Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.075
8.682

Dynamo-Coach adelt den Kapitän: "Harti ist für uns unersetzlich"

Bei seinem Startelf-Comeback gegen St. Pauli bot Marco Hartmann eine starke Partie und traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Von Dirk Loepelt

Im Stile eines Torjägers vollendete Marco Hartmann zum 1:1-Ausgleich.
Im Stile eines Torjägers vollendete Marco Hartmann zum 1:1-Ausgleich.

Hamburg - Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen, dazu ein starker Auftritt bei einem als Aufstiegskandidat gehandelten FC St. Pauli - für Dynamo hätte diese zweite Zweitliga-Saison trotz aller Befürchtungen kaum besser losgehen können.

Das 2:2 im Millerntor-Stadion (TAG24 berichtete) war von beiden Teams ein starker Auftritt, den man aber zumindest in dieser Form von den Schwarz-Gelben so (noch) nicht erwarten konnte.

"Das war ein toller Fußballabend. Ich glaube, kein Zuschauer will sein Geld zurück", schwärmte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus.

Besonders in der ersten Halbzeit dominierten die Sachsen. Eindrucksvoll waren nach zwei Rückständen auch die schnellen Comebacks durch die Treffer von Marco Hartmann (29.) und Lucas Röser (73.).

"Wir haben eine tolle Moral bewiesen. Aber nur Moral reicht auf der Ebene nicht. Ich glaube schon, dass da auch eine Menge Qualität dahintersteckt", meinte Neuhaus: "Wenn wir es 90 Minuten in der Form machen könnten, dann wäre mir angst und bange. Denn das wäre die Endstufe. Bis dahin haben wir noch etwas Arbeit."

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) gibt seinem Kapitän Marco Hartmann Anweisungen.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) gibt seinem Kapitän Marco Hartmann Anweisungen.

Ein gelungener Schachzug war vor allem, seinen Kapitän von der Sechser- auf die Achter-Position zu schieben.

Dort fühlte sich Hartmann sichtlich wohl - bis er nach gut einer Stunde mit Wadenkrämpfen raus musste.

"Ich bin viel marschiert, aber drei Wochen ohne richtiges Training machen sich bemerkbar. Aber ich fühle mich im 16er richtig wohl. Ich habe ja mal viele Tore geschossen. Das macht schon Spaß. Und bei Benas Pass brauchte ich ja nicht mehr viel machen", sagte der 29-Jährige, der nicht mal unbedingt mit einem Einsatz gerechnet hätte.

"Es wäre das Normalste der Welt gewesen, wenn ich auf der Bank gesessen hätte. Weil die Mannschaft gegen Duisburg gut gespielt hat. Aber der Trainer hat mir vertraut."

Und nicht nur das. Neuhaus adelte seinen Spielführer nach der Partie in Hamburg regelrecht: "Harti ist für unsere Mannschaft unersetzlich - als Typ, als Antreiber, als Organisator. Der regelt so viel auf dem Platz, das kann sich gar keiner vorstellen. Deswegen: Auch wenn er im Tor steht - er wird spielen!"

Ob das am Freitag beim DFB-Pokalmatch in Zwickau gegen Koblenz der Fall sein kann, wird die Wade zeigen. Hartmann jedenfalls betont die Bedeutung des Wettbewerbs: „Ich habe immer gesagt, ich will einen geilen Saisonstart haben. Dazu zählt auch der Pokal. Aber es hängt auch davon ab, was in unserer Birne vor sich geht. Wir sind Favorit.

Und: "Wir haben noch nichts gerissen dieses Jahr - außer vier Punkten in zwei Spielen. Und wir haben in den beiden Spielen auch nicht alles richtig gemacht."

Fotos: Imago

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.246
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
674
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
238
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
364
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
56
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
116
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
1.955
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
2.996
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
110
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.004
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
141
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.653
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.472
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.369
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
256
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
117
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.700
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
3.693
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.135
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.584
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.226
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.625
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
709
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.848
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
708
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.810
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
599
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.427
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
547
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
186
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
106
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.297
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
926
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.147
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
255
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.047
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.028
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.343
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
277
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.026
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
237
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.917
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.479
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
254
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.606
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.902
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.739
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.004
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.496
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.054