Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

Neu
4.420

Dynamo hofft auf den Durchbruch der Reservisten

Marcel Hilßner, Erich Berko und Co. haben bislang zu wenig Druck auf die Erste Reihe gemacht. Coach Neuhaus wünscht sich deshalb mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. #sgd1953

Von Dirk Loepelt





Erich Berko (40) erzielte in 
Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.
Erich Berko (40) erzielte in Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.

Dresden - Die Länderspielpause nutzt Dynamo, um sich nach den letzten Misserfolgen in der 2. Bundesliga neu aufzustellen. Schließlich warten in den kommenden Wochen echte Kracher. Den Auftakt bildet am Sonnabend das ausverkaufte Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Nach den englischen Wochen kommt auch Uwe Neuhaus die Pause recht - allerdings nicht, um zu verschnaufen. Vielmehr steht die Fehleranalyse, das Forschen nach den Ursachen für den Leistungsabfall im Fokus. 

Ein Grund scheint dabei offensichtlich: Die zweite Reihe, die eigentlich permanent Druck auf die vermeintlichen Stammkräfte ausüben soll, hat mehr mit sich selbst zu tun. 

Natürlich wünscht sich Neuhaus wie jeder Fußballtrainer einen gesunden Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft. 

Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.
Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.

Doch der gestaltet sich seit geraumer Zeit schwierig.

„Die haben ja noch weniger Selbstvertrauen, Spielpraxis und Spielrhythmus als die, die regelmäßig spielen. Es ist schon schwer durch die englischen Wochen, das Niveau gleichzuhalten. Wir trainieren ja kaum. Drei gegen drei oder vier gegen vier - das ist kein Fußballspielen. Deshalb kann man denen keinen Vorwurf machen“, nimmt Neuhaus die „Anschlusskader“ in Schutz.

In Neugersdorf konnten sich zum Beispiel Erich Berko, Marcel Hilßner, Hendrik Starostzik und Patrick Wiegers anbieten. Letzterer konnte sich im Tor wenig auszeichnen, weil er einfach kaum etwas zu tun bekam. Starostzik ging es angesichts mangelnder FCO-Gefahr ähnlich.

Die Offensiven konnten da mehr Werbung in eigener Sache betreiben. Berko gelang immerhin ein Treffer. 

Doch Neuhaus schränkt ein: „Man hat gesehen, dass Erich am Anfang wie ein stotternder Motor war, aber hinterher hatte er viele gute Aktionen, hat viele Läufe gemacht. Bei Hilßner hat man gesehen, dass die Kräfte nachgelassen haben - da wurde er unkonzentrierter und ein klein bisschen schlampiger im Passspiel. Wichtig war, dass sie sich von Anfang an bemühen, Qualität auf den Platz zu bringen. Auch bei ihnen ist es so, dass sie nicht völlig frei im Kopf sind, aber der Wille war.“

Ob das reicht, um in die Startelf zu drängen, werden die nächsten Wochen zeigen. Fakt ist: Ohne eine gute zweite Reihe wird es für Dynamo in dieser Zweitliga-Saison schwer.

Fotos: Dehli-News

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

Neu

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

Neu

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

Neu

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.246
Anzeige

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

Neu

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.908
Anzeige

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

Neu

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

Neu

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.744
Anzeige

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

Neu

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

2.674

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.764
Anzeige

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

2.452

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

78

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.698
Anzeige

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

10.210

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

787

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.780
Anzeige

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

1.616

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

1.367

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.813
Anzeige

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

2.849
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

2.600

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.013
Anzeige

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

927

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

4.160

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

6.884

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.186

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

4.896

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.037

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.072

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.524

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

792

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.047

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.195

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

6.880

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.197

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

980

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

3.696

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

2.861

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.398

Was ist denn auf dem Times Square los?

1.593

Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft Fidget Spinner zurück

12.162

Eklat! Sohn von Altkanzler Kohl vor Elternhaus von Polizei abgewiesen

10.826
Update

Bewohner stürzt aus Fenster - lebensgefährlich verletzt!

3.615

Kontaktabbruch mit der Familie? Ein Facebook-Post soll schuld sein!

10.264

Wie süß! Ist Naddel etwa frisch verliebt?

7.762

Er beleidigte Homosexuelle: AfD-Politiker Kay Nerstheimer verliert Immunität

2.464

Krass! So viel kostet Euch der Einzug in den Big-Brother-Container

5.151

Sechs Verletzte bei schwerer Massenkarambolage auf der A2

1.095

Sie starb zu spät: Frau darf nicht zu Mann ins Grab

6.970

Kurios: Erste Gondelfahrerin Venedigs ist jetzt ein...

4.684