Ex-Dynamo Maucksch kehrt nach Aus beim BFC zurück zum alten Verein 15.348
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.833 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.421
15.348

Ex-Dynamo Maucksch kehrt nach Aus beim BFC zurück zum alten Verein

Matthias Maucksch übernimmt Cheftrainerposten beim FSV Union Fürstenwalde

Matthias Mauksch übernimmt den Trainerjob bei Union Fürstenwalde nur wenige Tage nachdem er seinen Vertrag als Trainer beim BFC Dynamo auflöste.

Von Martin Gaitzsch

Fürstenwalde - Schließlich ging alles ganz schnell! Am vergangenen Freitag lösten der BFC Dynamo und Matthias Maucksch den Vertrag auf Wunsch des Trainers auf (TAG24 berichtete). Wenige Tage später hat "Maucke" nun einen neuen Trainerjob (49).

Matthias Maucksch (49) sichtbar unzufrieden. Weil er mit der Zukunftsplanung beim BFC Dynamo nicht einverstanden war, ging er.
Matthias Maucksch (49) sichtbar unzufrieden. Weil er mit der Zukunftsplanung beim BFC Dynamo nicht einverstanden war, ging er.

Der 49-Jährige heuert zum bereits dritten Mal bei Union Fürstenwalde an, soll die Brandenburger zum Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost führen und erhält dafür einen Zweijahresvertrag

"Traineranfragen gab es sehr viele, doch Union hat ein spezielles Anforderungsprofil, wo nur wenige in Frage kommen. Deswegen freuen wir uns natürlich, dass Matthias wieder bei uns anheuert, denn Verein, Spieler und Fans wissen, was wir an ihm haben", kommentierte Fürstenwaldes Pressesprecher Mitsch Rieckmann die Verpflichtung des alten Bekannten.

Möglich wurde das erneute Engagement Mauckschs durch den Abgang von Fürstenwalde-Coach Andre Meyer, der nun wiederum beim FC Erzgebirge im Gespräch ist und dort seinen Bruder, Aue-Trainer Daniel Meyer im Tagesgeschäft unterstützen soll.

Der gebürtige Dresdner Maucksch soll beim FSV dagegen an erfolgreiche alte Zeiten anknüpfen, führte die Spreestadt 2015/16 bereits in die Viertklassigkeit, nahm sich dann eine familiäre Auszeit, kehrte jedoch 2017 auf den Trainerposten in Fürstenwalde zurück.

"Maucke" in seiner typischen Cheftrainer-Art am Spielfeldrand.
"Maucke" in seiner typischen Cheftrainer-Art am Spielfeldrand.

Seine Amtszeit beim FSV Union sollte für Matthias Maucksch zum Sprungbrett werden.

Im Sommer 2018 wechselte der gelernte Defensivmann zu Drittligist Sportfreunde Lotte, trat aber dort genau wie andere Trainer das schwere Erbe von Erfolgscoach Ismail Atalan an und musste nach nur vier Ligaspielen ohne einen einzigen Sieg den westfälischen Verein wieder verlassen (TAG24 berichtete). Weil gleich vier Spieler suspendiert worden waren, zog "Maucke" den Zorn der Mannschaft auf sich. Sein Abgang damit beschlossene Sache.

Noch schlimmer hatte es gut ein Jahr zuvor Oscar Corrochano erwischt, der nach nur 13 Tagen hinwarf, weil er die Spieler praktisch vom ersten Arbeitstag an gegen sich hatte.

Vielleicht ein kleiner Trost für "Maucke". Nach einer turbulenten Saison und trotz Rückkehr Atalans verpassten die Sportfreunde den Klassenerhalt in der 3. Liga und stehen nun in der Regionalliga vor einem sportlichen Neuanfang.

Seine erfolgreichste sportliche Zeit hatte Matthias Maucksch als Spieler der SG Dynamo Dresden, feierte mit den Schwarz-Gelben als Abwehr- und Mittelfeldspieler zwei DDR-Meisterschaften (1989 und 1990) und den Klassenerhalt in der Bundesliga. Nach dem Abstieg der SGD im Jahr 1995, wechselte er zum VfL Wolfsburg.

Ohne Matthias Maucksch wäre Cristian Fiel (39) wohl kein Dresdner geworden.
Ohne Matthias Maucksch wäre Cristian Fiel (39) wohl kein Dresdner geworden.

Als Trainer kehrte der Sachse an alte Wirkungsstätte zurück, übernahm zunächst Dynamos Zweite und führte die Truppe um Benjamin Kirsten und Paul-Max Walther 2009 zum Sieg im Sachsenpokal.

Wenige Monate später sprang Maucksch als Chefcoach für Ruud Kaiser in die Bresche, führte Dynamo zum Klassenerhalt und legte in der Spielzeit 2010/2011 das Fundament für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Weil er nach einer kurzzeitigen Niederlagenserie entlassen wurde, durfte am Ende Ralf Loose die Früchte des Dresdner Aufstiegs ernten.

Der 49-Jährige gilt als harter Hund, wurde diesem Ruf in Berlin zuletzt gerecht, als er die Stammspieler Bilal Cubukcu und Ugurtan Cepni überraschend in die Reserve verbannte. Ganz ähnlich ging der Trainer im Sommer 2010 mit der Dresdner Vereinslegende Maik Wagefeld um.

In Dresden hat sich Maucksch dennoch ein kleines Denkmal gesetzt. Nur seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass Cristian Fiel an die Elbe wechselte.

Tapfer baggerte der Sachse am "Fußballgott", lotste ihn vier Spieltage nach Saisonbeginn im Sommer 2010 nach Dresden. Bis heute ist "Fielo" der SGD treu geblieben, ist aktuell Cheftrainer der ersten Profi-Mannschaft von Dynamo Dresden.

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.410
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.508
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.432 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.062
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.875
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 600
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.416
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.395
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.941
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 4.048
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.000
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.521
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.590
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 864
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.381
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.988
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.603
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.179
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 627
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.077 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.966
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.297
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.543
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 481
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 265
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.632
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.074
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.702
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 6.781
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 760
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.702
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 768
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 402
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 114
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.937 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.781
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.835
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.246
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 633
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 17.155
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.564
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 656
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.285
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 648
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.910
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.630
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.540