Ibrahimovic kann stolz sein: Schweden besiegt Schweiz mit Dusel-Tor 1.553
Streit mit Heidi? Jetzt redet Vater Günter Klum Top
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
Bis Sonntag ist diese Technik in Nordkirchen krass im Preis gesenkt! 1.239 Anzeige
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Top
1.553

Ibrahimovic kann stolz sein: Schweden besiegt Schweiz mit Dusel-Tor

Schweden hat im vorletzten WM-Achtelfinale die Schweiz mit 1:0 (0:0) besiegt

Schweden hat im vorletzten WM-Achtelfinale etwas überraschend mit 1:0 (0:0) gegen die leicht favorisierten Schweizer gewonnen.

Von Stefan Bröhl

St. Petersburg - Superstar Zlatan Ibrahimovic (Los Angeles Galaxy) kann stolz auf seine ehemaligen Nationalmannschaftskollegen sein: Seine Schweden haben in einem munteren, packenden Spiel die Schweiz mit 1:0 (0:0) niedergerungen und steht dank dieses großen Erfolges im WM-Viertelfinale.

Der Schweizer Blerim Dzemaili (l.) und Schwedens Emil Forsberg (r.) von RB Leipzig kämpfen um den Ball.
Der Schweizer Blerim Dzemaili (l.) und Schwedens Emil Forsberg (r.) von RB Leipzig kämpfen um den Ball.

Das entscheidende Tor im mit 64.042 Zuschauern gut gefüllten Krestowski-Stadion erzielte Emil Forsberg (66. Minute).

Die erste Großchance in einer interessanten ersten Halbzeit hatte der spätere Sieger. Doch Ex-HSV-Stürmer Marcus Berg agierte bei seinem Schuss viel zu überhastet und jagte den Ball weit daneben - ganz wie zu seiner Zeit beim HSV (8.)!

Die Schweiz agierte zunächst abwartend, war aber zweikampfstärker, hatte mehr Ballbesitz und schlug die technisch feinere Klinge.

Erst in der 24. Minute führte das zu einer ersten guten Möglichkeit: Der frühere Bayern-Profi Xherdan Shaqiri bediente Hoffenheims Steven Zuber mit einer gut getimten Flanke, doch der 26-Jährige setzte seinen Kopfball zu hoch an.

Dann konnte der Schweizer Torwart Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) sein Können unter Beweis stellen und parierte einen Drehschuss von Berg in Weltklasse-Manier (28.).

Es blieb abwechslungsreich. Als Nächstes waren wieder die Schweizer an der Reihe. Zuber bediente Blerim Dzemaili, der die Kunstlederkugel aus 16 Metern zentraler Position knapp über die Latte schoss (38.).

Zwei Minuten später wurde ein Freistoß von Schwedens Forsberg (RasenBallsport Leipzig) abgefälscht und rauschte haarscharf am Pfosten vorbei - Sommer wäre machtlos gewesen!

Hoch die Beine: Der Schwede Viktor Claesson (l.) und der frühere Wolfsburger Linksverteidiger Ricardo Rodriguez (r.) im Zweikampfduell.
Hoch die Beine: Der Schwede Viktor Claesson (l.) und der frühere Wolfsburger Linksverteidiger Ricardo Rodriguez (r.) im Zweikampfduell.

Danach vergab mal wieder ein HSV-Spieler eine große Gelegenheit: Eine herrliche Flanke von Mikael Lustig nahm Albin Ekdal am zweiten Pfosten aus sechs Metern volley - und jagte das Spielgerät unter das Tribünendach (41.)!

Auch im zweiten Abschnitt ging es munter und mit Chancen auf beiden Seiten los.

Ein Fehlerkette der Schweizer wurde dann bestraft. Die Schweizer griffen Forsberg nicht an, der parallel zur Strafraumlinie ungehindert entlanglaufen und abschließen konnte, aber nur einen unplatzierten Schuss zustande brachte. Doch BVB-Profi Manuel Akanji fälschte die Kugel allerdings unhaltbar ab - 1:0 für Schweden (66.)!

Fortan erhöhte die Schweiz den Druck. Doch das mannschaftlich geschlossene schwedische Abwehrbollwerk hielt stand. Bei der einzigen guten Schweizer Chance war dann Keeper Robin Olsen zur Stelle und entschärfte einen Kopfball des früheren Frankfurters Haris Seferovic (90+1.).

Bei einem Konter der Schweden machte der Neu-Gladbacher Michael Lang gegen den eingewechselten Martin Olsson eine Notbremse und bekam folgerichtig die Rote Karte (90+4.). Schiedsrichter Damir Skomina entschied erst auf Elfmeter, nach Ansicht des Videobeweises aber berechtigterweise nur auf Freistoß für die Schweden an der Strafraumgrenze. Ola Toivonen trat an, Sommer parierte und Skomina pfiff ab (90+7.).

Der Sieg mag etwas überraschend sein, ist nach der disziplinierten, klugen Leistung der Schweden aber durchaus verdient. Wer der Gegner im Viertelfinale wird, entscheidet sich Dienstagabend im letzten Achtelfinale zwischen Kolumbien und England.

Grenzenloser Jubel: Emil Forsberg (Dritter von rechts) und seine schwedischen Teamkollegen feiern das entscheidende Tor des 26-Jährigen.
Grenzenloser Jubel: Emil Forsberg (Dritter von rechts) und seine schwedischen Teamkollegen feiern das entscheidende Tor des 26-Jährigen.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.290 Anzeige
BVB macht richtig Kasse: Nächster Mega-Millionen-Deal für Dortmund! Top
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.081 Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen Neu
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden Neu
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund Anzeige
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz Neu
Mindestens 16 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos Neu
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes Neu
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben Neu
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 3.087
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 14.673 Anzeige
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 3.346
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 672
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.162 Anzeige
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 1.159
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.223
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.310
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 931
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 11.618
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.201
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 1.784
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 655
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.190
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.328
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 885
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 367
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 1.584
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 565
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 220
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 91
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 6.202
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 1.339
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat 1.489
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 2.140
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 184
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 837
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 2.284
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 882
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 1.752
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 746
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 2.216
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 636
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 3.070
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.026
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 2.810
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 1.015 Update
Traum-Job für Kiffer? Marihuana-Online-Shop sucht Qualitäts-Tester 1.544
Drittes Kind vom dritten Mann: Anne Wünsche will ernst machen! 4.311
Greenpeace klaut CDU das "C" aus Parteizentrale und setzt wichtige Message für Klimaschutz! 584