TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
5.660

Dynamo-Profi Kreuzer glaubt ganz fest an die Wende

Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte in Erfurt wurde Dynamos Allrounder Niklas Kreuzer warm ums Herz.

Von Dirk Loepelt





Waren gute Kumpel in Erfurter Zeiten: Luka Odak (l.) und Niklas Kreuzer.
Waren gute Kumpel in Erfurter Zeiten: Luka Odak (l.) und Niklas Kreuzer.

Dresden - Es war ein nasskalter, trüber Abend, und doch wurde einem im fast leeren Steigerwaldstadion warm ums Herz. Für Dynamos Niklas Kreuzer war das Benefizspiel bei Rot-Weiß Erfurt schließlich die Gelegenheit, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Die Landeshauptstadt Thüringens war die erste Station des heute 24-Jährigen auf seinem Weg in den deutschen Fußball. 2013 wechselte er vom FC Basel nach Erfurt, bestritt dort 18 Drittliga-Partien, bevor er 2014 nach Dresden kam.

"Es war auf jeden Fall sehr schön, mal wieder zurückzukommen. Ich habe mit einigen wie Luka Odak oder Carsten Kammlott quatschen können - so viele sind ja von damals auch nicht mehr da. Auch optisch hat sich einiges verändert. Das Stadion ist sehr schön geworden, großes Kompliment."





Dieses Ding wollte einfach nicht rein! Niklas Kreuzer (l.) rutscht am Pfosten vorbei, 
trifft den Ball noch, aber der trudelt an der Torlinie entlang...
Dieses Ding wollte einfach nicht rein! Niklas Kreuzer (l.) rutscht am Pfosten vorbei, trifft den Ball noch, aber der trudelt an der Torlinie entlang...

Das Aufeinandertreffen in Erfurt hatte ernste Hintergründe: RWE geht es wirtschaftlich wie sportlich dreckig, hoffte (wohl letztlich vergebens) auf ein paar Euro Einnahme.

Dynamo wiederum wollte den Test nutzen, um mal wieder zu gewinnen - klappte mit dem 2:1 zumindest ergebnistechnisch (TAG24 berichtete). "Wir haben sehr gut begonnen, wollten hinten die Null halten und vorne ein paar Dinger erzielen", verriet Kreuzer den einfachen Matchplan.

Der ging nur teilweise auf. "Ja, wir haben wieder ein paar Bretter vergeben. Wir wollten mit großem Willen und Engagement auftreten, wollten unbedingt ein Erfolgserlebnis.

Das ist gelungen. Es war auf jeden Fall eine Steigerung. Aber - na klar - bei allem Respekt: Erfurt ist nicht auf Zweitliga-Niveau, was wir die nächsten Wochen erleben werden."

Dass seine Truppe wieder in die Erfolgsspur zurückfindet, glaubt der pfeilschnelle Rechtsaußen ganz fest:

"Es ist noch viel zu früh, dass wir mit hängenden Köpfen rumlaufen. Klar müssen wir uns der Situation bewusst sein. Dass wir nicht auf Platz eins stehen und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen. Aber wir glauben an uns, können selbstbewusst in die nächsten Wochen gehen. Wir werden die Köpfe nicht in den Sand stecken."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.179
Anzeige
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.731
Anzeige
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
43
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
544
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.176
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
120
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.129
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.011
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
44
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
193
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.136
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
339
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.723
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.721
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.537
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
840
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
764
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.028
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.015
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.092
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.293
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.311
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
508
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.370
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
521
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
8.010
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.215
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.570
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.499
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.105
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.446
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
36.407
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.286