Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

ANZEIGE
4.419

Dynamo hofft auf den Durchbruch der Reservisten

Marcel Hilßner, Erich Berko und Co. haben bislang zu wenig Druck auf die Erste Reihe gemacht. Coach Neuhaus wünscht sich deshalb mehr Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. #sgd1953

Von Dirk Loepelt





Erich Berko (40) erzielte in 
Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.
Erich Berko (40) erzielte in Neugersdorf den Treffer zum 3:0 für Dynamo.

Dresden - Die Länderspielpause nutzt Dynamo, um sich nach den letzten Misserfolgen in der 2. Bundesliga neu aufzustellen. Schließlich warten in den kommenden Wochen echte Kracher. Den Auftakt bildet am Sonnabend das ausverkaufte Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Nach den englischen Wochen kommt auch Uwe Neuhaus die Pause recht - allerdings nicht, um zu verschnaufen. Vielmehr steht die Fehleranalyse, das Forschen nach den Ursachen für den Leistungsabfall im Fokus. 

Ein Grund scheint dabei offensichtlich: Die zweite Reihe, die eigentlich permanent Druck auf die vermeintlichen Stammkräfte ausüben soll, hat mehr mit sich selbst zu tun. 

Natürlich wünscht sich Neuhaus wie jeder Fußballtrainer einen gesunden Konkurrenzkampf in seiner Mannschaft. 

Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.
Marcel Hilßner (vorn r.) durfte in Neugersdorf über die volle Distanz ran.

Doch der gestaltet sich seit geraumer Zeit schwierig.

„Die haben ja noch weniger Selbstvertrauen, Spielpraxis und Spielrhythmus als die, die regelmäßig spielen. Es ist schon schwer durch die englischen Wochen, das Niveau gleichzuhalten. Wir trainieren ja kaum. Drei gegen drei oder vier gegen vier - das ist kein Fußballspielen. Deshalb kann man denen keinen Vorwurf machen“, nimmt Neuhaus die „Anschlusskader“ in Schutz.

In Neugersdorf konnten sich zum Beispiel Erich Berko, Marcel Hilßner, Hendrik Starostzik und Patrick Wiegers anbieten. Letzterer konnte sich im Tor wenig auszeichnen, weil er einfach kaum etwas zu tun bekam. Starostzik ging es angesichts mangelnder FCO-Gefahr ähnlich.

Die Offensiven konnten da mehr Werbung in eigener Sache betreiben. Berko gelang immerhin ein Treffer. 

Doch Neuhaus schränkt ein: „Man hat gesehen, dass Erich am Anfang wie ein stotternder Motor war, aber hinterher hatte er viele gute Aktionen, hat viele Läufe gemacht. Bei Hilßner hat man gesehen, dass die Kräfte nachgelassen haben - da wurde er unkonzentrierter und ein klein bisschen schlampiger im Passspiel. Wichtig war, dass sie sich von Anfang an bemühen, Qualität auf den Platz zu bringen. Auch bei ihnen ist es so, dass sie nicht völlig frei im Kopf sind, aber der Wille war.“

Ob das reicht, um in die Startelf zu drängen, werden die nächsten Wochen zeigen. Fakt ist: Ohne eine gute zweite Reihe wird es für Dynamo in dieser Zweitliga-Saison schwer.

Fotos: Dehli-News

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.402
Anzeige

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

NEU

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

NEU

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

2.521

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.991
Anzeige

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

4.021

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

247

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

597

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

5.651

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

301

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.218

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

355

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.323

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

15.613

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.697

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.486

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.615

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.794

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.476

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.285

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.619

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.513

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.614

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.897

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

631

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.022

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.595

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.884

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.411

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.733

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.033

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.361

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

372

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.538

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.682

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.588

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.702

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.799

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.556