Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! Top Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! Top Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.405 Anzeige
9.418

Nächste Pleite! Was ist nur mit Dynamo los?

Das darf doch einfach nicht wahr sein! #Dynamo kassiert gegen 1860 München die dritte Niederlage in Serie. #SGDM60 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.
Hier schlägt es zum 0:1 durch den Dänen Gytkjaer ein.

Dresden – Was ist nur mit Dynamo los? Die Schwarz-Gelben begannen am Freitagabend so engagiert, zeigten Willen, endlich wieder in die Erfolgsspur zu kommen, doch am Ende setzte es die dritte Niederlage in Serie.

Vor 29.564 Zuschauern im DDV-Stadion unterlag das Team von Trainer Uwe Neuhaus 1860 München mit 1:2 (0:1). Christian Gytkjaer (43.) und Levent Aycicek (46.) schossen die „Löwen“ zum Sieg. Da konnte der Treffer von Marco Hartmann (89.) auch nichts mehr ausrichten. Für die Bayern war das im Abstiegskampf ein echter Big Point, sie überholen damit zumindest bis Sonntag Erzgebirge Aue, die dann in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart antreten müssen.

Dabei musste 1860 ab der 69. Minute mit zehn Mann auskommen, denn Marnon Busch hatte nach seinem zweiten Foul die Gelb-Rote Karte gesehen. Die fünfte Gelbe sah in der Schlussphase Niklas Kreuzer, der damit kommende Woche beim KSC fehlt.

Dynamo bleiben nach fünf sieglosen Spielen in Serie noch zwei Möglichkeiten, um sich mit Anstand aus der Saison zu verabschieden, die so überragend für die SGD lief. Am kommenden Sonntag in Karlsruhe und am letzten Spieltag im eigenen Stadion gegen Arminia Bielefeld.

Während der KSC bereits abgestiegen ist, könnte es für die Arminia dann noch um alles oder nichts gehen. Für die Mannschaft von Neuhaus wäre es unterdessen extrem bitter, den fünften Platz noch zu verspielen, schließlich hängt an den erreichten Plätzen auch jede Menge Fernsehgeld.

Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.
Akaki Gogia musste ab der 6. Minute aufgrund einer Platzwunde am Hinterkopf mit Turban auflaufen.

Beiden Teams war im Spiel anzumerken, dass es um richtig viel ging. Dynamo wollte endlich den Erfolgsschalter wieder umlegen, 1860 kämpft im Tabellenkeller ums sportliche Überleben.

Zwar musste Neuhaus auf seinen Top-Stürmer Stefan Kutschke (5. Gelbe) verzichten, doch mit Kapitän Marco Hartmann war nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ein Leader auf dem Platz.

Und der trieb seine Vorderleute sofort an. An Tempo, Chancen und Aufregern mangelte es in der ersten Hälfte nicht. Schon nach 77 Sekunden hätten die „Löwen“ die Führung erzielen können, doch Gytkjaer vergab die große Chance.

Von dem Dänen werden die Dynamos wohl noch schlecht träumen, denn er wirbelte einige Mal die Abwehr auseinander. Vier weitere große Chancen konnte Torwart Marvin Schwäbe noch abwehren oder der Stürmer vergab, ehe der Keeper in der 43. Minute machtlos war, weil Jannik Müller ihn im Stich ließ.

Bei den Schwarz-Gelben hatten Marvin Stefaniak mit der Hacke (8.) und Akaki Gogia (34) noch die besten Chancen, doch beide scheiterten. Gogia, der heftig von Union Berlin umworben ist, musste ab der 6. Minuten mit blauem Turban klarkommen, nachdem ihm ein Münchner Spieler von hinten gegen den Kopf gerauscht war.

Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.
Stefan Kutschke konnte sich die dritte Niederlage in Serie nur von der Tribüne aus mit Freundin Marie-Louise angucken.

Uwe Neuhaus hatte unterdessen nicht nur Sorgenfalten aufgrund des Rückstandes auf der Stirn, sondern befand sich in der ersten Hälfte im Dauer-Dialog mit den Unparteiischen, die viele enge Situationen zugunsten der Gäste pfiffen.

