Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme Top Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema Top Riesen Ansturm am Donnerstag bei MediaMarkt in Trier erwartet Anzeige Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top MediaMarkt Bochum verkauft 65-Zoll-TV für nur 579 Euro! Anzeige
3.643

Luftige Mutprobe für Kreuzer und Wiegers von Dynamo

Gemeinsam hingen die beiden Dynamo-Profis im Dresdner Gasometer in den Seilen.

Von Thomas Nahrendorf

Mitten im Gasometer und bester Laune (v.l.): Niklas Kreuzer, Lars Thielsch und Patrick Wiegers.
Mitten im Gasometer und bester Laune (v.l.): Niklas Kreuzer, Lars Thielsch und Patrick Wiegers.

Dresden - Die Dynamos hingen in den Seilen - zumindest die mutige Wohn-WG Patrick Wiegers und Niklas Kreuzer. Zusammen mit Lars Thielsch, Geschäftsführer von SGD-Sponsor Vertikalis, gingen die beiden Industrieklettern - im Gasometer in Dresden-Reick. 43 Meter über Null. Zu sehen ist das Video bei Dynamo-TV.

Der Keeper und der Verteidiger bewiesen Mut, überwanden auch ihren Schweinehund.

"Das ist das Krankeste, das ich in vier Jahren Dynamo gemacht habe", bibberte Kreuzer, als er quasi nur am Seil befestigt in der Luft hing.

Aber selbst bis dahin war es ein weiter Weg. Das Dynamo-Duo stand zuvor unten am Fuße des Gasometers noch lässig mit Händen in den Hosentaschen da.

"Ich habe keine Höhenangst", sagte Wiegers. Doch ihm war anzusehen, Respekt hatte er. Über eine enge Treppe ging es im Inneren des Gasometers nach oben.

Mulmig war Niklas Kreuzer beim Abseilen schon - der Blick verrät es.
Mulmig war Niklas Kreuzer beim Abseilen schon - der Blick verrät es.

"Wir habt ihr die Seile da oben festgemacht? Habt ihr Löcher gebohrt", fragte Wiegers vorsichtshalber mal bei Thielsch nach. "Mit Klebeband", kam dessen furztrockene Antwort.

Wie beruhigend. Nun stand das kickende Duo oben, 43 Meter über dem Boden. "Wir sind früh aufgestanden, haben nicht gewusst, was uns erwartet. Bisschen nervös waren wir schon", sagte Kreuzer, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Hoch oben gab es für ihn diesen einen Moment: "Ich habe mich rumgedreht, wir haben zusammen runtergeschaut und ich habe gedacht, Alter, das geht nicht."

Wiegers hatte ein anderes Problem, als er schon festgeschnallt im Gurt hing. "Wir vertrauen hier blind der Technik", schnaufte er. Was für die Industriekletterer der pure Alltag ist, war für die Dynamos der absolute Adrenalin-Kick. "Gott im Himmel, Alter", entfuhr es Kreuzer.

"Wenn dich der Kollege richtig eingehangen hat, dann fällst du nicht runter", so Thielsch zu Kreuzer. "Sag’ mir doch sowas nicht, bitte", machte dieser große Augen. Doch die beiden seilten sich ab, überwanden ihre Angst. "Hut ab vor den Jungs, die das tagtäglich machen", so Kreuzer zum Abschied.

Niklas Kreuzer (l.) wird von Vertikalis-Mitarbeiter Tobias Reuschel angeleint.
Niklas Kreuzer (l.) wird von Vertikalis-Mitarbeiter Tobias Reuschel angeleint.
Ein imposanter Blick hinunter: Patrick Wiegers (l.) lässt sich in 43 Metern Höhe die ersten Schritte hinab am Seil von Vertikalis-Geschäftsführer Lars Thielsch erklären.
Ein imposanter Blick hinunter: Patrick Wiegers (l.) lässt sich in 43 Metern Höhe die ersten Schritte hinab am Seil von Vertikalis-Geschäftsführer Lars Thielsch erklären.

Fotos: Imago / Steffen Kuttner

Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.516 Anzeige "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage Neu Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! Neu Reisegruppe hatte Mega-Glück: Reisebus platzen nacheinander drei Reifen! Neu "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 5.098 Anzeige Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? Neu Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu Neu Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.724 Anzeige Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch Neu Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! Neu
Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt Neu Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu
Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 2.662 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.443 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 435 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.278 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 140 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.009 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 4.104 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.371 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.578 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 425 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 245 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 53.757 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.983 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.251 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 27 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.290 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 1.066 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.574 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 414 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.559 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.539 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 428 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.280