Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.416

Dynamo hofft auf den Durchbruch der Reservisten

Marcel Hilßner, Erich Berko und Co. haben bislang zu wenig Druck auf die Erste Reihe gemacht. Coach Neuhaus wünscht sich deshalb mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. #sgd1953

Von Dirk Loepelt





Erich Berko (40) erzielte in 
Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.
Erich Berko (40) erzielte in Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.

Dresden - Die Länderspielpause nutzt Dynamo, um sich nach den letzten Misserfolgen in der 2. Bundesliga neu aufzustellen. Schließlich warten in den kommenden Wochen echte Kracher. Den Auftakt bildet am Sonnabend das ausverkaufte Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Nach den englischen Wochen kommt auch Uwe Neuhaus die Pause recht - allerdings nicht, um zu verschnaufen. Vielmehr steht die Fehleranalyse, das Forschen nach den Ursachen für den Leistungsabfall im Fokus. 

Ein Grund scheint dabei offensichtlich: Die zweite Reihe, die eigentlich permanent Druck auf die vermeintlichen Stammkräfte ausüben soll, hat mehr mit sich selbst zu tun. 

Natürlich wünscht sich Neuhaus wie jeder Fußballtrainer einen gesunden Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft. 

Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.
Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.

Doch der gestaltet sich seit geraumer Zeit schwierig.

„Die haben ja noch weniger Selbstvertrauen, Spielpraxis und Spielrhythmus als die, die regelmäßig spielen. Es ist schon schwer durch die englischen Wochen, das Niveau gleichzuhalten. Wir trainieren ja kaum. Drei gegen drei oder vier gegen vier - das ist kein Fußballspielen. Deshalb kann man denen keinen Vorwurf machen“, nimmt Neuhaus die „Anschlusskader“ in Schutz.

In Neugersdorf konnten sich zum Beispiel Erich Berko, Marcel Hilßner, Hendrik Starostzik und Patrick Wiegers anbieten. Letzterer konnte sich im Tor wenig auszeichnen, weil er einfach kaum etwas zu tun bekam. Starostzik ging es angesichts mangelnder FCO-Gefahr ähnlich.

Die Offensiven konnten da mehr Werbung in eigener Sache betreiben. Berko gelang immerhin ein Treffer. 

Doch Neuhaus schränkt ein: „Man hat gesehen, dass Erich am Anfang wie ein stotternder Motor war, aber hinterher hatte er viele gute Aktionen, hat viele Läufe gemacht. Bei Hilßner hat man gesehen, dass die Kräfte nachgelassen haben - da wurde er unkonzentrierter und ein klein bisschen schlampiger im Passspiel. Wichtig war, dass sie sich von Anfang an bemühen, Qualität auf den Platz zu bringen. Auch bei ihnen ist es so, dass sie nicht völlig frei im Kopf sind, aber der Wille war.“

Ob das reicht, um in die Startelf zu drängen, werden die nächsten Wochen zeigen. Fakt ist: Ohne eine gute zweite Reihe wird es für Dynamo in dieser Zweitliga-Saison schwer.

Fotos: Dehli-News

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

96

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

3.235

Polizist vor Polizeiwache erschossen

3.917

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

8.710

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

594

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

1.655

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

2.777

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.088

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.339

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

2.281

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

2.601

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

2.775

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.169

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

10.135

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

953

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

6.643

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

539

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

18.107

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

5.284

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.649

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.233
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.901

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.188

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

745

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.530

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

9.444

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.224

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.091

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

617

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

11.495

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

18.539

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.070

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

690

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.399

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.883

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.386

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.747

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.668

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

546

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.950