Nach nur 31 Sekunden hatte er aber erst einmal reichlich Wut auf seine Mannschaft, denn die legte eine Schlafeinlage sondergleichen hin. Jannik Müller spielte einen Rückpass auf Schwäbe, der servierte den Ball geradeaus Romuald Lacazette vor die Füße und der wiederum bediente Aycicek zum 2:0.

Schon ab der 59. Minute hallten die ersten Pfiffe durchs Stadion, die wurden lauter, als Schwäbe mal wieder zur Rettungstat gegen Gytkjaer ansetzen musste, weil die Abwehr schlief und den Dänen überhaupt nicht im Griff hatte.

Von der 60. Minute an unterstützte der K-Block die Mannschaft aber wieder bedingungslos, doch das half nicht, um die Jungs wieder in die Spur zu bringen. Auch nicht, dass München ab der 69. Minute nur noch zehn Mann aufbieten konnte. Marnon Busch hatte die Gelb-Rote Karte gesehen.

Marco Hartmann köpfte in der 89. Minute noch das 1:2, das Stadion tobte, doch die SGD konnte die Partie nicht mehr drehen. Dabei hatte Gogia in der 4. Minute der Nachspielzeit das 2:2 auf dem Fuß. Zu allem Überfluss bekam Niklas Kreuzer auch noch die fünfte Gelbe Karte und verpasst damit das Duell mit seinem Vater, der in Karlsruhe Sportdirektor ist. Florian Ballas verletzte sich am rechten Sprunggelenk.

Fotos: Lutz Hentschel

Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! Top Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.464 Anzeige Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt Neu Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.034 Anzeige Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV Neu Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt Neu Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus Neu Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! Neu Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland Neu
Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht Neu Junge bedrängt Mädchen und reißt sie an den Haaren unter fahrenden Bus Neu Sturm der Liebe: Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt kehrt zurück Neu Nach Berliner Flaschenpost-Fund in Israel: Kommt es nun zum Familientreffen? Neu
DSDS-Schock! Sächsin Cindy legt sich mit Bohlens Bodyguard an Neu "In aller Freundschaft": Behindertes Mädchen stürzt absichtlich die Treppen herab Neu Kleine Musikstunde mit Papa: Hier singen Alessio (3) und Pietro Lombardi im Duo Neu Wasserleitungen in Klos gefroren: Essener Schüler bekommen kältefrei Neu Bremer Fußballfans rasten aus und randalieren auf Rückreise Neu Verbraucher zahlen drauf: Beliebte Chips sind die "Mogelpackung des Jahres 2018" Neu DSDS: Kann dieser süße Fitness-Trainer aus Hamburg die Jury überzeugen? Neu Einbrecher steigen zwei Mal in Schule ein, dann wird's lecker Neu Fahnder finden unfassbare 646 Kilo Drogen! Mutmaßliche Dealer vor Gericht Neu "ISIS ist überall": Mit Schreckschuss-Pistole auf Passanten geschossen Neu Glück gehabt! Ehrlicher Finder gibt vermisste Weihnachtskarte bei Polizei ab Neu Nächstes Goldie-Gate: Ihr Ex postet Video von Bonnie Stranges Baby! Neu Nach Schauspieler-Wechsel bei GZSZ: So fies lästern die Fans über neuen Oskar Moreno! Neu Ganz wie im Dschungel? Bei Netto gibt's Insektenpasta Neu Hündin bellt verzweifelt fahrende Autos an und läuft auf der Straße umher: Ihr Grund ist so traurig Neu Deutsches Busenwunder erklärt: "Meine Kinder werden schwarz sein" Neu Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Neu Vier Jungs klauen Schülerin (13) das Handy, locken sie in ein Haus und vergewaltigen sie gemeinsam Neu Suizidgefahr! Anti-Baby-Pille kann Frauen depressiv machen Neu Lehrerin schreibt ihren Schülern herzzerreißenden Brief: So rührend ist die Reaktion Neu Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 1.079 Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale 2.226 AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 728 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 5.175 Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! 3.704 Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 642 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 481 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 181 Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show 15.239 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 517 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 7.595 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.132 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 9.280 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 6.667 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 9.571