Dynamo-Coach Kauczinski kehrt zurück: Sieg wäre eine Genugtuung für ihn 4.627
Coronavirus im Ticker: "Befinden uns am Anfang einer Corona-Epidemie in Deutschland" Top Update
Schock für den FC Bayern! Robert Lewandowski fällt wochenlang aus Top
Verkaufsoffener Sonntag bei Porta Wiedemar! 25 Prozent auf Alles! Anzeige
Regionalzug wegen Coronavirus-Verdacht gestoppt Top
4.627

Dynamo-Coach Kauczinski kehrt zurück: Sieg wäre eine Genugtuung für ihn

Markus Kauczinski reist mit Dresden nach St. Pauli

Marcus Kauczinski kehrt am Freitag als Dynamo-Trainer zu seinem alten Verein, dem FC St. Pauli, zurück.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - 10. April 2019: Markus Kauczinski wird als Trainer des FC St. Pauli entlassen - mit nur vier Punkten Rückstand auf Rang 3! 14. Februar 2020: Sein Nachfolger Jos Luhukay dümpelt zehn Monate später im Tabellenkeller der 2. Liga herum. Besser wurde es also auf dem Kiez nicht, im Gegenteil. Für den jetzigen Dynamo-Coach dürfte ein Sieg heute daher eine besondere Genugtuung sein.

Markus Kauczinski am 29. März 2019. Da war er noch zwölf Tage Trainer des FC St. Pauli. Am Freitag kehrt er mit Dynamo zurück ans Millerntor.
Markus Kauczinski am 29. März 2019. Da war er noch zwölf Tage Trainer des FC St. Pauli. Am Freitag kehrt er mit Dynamo zurück ans Millerntor.

Nun, große Töne darf bei der SGD keiner spucken, denn der Verein steht noch fünf Zähler hinter den Paulianern auf Rang 18.

Kauczinski könnte, er hat das nicht zu verantworten, übernahm im Dezember das abgeschlagenen Schlusslicht.

Doch der 49-Jährige will nicht zündeln, er geht - zumindest nach außen - gelassen mit dem Thema um.

Für ihn zählt einzig und allein die SGD: "Es ist nicht lange her, da haben wir über meine Rückkehr nach Karlsruhe geredet. Die Antwort fällt nicht anders aus: Ich bin hier Trainer mit Leib und Seele. Das macht mir Spaß und ich bin nur in der Vorbereitung auf das Spiel", erklärt Kauczinski, dass er sich weit weniger mit seiner durchaus sehr erfolgreichen Zeit in Hamburg beschäftigt.

Kauczinski übernahm beim 1. FC St. Pauli im Dezember 2017

Mit Leib und Seele Dynamo-Trainer, wie er selbst sagt: Markus Kauczinski bespricht sich mit Patrick Schmidt (l.).
Mit Leib und Seele Dynamo-Trainer, wie er selbst sagt: Markus Kauczinski bespricht sich mit Patrick Schmidt (l.).

Er hatte St. Pauli im Dezember 2017 übernommen, da sah es ähnlich aus wie heute.

Am Ende war der Kiez-Klub sicher gerettet und eben in der darauffolgenden Saison auf dem Sprung, den Etablierten das Wasser abzugraben. Bis er nicht mehr graben durfte. Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit.

Doch jede Zeit hat ihr Ende, ich habe meinen Frieden damit gemacht. Natürlich wird niemand gern freigestellt. Das war nicht schön, aber wenn man den Beruf des Trainers ausübt, weiß man, was es bedeuten kann."

Doch nun zählt Dynamo, die Mission ist heikler und schwieriger, der Klassenerhalt alles, nur kein Selbstläufer.

Um voran zu kommen, muss am Freitag der erste Auswärtssieg der Spielzeit her. "St. Pauli ist ein heimstarkes Team, hat zu Hause sehr viele Punkte geholt. Mit den Fans im Rücken gibt es immer viel Kampf", sagt Kauczinski über seinen Ex-Club.

Er weiß, dass der FC nach der Niederlage vom Montag bei Holstein Kiel Wiedergutmachung leisten muss. "Aber ihre Situation bewerte ich nicht. Wir haben genug vor der eigenen Haustür zu kehren."

