Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

4.470
7.372

"Ich hab's drauf": Röser will Testroet im Dynamo-Sturm ausstechen

Mit zwei Toren hat er vorgelegt: #Dynamo-Neuzugang Lucas Röser ist heiß auf den Platz im Dresdner Sturmzentrum. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Über Dynamo ziehen die dunklen (Testspiel-)Wolken weg. Auf dem Rasen duellierte sich Lucas Röser (r.) mit Alexander Groiß?
Über Dynamo ziehen die dunklen (Testspiel-)Wolken weg. Auf dem Rasen duellierte sich Lucas Röser (r.) mit Alexander Groiß?

Dresden - Wenn sie morgens aufwachen, schauen Pascal Testroet und Lucas Röser direkt in die Augen des Konkurrenten. Von früher verbissen geführter Rivalität, bei dem der Mitspieler keines Blickes gewürdigt wurde, fehlt bei beiden aber jede Spur.

"Es kann nur einen geben", lautete unter Dynamo-Coach Uwe Neuhaus in der vergangenen Saison die Devise im Sturm. Deshalb streiten sich nach aktuellem Stand die Zimmerpartner um den Stammplatz.

Während Testroet in seinem ersten Zweitliga-Jahr nach Anpassungsschwierigkeiten vom Verletzungspech verfolgt war, schoss Röser eine Etage tiefer in seiner Premieren-Saison für Großaspach 14 Tore in 34 Spielen. Ähnlich wie für Testroet im letzten Sommer ist die 2. Liga für den Stürmer Neuland.

"Ich bin überzeugt davon, dass ich das fußballerisch drauf habe. Natürlich ist Respekt da, weil stärkere Gegner und Einzelspieler auf einen zukommen, aber ich freue mich darauf", sagt Röser (23) selbstbewusst.

Die Abkühlung in der Eistonne musste am Dienstag nach der gut zweistündigen Auftakt-Trainingseinheit sein.
Die Abkühlung in der Eistonne musste am Dienstag nach der gut zweistündigen Auftakt-Trainingseinheit sein.

Bis jetzt läuft die Vorbereitung im Kampf um den Sturmplatz für Röser bestens. Gegen den Chemnitzer FC (1:3) und am Mittwochabend gegen den VfB Stuttgart (2:1) schoss er jeweils ein Tor.

Schon als Zweijähriger bekam er den Ball an "den Fuß gedrückt", wie er sagt, denn der Papa und die älteren Brüder Martin (26) und Peter (29) kickten ebenfalls.

Während Peter allerdings den Sprung ins Profigeschäft nicht wagte und mittlerweile bei Microsoft in München arbeitet, gab es in der vergangenen Saison zwei Duelle gegen Martin, der Linksaußen beim Halleschen FC ist. "Das Hinspiel haben wir mit 3:0 gewonnen, ich habe zwei Tore geschossen. Das Rückspiel mit 1:0, auch mit einem Treffer von mir", berichtet Lucas stolz vom Sieg im Familienduell.

Eine Torquote hat sich Röser nicht vorgenommen, denn das brachte ihm in der Jugend kein Glück, er verletzte sich. Ohnehin weiß er, dass die Fußstapfen von Stefan Kutschke groß sind.

"An meinem zweiten Abend in Dresden habe ich ihn im Restaurant getroffen. Er ist ein feiner Kerl, er hat mir alles Gute gewünscht", berichtet Röser von der zufälligen Begegnung. Vergleichen will er sich mit dem Goalgetter der Vorsaison nicht, "jeder ist ein anderer Typ."

Das Wichtigste für den neuen Stürmer ist die Familie. Für die und Freundin Julia formt er nach jedem Tor ein Herz. Die junge Dame zieht bald zu Lucas nach Dresden und wird hier Wirtschaftspädagogik studieren.

Lucas Röser (li.) und Pascal Testroet teilen sich ein Zimmer und kämpfen gegeneinander um den Platz im dynamischen Sturmzentrum.
Lucas Röser (li.) und Pascal Testroet teilen sich ein Zimmer und kämpfen gegeneinander um den Platz im dynamischen Sturmzentrum.
Lucas Röser blickt optimistisch in die Zukunft, er traut sich die zweite Liga zu.
Lucas Röser blickt optimistisch in die Zukunft, er traut sich die zweite Liga zu.

Fotos: Robert Michael

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

83

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

2.909

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

768

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.862

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.237
Anzeige

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

941

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

5.969

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.520
Anzeige

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

4.490

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

9.439

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.832

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.038
Anzeige

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

2.906

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.768

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

14.636

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

2.844

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.889

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.819

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

12.994

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

7.753

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

960

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

540

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.320

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.599

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.378

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.471

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

9.712

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.802

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

973

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.298

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.046

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.270

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.808

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

18.241

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.389

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.692

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.847

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.339

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.828

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.939

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.988

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.096

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.902

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.903

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.318

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.250

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.505

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.018

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.319

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.725

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.358

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.091

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.048

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.692

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

5.025