Ex-Dynamo Stefaniak: "Mit einem Auge bin ich immer in Dresden" 8.984
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 978
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 691
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.771
8.984

Ex-Dynamo Stefaniak: "Mit einem Auge bin ich immer in Dresden"

Marvin Stefaniak wechselte von der SG Dynamo Dresden zum Bundesligisten VFL Wolfsburg und kämpft dort mit enormer Konkurrenz.

Von Olaf Morgenstern

Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.
Marvin Stefaniak (r.) erhält Anwesiungen von Wolfsburg-Coach Andreis Jonker.

Wolfsburg - Aller Anfang ist schwer! Diese Erfahrung musste auch Ex-Dynamo Marvin Stefaniak nach seinem Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg machen.

Dass der 22-Jährige, der im Sommer Dresden verließ, bei den Niedersachen wochenlang nicht zu sehen war, hatte keine Leistungsgründe.

Es gab auch keinerlei Anpassungsprobleme nach seinem Sprung vom Unter- ins Oberhaus. Stefaniak war schlichtweg verletzt!

"Gleich zu Beginn der Vorbereitung hatte unser Doc bei mir einen Fersensporn diagnostiziert. Den kann man wegtherapieren, und ich dachte, dass ich nach einer Woche wieder einsteigen kann. Letztendlich ist es ein Riss gewesen. Da war mir klar, dass ich länger pausieren muss."

Am vergangenen Donnerstag stand Stefaniak erstmals im VfL-Trikot auf dem Rasen. Beim 3:0 im Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue durfte er ab der 68. Minute ran und bereitete mit einem schönen Pass in die Tiefe das 2:0 durch Victor Osimhen vor.

"Für meinen Kopf war dieser Einstieg beim VfL mit der langen Verletzungspause natürlich scheiße. Das ist ein unangenehmes Gefühl. Du kommst zu einem Verein, trainierst zwei Wochen und bist verletzt. Aber meine Familie und Freunde haben mir Mut gemacht. Jetzt muss ich mich Stück für Stück nach vorn kämpfen", erklärt der Mittelfeldspieler.

Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.
Marvin Stefaniak (l.) im Testspiele gegen den FCE Aue vor zwei „Veilchen“ am Ball.

Die Konkurrenz bei den "Wölfen" ist allerdings verdammt groß, das weiß auch Stefaniak, der heiß ist auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz.

"Ob ich in den Kader reinrutsche oder nicht, entscheidet der Trainer. Ich werde täglich alles dafür tun."

Sich als Nobody durchzusetzen, ist für ihn keine neue Situation. "Als ich vor dreieinhalb Jahren in Dresden in den Zweitligakader gerutscht bin, haben viele null Chancen für mich gesehen", sagt Stefaniak: "Ich bin mit 22 immer noch ein junger Spieler.

Meine Chancen hier in Wolfsburg sehe ich genauso hoch wie damals bei Dynamo. Wenn ich hart an mir arbeite, alles gebe, kann ich schnell ins Team rücken."

Für Dynamo Dresden bestritt Stefaniak insgesamt 100 Zweit- und Drittligaspiele. Sechs Jahre lang trug er das Trikot der Schwarz-Gelben. Sein Herz schlägt auch in Niedersachsen weiter für die Sachsen. "Ich verfolge jedes Spiel, und wenn es zeitlich passt, komme ich sicher auch mal wieder ins Stadion. Mit einem Auge bin ich immer in Dresden", so Stefaniak.

Während er zum VfL wechselte, ging der gleichaltrige Paul Seguin in der vergangenen Woche den umgekehrten Weg - von Wolfsburg nach Dresden.

Stefaniak: "Ich bin in der kurzen Zeit gut mit ihm zusammengewachsen, wir haben viel gemeinsam unternommen. Für ihn ist Dynamo genau der richtige Schritt. Paul ist ein sehr guter Junge, technisch hoch begabt, er schlägt gute Bälle. Ich denke, dass Trainer Uwe Neuhaus auf Pauls Dienste bauen wird."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.026 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 295
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.633
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.057 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.530
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.728
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.088 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.978
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.962
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.287
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 704
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.109
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.688
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.519
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 436
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.207
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.756 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.560
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 94.153
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 663
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.683
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.161
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 670
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.855
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 28.006
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.296
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.243
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.562
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 301
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 138
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.752
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 209
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 68
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.867 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.723
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 925
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.005
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.235
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.855
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.767
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.435
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.012
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 730
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.158
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 171
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 337
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.071
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.351