - Der FSV steht im Halbfinale des Sachsenpokals! Vor 1650 Zuschauern siegte Zwickau beim alten Rivalen in Auerbach mit 2:1 (0:0/1:1) nach Verlängerung. Matchwinner in einem tollen Kampfspiel war Ronny König, der zum 1:0 traf und den Elfmeter zum 2:1 in der Verlängerung schlitzohrig herausholte.

Eins vornweg: Nach Regen, Schnee und Frost in den letzten Tagen war in Auerbach an Fußballspielen nicht zu denken. Der Platz war tief und seifig. Viele guten Aktionen wurden zerstört, weil die Spieler wegrutschten. Das war wie Eiskunstlauf, nur ohne Schlittschuhe. Es war Kampf gefragt - und diesen nahmen beide an. 

Zwickau war von Beginn tonangebend, hatte mehr vom Spiel, aber Auerbach stand. Auf der anderen Seiten war im FSV-Abwehrzentrum noch weniger los. Logischer Spielstand zur Pause: 0:0.

Ronny König (links) traf zum 1:0 für Zwickau.
Ronny König (links) traf zum 1:0 für Zwickau.

In der zweiten Hälfte hatte der FSV das Geschehen im Griff, wirkte robuster als der Gastgeber und erarbeite sich Chancen. 

Der eingewechselte Ronny König (67.) köpfte knapp drüber. Eine Zeigerumdrehung später stand Patrick Göbel frei vor Stefan Schmidt, der glänzend reagierte. Die größte hatte Marcel Baer (74.), der die Kugel völlig freistehend am Tor vorbeischob. König (80.) rutschte nur knapp an einer Könnecke-Eingabe vorbei. Die Führung der Gäste wäre längst verdient gewesen.

Am Ende explodierte die Partie. König (87.) köpfte Zwickau in Führung. Stanley Ratifo (90.) knallte Auerbach mit dem ersten richtigen VfB-Torschuss in die Verlängerung. Aus unmöglichem Winkel jagte er Marian Unger den Ball über den Schopf.

Die Verlängerung war rassig und temposcharf - Respekt an beide Teams. Es ging hin und her. Das glücklichere Ende hatte der Drittligist. König holte direkt auf der Strafraumlinie einen Elfer raus, den man nicht zwingend geben muss. 

Toni Wachsmuth (108.) verwandelte sicher - das war das Halbfinale, auch weil Daniel Rupf mit einem Freistoß (117.) nur die Latte traf. Zum Schluss sah Ratifo nach einer Rangelei noch Rot. 

Fotos: Igor Pastierovic, Pro Picture/Ralph Köhler

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.710

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.598

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.021

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.327

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.014

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.075

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.430

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

715

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.654

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.408

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.479

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

662

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.229

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.549

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.810

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.513

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.638

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.999

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.488

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.764

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.857

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.701

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.174

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.516

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.256

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.486

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.787

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.425

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

370

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

944

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.571

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.010

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.640

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.907

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.135

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

461

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.340

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.804

Gisela May ist gestorben

3.781

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.604

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.402

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.571