Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.324 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
5.665

Dynamo-Profi Kreuzer glaubt ganz fest an die Wende

Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte in Erfurt wurde Dynamos Allrounder Niklas Kreuzer warm ums Herz.

Von Dirk Loepelt





Waren gute Kumpel in Erfurter Zeiten: Luka Odak (l.) und Niklas Kreuzer.
Waren gute Kumpel in Erfurter Zeiten: Luka Odak (l.) und Niklas Kreuzer.

Dresden - Es war ein nasskalter, trüber Abend, und doch wurde einem im fast leeren Steigerwaldstadion warm ums Herz. Für Dynamos Niklas Kreuzer war das Benefizspiel bei Rot-Weiß Erfurt schließlich die Gelegenheit, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Die Landeshauptstadt Thüringens war die erste Station des heute 24-Jährigen auf seinem Weg in den deutschen Fußball. 2013 wechselte er vom FC Basel nach Erfurt, bestritt dort 18 Drittliga-Partien, bevor er 2014 nach Dresden kam.

"Es war auf jeden Fall sehr schön, mal wieder zurückzukommen. Ich habe mit einigen wie Luka Odak oder Carsten Kammlott quatschen können - so viele sind ja von damals auch nicht mehr da. Auch optisch hat sich einiges verändert. Das Stadion ist sehr schön geworden, großes Kompliment."





Dieses Ding wollte einfach nicht rein! Niklas Kreuzer (l.) rutscht am Pfosten vorbei, 
trifft den Ball noch, aber der trudelt an der Torlinie entlang...
Dieses Ding wollte einfach nicht rein! Niklas Kreuzer (l.) rutscht am Pfosten vorbei, trifft den Ball noch, aber der trudelt an der Torlinie entlang...

Das Aufeinandertreffen in Erfurt hatte ernste Hintergründe: RWE geht es wirtschaftlich wie sportlich dreckig, hoffte (wohl letztlich vergebens) auf ein paar Euro Einnahme.

Dynamo wiederum wollte den Test nutzen, um mal wieder zu gewinnen - klappte mit dem 2:1 zumindest ergebnistechnisch (TAG24 berichtete). "Wir haben sehr gut begonnen, wollten hinten die Null halten und vorne ein paar Dinger erzielen", verriet Kreuzer den einfachen Matchplan.

Der ging nur teilweise auf. "Ja, wir haben wieder ein paar Bretter vergeben. Wir wollten mit großem Willen und Engagement auftreten, wollten unbedingt ein Erfolgserlebnis.

Das ist gelungen. Es war auf jeden Fall eine Steigerung. Aber - na klar - bei allem Respekt: Erfurt ist nicht auf Zweitliga-Niveau, was wir die nächsten Wochen erleben werden."

Dass seine Truppe wieder in die Erfolgsspur zurückfindet, glaubt der pfeilschnelle Rechtsaußen ganz fest:

"Es ist noch viel zu früh, dass wir mit hängenden Köpfen rumlaufen. Klar müssen wir uns der Situation bewusst sein. Dass wir nicht auf Platz eins stehen und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen. Aber wir glauben an uns, können selbstbewusst in die nächsten Wochen gehen. Wir werden die Köpfe nicht in den Sand stecken."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.670 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 5.390 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.769 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.041 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.632 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.242 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 267 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.973 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 271 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.349 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.986 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.560 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 557 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.475
Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.891 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.665
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.072 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 27.473 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.607 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.266 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 88 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.202 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 669 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 563 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 483 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.234 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.609 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.416 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.216 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.631 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.218 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 969 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 199 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 311 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 814 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.215 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.997 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 779 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.249 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 222 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.599 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.544 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.149 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.440 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 557 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 316 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 102.239 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.555