ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.338
Anzeige
8.942

Ex-Dynamo Stefaniak: "Mit einem Auge bin ich immer in Dresden"

Marvin Stefaniak wechselte von der SG Dynamo Dresden zum Bundesligisten VFL Wolfsburg und kämpft dort mit enormer Konkurrenz.

Von Olaf Morgenstern

Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.
Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.

Wolfsburg - Aller Anfang ist schwer! Diese Erfahrung musste auch Ex-Dynamo Marvin Stefaniak nach seinem Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg machen.

Dass der 22-Jährige, der im Sommer Dresden verließ, bei den Niedersachen wochenlang nicht zu sehen war, hatte keine Leistungsgründe.

Es gab auch keinerlei Anpassungsprobleme nach seinem Sprung vom Unter- ins Oberhaus. Stefaniak war schlichtweg verletzt!

"Gleich zu Beginn der Vorbereitung hatte unser Doc bei mir einen Fersensporn diagnostiziert. Den kann man wegtherapieren, und ich dachte, dass ich nach einer Woche wieder einsteigen kann. Letztendlich ist es ein Riss gewesen. Da war mir klar, dass ich länger pausieren muss."

Am vergangenen Donnerstag stand Stefaniak erstmals im VfL-Trikot auf dem Rasen. Beim 3:0 im Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue durfte er ab der 68. Minute ran und bereitete mit einem schönen Pass in die Tiefe das 2:0 durch Victor Osimhen vor.

"Für meinen Kopf war dieser Einstieg beim VfL mit der langen Verletzungspause natürlich scheiße. Das ist ein unangenehmes Gefühl. Du kommst zu einem Verein, trainierst zwei Wochen und bist verletzt. Aber meine Familie und Freunde haben mir Mut gemacht. Jetzt muss ich mich Stück für Stück nach vorn kämpfen", erklärt der Mittelfeldspieler.

Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.
Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.

Die Konkurrenz bei den "Wölfen" ist allerdings verdammt groß, das weiß auch Stefaniak, der heiß ist auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz.

"Ob ich in den Kader reinrutsche oder nicht, entscheidet der Trainer. Ich werde täglich alles dafür tun."

Sich als Nobody durchzusetzen, ist für ihn keine neue Situation. "Als ich vor dreieinhalb Jahren in Dresden in den Zweitligakader gerutscht bin, haben viele null Chancen für mich gesehen", sagt Stefaniak: "Ich bin mit 22 immer noch ein junger Spieler.

Meine Chancen hier in Wolfsburg sehe ich genauso hoch wie damals bei Dynamo. Wenn ich hart an mir arbeite, alles gebe, kann ich schnell ins Team rücken."

Für Dynamo Dresden bestritt Stefaniak insgesamt 100 Zweit- und Drittligaspiele. Sechs Jahre lang trug er das Trikot der Schwarz-Gelben. Sein Herz schlägt auch in Niedersachsen weiter für die Sachsen. "Ich verfolge jedes Spiel, und wenn es zeitlich passt, komme ich sicher auch mal wieder ins Stadion. Mit einem Auge bin ich immer in Dresden", so Stefaniak.

Während er zum VfL wechselte, ging der gleichaltrige Paul Seguin in der vergangenen Woche den umgekehrten Weg - von Wolfsburg nach Dresden.

Stefaniak: "Ich bin in der kurzen Zeit gut mit ihm zusammengewachsen, wir haben viel gemeinsam unternommen. Für ihn ist Dynamo genau der richtige Schritt. Paul ist ein sehr guter Junge, technisch hoch begabt, er schlägt gute Bälle. Ich denke, dass Trainer Uwe Neuhaus auf Pauls Dienste bauen wird."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.878
Anzeige
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.977
Anzeige
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
Neu
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
Neu
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
Neu
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
Neu
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
Neu
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Neu
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
4.034
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.202
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
153
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.239
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
128
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
622
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
2.870
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
2.306
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
1.079
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
2.375
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
5.899
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.096
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
218
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
740
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.022
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.890
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.322
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.373
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
8.711
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
24.286
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.765
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.083
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.594
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
912
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.158
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
7.061
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.187
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
3.803
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.809
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.200
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.758
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.266
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.202
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
3.106
Update