Nächste Pleite! Was ist nur mit Dynamo los? 9.423
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 3.286
9.423

Nächste Pleite! Was ist nur mit Dynamo los?

Das darf doch einfach nicht wahr sein! #Dynamo kassiert gegen 1860 München die dritte Niederlage in Serie. #SGDM60 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.
Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.

Dresden – Was ist nur mit Dynamo los? Die Schwarz-Gelben begannen am Freitagabend so engagiert, zeigten Willen, endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen, doch am Ende setzte es die dritte Niederlage in Serie.

Vor 29.564 Zuschauern im DDV-Stadion unterlag das Team von Trainer Uwe Neuhaus 1860 München mit 1:2 (0:1). Christian Gytkjaer (43.) und Levent Aycicek (46.) schossen die „Löwen“ zum Sieg. Da konnte der Treffer von Marco Hartmann (89.) auch nichts mehr ausrichten. Für die Bayern war das im Abstiegskampf ein echter Big Point, sie überholen damit zumindest bis Sonntag Erzgebirge Aue, die dann in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart antreten müssen.

Dabei musste 1860 ab der 69. Minute mit zehn Mann auskommen, denn Marnon Busch hatte nach seinem zweiten Foul die Gelb-Rote Karte gesehen. Die fünfte Gelbe sah in der Schlussphase Niklas Kreuzer, der damit kommende Woche beim KSC fehlt.

Dynamo bleiben nach fünf sieglosen Spielen in Serie noch zwei Möglichkeiten, um sich mit Anstand aus der Saison zu verabschieden, die so überragend für die SGD lief. Am kommenden Sonntag in Karlsruhe und am letzten Spieltag im eigenen Stadion gegen Arminia Bielefeld.

Während der KSC bereits abgestiegen ist, könnte es für die Arminia dann noch um alles oder nichts gehen. Für die Mannschaft von Neuhaus wäre es unterdessen extrem bitter, den fünften Platz noch zu verspielen, schließlich hängt an den erreichten Plätzen auch jede Menge Fernsehgeld.

Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.
Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.

Beiden Teams war im Spiel anzumerken, dass es um richtig viel ging. Dynamo wollte endlich den Erfolgsschalter wieder umlegen, 1860 kämpft im Tabellenkeller ums sportliche Überleben.

Zwar musste Neuhaus auf seinen Top-Stürmer Stefan Kutschke (5. Gelbe) verzichten, doch mit Kapitän Marco Hartmann war nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ein Leader auf dem Platz.

Und der trieb seine Vorderleute sofort an. An Tempo, Chancen und Aufregern mangelte es in der ersten Hälfte nicht. Schon nach 77 Sekunden hätten die „Löwen“ die Führung erzielen können, doch Gytkjaer vergab die große Chance.

Von dem Dänen werden die Dynamos wohl noch schlecht träumen, denn er wirbelte einige Mal die Abwehr auseinander. Vier weitere große Chancen konnte Torwart Marvin Schwäbe noch abwehren oder der Stürmer vergab, ehe der Keeper in der 43. Minute machtlos war, weil Jannik Müller ihn im Stich ließ.

Bei den Schwarz-Gelben hatten Marvin Stefaniak mit der Hacke (8.) und Akaki Gogia (34) noch die besten Chancen, doch beide scheiterten. Gogia, der heftig von Union Berlin umworben ist, musste ab der 6. Minuten mit blauem Turban klarkommen, nachdem ihm ein Münchner Spieler von hinten gegen den Kopf gerauscht war.

Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.
Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.

Uwe Neuhaus hatte unterdessen nicht nur Sorgenfalten aufgrund des Rückstandes auf der Stirn, sondern befand sich in der ersten Hälfte im Dauer-Dialog mit den Unparteiischen, die viele enge Situationen zugunsten der Gäste pfiffen.

Nach nur 31 Sekunden hatte er aber erst einmal reichlich Wut auf seine Mannschaft, denn die legte eine Schlafeinlage sondergleichen hin. Jannik Müller spielte einen Rückpass auf Schwäbe, der servierte den Ball geradeaus Romuald Lacazette vor die Füße und der wiederum bediente Aycicek zum 2:0.

Schon ab der 59. Minute hallten die ersten Pfiffe durchs Stadion, die wurden lauter, als Schwäbe mal wieder zur Rettungstat gegen Gytkjaer ansetzen musste, weil die Abwehr schlief und den Dänen überhaupt nicht im Griff hatte.

Von der 60. Minute an unterstützte der K-Block die Mannschaft aber wieder bedingungslos, doch das half nicht, um die Jungs wieder in die Spur zu bringen. Auch nicht, dass München ab der 69. Minute nur noch zehn Mann aufbieten konnte. Marnon Busch hatte die Gelb-Rote Karte gesehen.

Marco Hartmann köpfte in der 89. Minute noch das 1:2, das Stadion tobte, doch die SGD konnte die Partie nicht mehr drehen. Dabei hatte Gogia in der 4. Minute der Nachspielzeit das 2:2 auf dem Fuß. Zu allem Überfluss bekam Niklas Kreuzer auch noch die fünfte Gelbe Karte und verpasst damit das Duell mit seinem Vater, der in Karlsruhe Sportdirektor ist. Florian Ballas verletzte sich am rechten Sprunggelenk.

Fotos: Lutz Hentschel

Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! 1.140 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.439
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 35.241
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.928 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.386
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.900
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.822
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.615
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.870
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.728
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.576 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.112 Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 533
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.017
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.108
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.076
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.534
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.668
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.941
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.041
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.767
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 433
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 396
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.602
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.185
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 152
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.176
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.633
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.792
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 940 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.373
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.723
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 333
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.237
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.228
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 342
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.060
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.346
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.759
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.302
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.867
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.690
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.173
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.298
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.405
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 854
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 42.518
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.239
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.064