Fotos: imago images/Cathrin Müller, Lutz Hentschel

Nur bis Samstag bekommt Ihr diesen Dyson-Sauger zum Hammerpreis Anzeige
Der Bachelor: Sebastian muss beim Dreamdate kotzen Top
Achtung gefährlich! Muffin-Förmchen mit Frozen- und Einhorn-Logo wurden zurückgerufen Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.895 Anzeige
Salmonellen-Verdacht: Weinbrandbohnen zurückgerufen! Neu
Coronavirus, Quarantäne und eingeschränkte Rechte: Was darf der Staat? Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.583 Anzeige
Achtung Reisende! Behörde warnt vor dieser Airline Neu
Schlechtes Versteck! Tonnenweise Drogen auf Schiff entdeckt Neu
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.567 Anzeige
Tödlicher Unfall auf Baustelle: Mann von Kipp-Laster überrollt Neu
Wird jetzt die Schokolade knapp? Neu
SS-Wachmann Bruno D. will von Auschwitz nichts gewusst haben Neu
Meine Meinung: Klinsmann entlarvt sich selbst, Hertha ist ihm scheißegal! Neu
Coronavirus-Verdacht in Lüneburg: Erster Fall im Norden? Neu Update
XXL-Raffinerie steht nach Explosion in Flammen, Video zeigt Feuer-Hölle Neu
Trainer-Hammer in Darmstadt: Grammozis legt Amt zum Saisonende nieder 929
Schmerzlicher Verlust: Greta Thunberg trauert um ihren Opa 811
Drama auf Fabrikgelände: 19-Jährige stürzt in den Tod, zwei Freundinnen müssen alles mit ansehen 3.091
SPD und Grüne treffen sich nach Bürgerschaftswahl für erste Gespräche 93
Zwei weitere Coronavirus-Infektionen in Baden-Württemberg 2.471
Schwerer Schicksalsschlag für Influencerin: Sohn Milo (†2) stirbt an Leukämie 3.668
In Europa suchen wieder deutlich mehr Menschen Asyl 1.012
Darum zeigt Vanessa Mai nach Videodreh Reue: "Ein bisschen unangenehm ist es mir" 7.275
Morddrohungen gegen Halles OB: Stopp von Bauprojekt gefordert 686
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil kämpft sich aus Obdachlosigkeit heraus, doch es gibt einen Dämpfer! 1.661
Feuerwehrübung an Schrottkarre endet mit ungeahnter Überraschung 4.788
"Unverzeihlich": Mann gesteht sexuellen Missbrauch an seiner Tochter 1.402
Rechtsextreme "Feuerkrieg Division" auch in Deutschland: Mann in U-Haft! 248
Tennis-Star Maria Scharapowa tritt zurück: "Werde es jeden Tag vermissen" 366
Das soll passieren, wenn Bodo Ramelow nicht zum Ministerpräsidenten in Thüringen gewählt wird 5.546
Hochzeits-Bus stürzt von Brücke, fast alle Insassen sterben 5.491
Nach Coronavirus-Verdacht: Bundeswehr riegelt Stützpunkt ab 5.017 Update
Kramp-Karrenbauer schießt hart gegen Grüne: "Politik der Bevormundung" 1.089
ManCity jetzt mit Schlammschlacht? Pep-Klub geht vor internationalen Sportgerichtshof! 675
Zweiter Coronavirus-Fall in NRW, doch um wen handelt es sich? 2.600 Update
Warnung vor Sturmflut an der deutschen Ostsee-Küste 3.983
Vorsicht vor diesen Pumps! Primark ruft Damenschuh zurück 1.084
Nach Klinsmann-Abrechnung: Preetz spricht von "widerlichen Angriffen" 1.486
Ungewöhnlicher Trainingsgast beim HSV: Coach Esume schaut Trainer Hecking über die Schulter 239
Schock in Krankenhausbett: Patientin hat plötzlich Penis an den Füßen 7.823
Opel im finanziellen Aufwind: Diese Überraschung erwartet die Mitarbeiter 864
Frachter verliert Ruder in stürmischer Nordsee und treibt auf Windpark zu 2.848
Erster Coronavirus-Patient in Baden-Württemberg: Neue Infos vom Gesundheitsminister 356
"Eingesperrt und vergewaltigt": Duffy schockt mit emotionalem Instagram-Post 1.517
Mit zwei Promille gegen einen Baum: Bettina Wulff schämt sich für Suff-Unfall 9.798
"Eine aufs Maul": AfD-Kandidat spricht offen über Gewalt gegen Migranten 3.553
Tupperware in der Krise: Ist die Party zu Ende? 3.479
Mann will seiner Freundin imponieren und erfindet Coronavirus-Erkrankung 2.235
Ex-GZSZ-Schauspieler Patrick Dewayne kannte Hanau-Attentäter von früher 2.224