5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

Top

Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

Neu

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

Neu
8.856

Ex-Dynamo Stefaniak: "Mit einem Auge bin ich immer in Dresden"

Marvin Stefaniak wechselte von der SG Dynamo Dresden zum Bundesligisten VFL Wolfsburg und kämpft dort mit enormer Konkurrenz.

Von Olaf Morgenstern

Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.
Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.

Wolfsburg - Aller Anfang ist schwer! Diese Erfahrung musste auch Ex-Dynamo Marvin Stefaniak nach seinem Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg machen.

Dass der 22-Jährige, der im Sommer Dresden verließ, bei den Niedersachen wochenlang nicht zu sehen war, hatte keine Leistungsgründe.

Es gab auch keinerlei Anpassungsprobleme nach seinem Sprung vom Unter- ins Oberhaus. Stefaniak war schlichtweg verletzt!

"Gleich zu Beginn der Vorbereitung hatte unser Doc bei mir einen Fersensporn diagnostiziert. Den kann man wegtherapieren, und ich dachte, dass ich nach einer Woche wieder einsteigen kann. Letztendlich ist es ein Riss gewesen. Da war mir klar, dass ich länger pausieren muss."

Am vergangenen Donnerstag stand Stefaniak erstmals im VfL-Trikot auf dem Rasen. Beim 3:0 im Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue durfte er ab der 68. Minute ran und bereitete mit einem schönen Pass in die Tiefe das 2:0 durch Victor Osimhen vor.

"Für meinen Kopf war dieser Einstieg beim VfL mit der langen Verletzungspause natürlich scheiße. Das ist ein unangenehmes Gefühl. Du kommst zu einem Verein, trainierst zwei Wochen und bist verletzt. Aber meine Familie und Freunde haben mir Mut gemacht. Jetzt muss ich mich Stück für Stück nach vorn kämpfen", erklärt der Mittelfeldspieler.

Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.
Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.

Die Konkurrenz bei den "Wölfen" ist allerdings verdammt groß, das weiß auch Stefaniak, der heiß ist auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz.

"Ob ich in den Kader reinrutsche oder nicht, entscheidet der Trainer. Ich werde täglich alles dafür tun."

Sich als Nobody durchzusetzen, ist für ihn keine neue Situation. "Als ich vor dreieinhalb Jahren in Dresden in den Zweitligakader gerutscht bin, haben viele null Chancen für mich gesehen", sagt Stefaniak: "Ich bin mit 22 immer noch ein junger Spieler.

Meine Chancen hier in Wolfsburg sehe ich genauso hoch wie damals bei Dynamo. Wenn ich hart an mir arbeite, alles gebe, kann ich schnell ins Team rücken."

Für Dynamo Dresden bestritt Stefaniak insgesamt 100 Zweit- und Drittligaspiele. Sechs Jahre lang trug er das Trikot der Schwarz-Gelben. Sein Herz schlägt auch in Niedersachsen weiter für die Sachsen. "Ich verfolge jedes Spiel, und wenn es zeitlich passt, komme ich sicher auch mal wieder ins Stadion. Mit einem Auge bin ich immer in Dresden", so Stefaniak.

Während er zum VfL wechselte, ging der gleichaltrige Paul Seguin in der vergangenen Woche den umgekehrten Weg - von Wolfsburg nach Dresden.

Stefaniak: "Ich bin in der kurzen Zeit gut mit ihm zusammengewachsen, wir haben viel gemeinsam unternommen. Für ihn ist Dynamo genau der richtige Schritt. Paul ist ein sehr guter Junge, technisch hoch begabt, er schlägt gute Bälle. Ich denke, dass Trainer Uwe Neuhaus auf Pauls Dienste bauen wird."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

Neu

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

Neu

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

Neu

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

82.111
Anzeige

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

Neu

Was ist passiert? Erst nach fünf Tagen gab es für 1500 Menschen wieder Festnetz

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.985
Anzeige

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

Neu

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

Neu

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.859
Anzeige

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

Neu

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

Neu

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Neu

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

777

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

436

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

2.779

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

1.574

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

5.525

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.766

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.369

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

618

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

262

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.204

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

578

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

1.406

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

94

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

713

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.008

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.531

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

17.660

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

9.757

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.027

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

6.408

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.829

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

5.576

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.387

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

3.988

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

5.298

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.971

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.002

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.441

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

4.536

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.761

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.548

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.485

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.850

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.660

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

2.197

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

2.376

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

2.994

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

2.502