Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
5.215
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
6.806
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
6.793
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.943
8.680

Dynamo-Coach adelt den Kapitän: "Harti ist für uns unersetzlich"

Bei seinem Startelf-Comeback gegen St. Pauli bot Marco Hartmann eine starke Partie und traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Von Dirk Loepelt

Im Stile eines Torjägers vollendete Marco Hartmann zum 1:1-Ausgleich.
Im Stile eines Torjägers vollendete Marco Hartmann zum 1:1-Ausgleich.

Hamburg - Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen, dazu ein starker Auftritt bei einem als Aufstiegskandidat gehandelten FC St. Pauli - für Dynamo hätte diese zweite Zweitliga-Saison trotz aller Befürchtungen kaum besser losgehen können.

Das 2:2 im Millerntor-Stadion (TAG24 berichtete) war von beiden Teams ein starker Auftritt, den man aber zumindest in dieser Form von den Schwarz-Gelben so (noch) nicht erwarten konnte.

"Das war ein toller Fußballabend. Ich glaube, kein Zuschauer will sein Geld zurück", schwärmte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus.

Besonders in der ersten Halbzeit dominierten die Sachsen. Eindrucksvoll waren nach zwei Rückständen auch die schnellen Comebacks durch die Treffer von Marco Hartmann (29.) und Lucas Röser (73.).

"Wir haben eine tolle Moral bewiesen. Aber nur Moral reicht auf der Ebene nicht. Ich glaube schon, dass da auch eine Menge Qualität dahintersteckt", meinte Neuhaus: "Wenn wir es 90 Minuten in der Form machen könnten, dann wäre mir angst und bange. Denn das wäre die Endstufe. Bis dahin haben wir noch etwas Arbeit."

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) gibt seinem Kapitän Marco Hartmann Anweisungen.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) gibt seinem Kapitän Marco Hartmann Anweisungen.

Ein gelungener Schachzug war vor allem, seinen Kapitän von der Sechser- auf die Achter-Position zu schieben.

Dort fühlte sich Hartmann sichtlich wohl - bis er nach gut einer Stunde mit Wadenkrämpfen raus musste.

"Ich bin viel marschiert, aber drei Wochen ohne richtiges Training machen sich bemerkbar. Aber ich fühle mich im 16er richtig wohl. Ich habe ja mal viele Tore geschossen. Das macht schon Spaß. Und bei Benas Pass brauchte ich ja nicht mehr viel machen", sagte der 29-Jährige, der nicht mal unbedingt mit einem Einsatz gerechnet hätte.

"Es wäre das Normalste der Welt gewesen, wenn ich auf der Bank gesessen hätte. Weil die Mannschaft gegen Duisburg gut gespielt hat. Aber der Trainer hat mir vertraut."

Und nicht nur das. Neuhaus adelte seinen Spielführer nach der Partie in Hamburg regelrecht: "Harti ist für unsere Mannschaft unersetzlich - als Typ, als Antreiber, als Organisator. Der regelt so viel auf dem Platz, das kann sich gar keiner vorstellen. Deswegen: Auch wenn er im Tor steht - er wird spielen!"

Ob das am Freitag beim DFB-Pokalmatch in Zwickau gegen Koblenz der Fall sein kann, wird die Wade zeigen. Hartmann jedenfalls betont die Bedeutung des Wettbewerbs: „Ich habe immer gesagt, ich will einen geilen Saisonstart haben. Dazu zählt auch der Pokal. Aber es hängt auch davon ab, was in unserer Birne vor sich geht. Wir sind Favorit.

Und: "Wir haben noch nichts gerissen dieses Jahr - außer vier Punkten in zwei Spielen. Und wir haben in den beiden Spielen auch nicht alles richtig gemacht."

Fotos: Imago

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
11.835
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.218
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.200
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.802
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.888
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.673
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
22.876
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.167
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.475
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.637
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
888
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.220
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
7.748
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.797
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.584
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.447
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.870
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.749
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.233
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.279
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.143
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
711
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.698
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.467
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.864
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.690
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.360
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.142
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.731
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.875
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.570
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.251
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.789
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
869
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.204
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
105
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.580
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
973
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
935
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.079
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.239
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.610
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.436
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
545
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.285
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.369
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.671
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.597
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.940
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.983
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.482
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.582
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.080
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.883
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.696