Zwölfjähirges Mädchen stirbt nach dem Verzehr einer Mandarine

Neu

Leiche aus Unterhavel geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.772
Anzeige

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu
8.550

Ex-Dynamo Stefaniak: "Mit einem Auge bin ich immer in Dresden"

Marvin Stefaniak wechselte von der SG Dynamo Dresden zum Bundesligisten VFL Wolfsburg und kämpft dort mit enormer Konkurrenz.

Von Olaf Morgenstern

Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.
Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.

Wolfsburg - Aller Anfang ist schwer! Diese Erfahrung musste auch Ex-Dynamo Marvin Stefaniak nach seinem Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg machen.

Dass der 22-Jährige, der im Sommer Dresden verließ, bei den Niedersachen wochenlang nicht zu sehen war, hatte keine Leistungsgründe.

Es gab auch keinerlei Anpassungsprobleme nach seinem Sprung vom Unter- ins Oberhaus. Stefaniak war schlichtweg verletzt!

"Gleich zu Beginn der Vorbereitung hatte unser Doc bei mir einen Fersensporn diagnostiziert. Den kann man wegtherapieren, und ich dachte, dass ich nach einer Woche wieder einsteigen kann. Letztendlich ist es ein Riss gewesen. Da war mir klar, dass ich länger pausieren muss."

Am vergangenen Donnerstag stand Stefaniak erstmals im VfL-Trikot auf dem Rasen. Beim 3:0 im Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue durfte er ab der 68. Minute ran und bereitete mit einem schönen Pass in die Tiefe das 2:0 durch Victor Osimhen vor.

"Für meinen Kopf war dieser Einstieg beim VfL mit der langen Verletzungspause natürlich scheiße. Das ist ein unangenehmes Gefühl. Du kommst zu einem Verein, trainierst zwei Wochen und bist verletzt. Aber meine Familie und Freunde haben mir Mut gemacht. Jetzt muss ich mich Stück für Stück nach vorn kämpfen", erklärt der Mittelfeldspieler.

Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.
Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.

Die Konkurrenz bei den "Wölfen" ist allerdings verdammt groß, das weiß auch Stefaniak, der heiß ist auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz.

"Ob ich in den Kader reinrutsche oder nicht, entscheidet der Trainer. Ich werde täglich alles dafür tun."

Sich als Nobody durchzusetzen, ist für ihn keine neue Situation. "Als ich vor dreieinhalb Jahren in Dresden in den Zweitligakader gerutscht bin, haben viele null Chancen für mich gesehen", sagt Stefaniak: "Ich bin mit 22 immer noch ein junger Spieler.

Meine Chancen hier in Wolfsburg sehe ich genauso hoch wie damals bei Dynamo. Wenn ich hart an mir arbeite, alles gebe, kann ich schnell ins Team rücken."

Für Dynamo Dresden bestritt Stefaniak insgesamt 100 Zweit- und Drittligaspiele. Sechs Jahre lang trug er das Trikot der Schwarz-Gelben. Sein Herz schlägt auch in Niedersachsen weiter für die Sachsen. "Ich verfolge jedes Spiel, und wenn es zeitlich passt, komme ich sicher auch mal wieder ins Stadion. Mit einem Auge bin ich immer in Dresden", so Stefaniak.

Während er zum VfL wechselte, ging der gleichaltrige Paul Seguin in der vergangenen Woche den umgekehrten Weg - von Wolfsburg nach Dresden.

Stefaniak: "Ich bin in der kurzen Zeit gut mit ihm zusammengewachsen, wir haben viel gemeinsam unternommen. Für ihn ist Dynamo genau der richtige Schritt. Paul ist ein sehr guter Junge, technisch hoch begabt, er schlägt gute Bälle. Ich denke, dass Trainer Uwe Neuhaus auf Pauls Dienste bauen wird."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.479
Anzeige

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.481
Anzeige

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

Neu

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

Neu
Update

Anschlagsversuch? Politiker bekommen Briefe mit verdächtigem Pulver geschickt

Neu

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

Neu

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

Neu

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

Neu

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

Neu

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

Neu

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

Neu

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

Neu

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

Neu

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

Neu

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

Neu

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

Neu

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

Neu

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

Neu

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

Neu
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

Neu

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

Neu

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

Neu

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

1.729

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.159

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

416

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

2.855

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.698

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

1.895

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

5.678

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

137

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.650

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.174

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.167

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

1.826

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

2.717

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

579

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.478

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.540

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

3.472

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

7.127

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

3.802

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

2.499

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

10.272

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke von Air Berlin

611

Nachbarn nach Abschiebe-Drama entsetzt! So erlebten sie die fünfköpfige Familie

8.676

Nach Ehe-Eklat mit Josef! Riesige Überraschung für Narumol

8.656

Unbekannter schickt Gift-Brief an Göring-Eckardt!

1.665

Diese sexy Anzeige hat einen ernsten Hintergrund

3.656

Pop-Star verrät Sex-Geheimnis auf der IAA

1.764