Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Retter finden sechs Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

TOP

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.419

Dynamo hofft auf den Durchbruch der Reservisten

Marcel Hilßner, Erich Berko und Co. haben bislang zu wenig Druck auf die Erste Reihe gemacht. Coach Neuhaus wünscht sich deshalb mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. #sgd1953

Von Dirk Loepelt





Erich Berko (40) erzielte in 
Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.
Erich Berko (40) erzielte in Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.

Dresden - Die Länderspielpause nutzt Dynamo, um sich nach den letzten Misserfolgen in der 2. Bundesliga neu aufzustellen. Schließlich warten in den kommenden Wochen echte Kracher. Den Auftakt bildet am Sonnabend das ausverkaufte Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Nach den englischen Wochen kommt auch Uwe Neuhaus die Pause recht - allerdings nicht, um zu verschnaufen. Vielmehr steht die Fehleranalyse, das Forschen nach den Ursachen für den Leistungsabfall im Fokus. 

Ein Grund scheint dabei offensichtlich: Die zweite Reihe, die eigentlich permanent Druck auf die vermeintlichen Stammkräfte ausüben soll, hat mehr mit sich selbst zu tun. 

Natürlich wünscht sich Neuhaus wie jeder Fußballtrainer einen gesunden Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft. 

Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.
Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.

Doch der gestaltet sich seit geraumer Zeit schwierig.

„Die haben ja noch weniger Selbstvertrauen, Spielpraxis und Spielrhythmus als die, die regelmäßig spielen. Es ist schon schwer durch die englischen Wochen, das Niveau gleichzuhalten. Wir trainieren ja kaum. Drei gegen drei oder vier gegen vier - das ist kein Fußballspielen. Deshalb kann man denen keinen Vorwurf machen“, nimmt Neuhaus die „Anschlusskader“ in Schutz.

In Neugersdorf konnten sich zum Beispiel Erich Berko, Marcel Hilßner, Hendrik Starostzik und Patrick Wiegers anbieten. Letzterer konnte sich im Tor wenig auszeichnen, weil er einfach kaum etwas zu tun bekam. Starostzik ging es angesichts mangelnder FCO-Gefahr ähnlich.

Die Offensiven konnten da mehr Werbung in eigener Sache betreiben. Berko gelang immerhin ein Treffer. 

Doch Neuhaus schränkt ein: „Man hat gesehen, dass Erich am Anfang wie ein stotternder Motor war, aber hinterher hatte er viele gute Aktionen, hat viele Läufe gemacht. Bei Hilßner hat man gesehen, dass die Kräfte nachgelassen haben - da wurde er unkonzentrierter und ein klein bisschen schlampiger im Passspiel. Wichtig war, dass sie sich von Anfang an bemühen, Qualität auf den Platz zu bringen. Auch bei ihnen ist es so, dass sie nicht völlig frei im Kopf sind, aber der Wille war.“

Ob das reicht, um in die Startelf zu drängen, werden die nächsten Wochen zeigen. Fakt ist: Ohne eine gute zweite Reihe wird es für Dynamo in dieser Zweitliga-Saison schwer.

Fotos: Dehli-News

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

NEU

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

NEU

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

4.736

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

5.457

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

3.816

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

5.647

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

3.611

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

7.611

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.469
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.172

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.123

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

16.625

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

24.299

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.803

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.080

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

352

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.692

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

23.230

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

16.783

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.164

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.743

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.368

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.887

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.972

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

15.274

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.836

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.260

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.378

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.473

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.592

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.522

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.696

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.310

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.950

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.860

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

44.497