Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 331 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.193 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 54 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
9.418

Nächste Pleite! Was ist nur mit Dynamo los?

Das darf doch einfach nicht wahr sein! #Dynamo kassiert gegen 1860 München die dritte Niederlage in Serie. #SGDM60 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.
Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.

Dresden – Was ist nur mit Dynamo los? Die Schwarz-Gelben begannen am Freitagabend so engagiert, zeigten Willen, endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen, doch am Ende setzte es die dritte Niederlage in Serie.

Vor 29.564 Zuschauern im DDV-Stadion unterlag das Team von Trainer Uwe Neuhaus 1860 München mit 1:2 (0:1). Christian Gytkjaer (43.) und Levent Aycicek (46.) schossen die „Löwen“ zum Sieg. Da konnte der Treffer von Marco Hartmann (89.) auch nichts mehr ausrichten. Für die Bayern war das im Abstiegskampf ein echter Big Point, sie überholen damit zumindest bis Sonntag Erzgebirge Aue, die dann in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart antreten müssen.

Dabei musste 1860 ab der 69. Minute mit zehn Mann auskommen, denn Marnon Busch hatte nach seinem zweiten Foul die Gelb-Rote Karte gesehen. Die fünfte Gelbe sah in der Schlussphase Niklas Kreuzer, der damit kommende Woche beim KSC fehlt.

Dynamo bleiben nach fünf sieglosen Spielen in Serie noch zwei Möglichkeiten, um sich mit Anstand aus der Saison zu verabschieden, die so überragend für die SGD lief. Am kommenden Sonntag in Karlsruhe und am letzten Spieltag im eigenen Stadion gegen Arminia Bielefeld.

Während der KSC bereits abgestiegen ist, könnte es für die Arminia dann noch um alles oder nichts gehen. Für die Mannschaft von Neuhaus wäre es unterdessen extrem bitter, den fünften Platz noch zu verspielen, schließlich hängt an den erreichten Plätzen auch jede Menge Fernsehgeld.

Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.
Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.

Beiden Teams war im Spiel anzumerken, dass es um richtig viel ging. Dynamo wollte endlich den Erfolgsschalter wieder umlegen, 1860 kämpft im Tabellenkeller ums sportliche Überleben.

Zwar musste Neuhaus auf seinen Top-Stürmer Stefan Kutschke (5. Gelbe) verzichten, doch mit Kapitän Marco Hartmann war nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ein Leader auf dem Platz.

Und der trieb seine Vorderleute sofort an. An Tempo, Chancen und Aufregern mangelte es in der ersten Hälfte nicht. Schon nach 77 Sekunden hätten die „Löwen“ die Führung erzielen können, doch Gytkjaer vergab die große Chance.

Von dem Dänen werden die Dynamos wohl noch schlecht träumen, denn er wirbelte einige Mal die Abwehr auseinander. Vier weitere große Chancen konnte Torwart Marvin Schwäbe noch abwehren oder der Stürmer vergab, ehe der Keeper in der 43. Minute machtlos war, weil Jannik Müller ihn im Stich ließ.

Bei den Schwarz-Gelben hatten Marvin Stefaniak mit der Hacke (8.) und Akaki Gogia (34) noch die besten Chancen, doch beide scheiterten. Gogia, der heftig von Union Berlin umworben ist, musste ab der 6. Minuten mit blauem Turban klarkommen, nachdem ihm ein Münchner Spieler von hinten gegen den Kopf gerauscht war.

Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.
Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.

Uwe Neuhaus hatte unterdessen nicht nur Sorgenfalten aufgrund des Rückstandes auf der Stirn, sondern befand sich in der ersten Hälfte im Dauer-Dialog mit den Unparteiischen, die viele enge Situationen zugunsten der Gäste pfiffen.

Nach nur 31 Sekunden hatte er aber erst einmal reichlich Wut auf seine Mannschaft, denn die legte eine Schlafeinlage sondergleichen hin. Jannik Müller spielte einen Rückpass auf Schwäbe, der servierte den Ball geradeaus Romuald Lacazette vor die Füße und der wiederum bediente Aycicek zum 2:0.

Schon ab der 59. Minute hallten die ersten Pfiffe durchs Stadion, die wurden lauter, als Schwäbe mal wieder zur Rettungstat gegen Gytkjaer ansetzen musste, weil die Abwehr schlief und den Dänen überhaupt nicht im Griff hatte.

Von der 60. Minute an unterstützte der K-Block die Mannschaft aber wieder bedingungslos, doch das half nicht, um die Jungs wieder in die Spur zu bringen. Auch nicht, dass München ab der 69. Minute nur noch zehn Mann aufbieten konnte. Marnon Busch hatte die Gelb-Rote Karte gesehen.

Marco Hartmann köpfte in der 89. Minute noch das 1:2, das Stadion tobte, doch die SGD konnte die Partie nicht mehr drehen. Dabei hatte Gogia in der 4. Minute der Nachspielzeit das 2:2 auf dem Fuß. Zu allem Überfluss bekam Niklas Kreuzer auch noch die fünfte Gelbe Karte und verpasst damit das Duell mit seinem Vater, der in Karlsruhe Sportdirektor ist. Florian Ballas verletzte sich am rechten Sprunggelenk.

Fotos: Lutz Hentschel

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.257 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.380 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.013 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.026 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 58 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.972 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.703 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.257 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 141 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 656 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 326
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.378 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 121 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.069 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.747
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 13.644 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 839 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.114 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.890 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.598 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.370 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.538 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.784 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 274 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 498 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.870 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 403 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.300 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 832 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.906 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 479 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.179 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.111 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.115 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.979 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.956 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.432 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 542 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.842 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 528 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.221 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.453 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.022 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.510 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.678 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.444 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.583 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.765 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 823