Dynamos Hamalainen: "Sind aktuell nicht besser, als es die Tabelle aussagt!" 8.567
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
8.567

Dynamos Hamalainen: "Sind aktuell nicht besser, als es die Tabelle aussagt!"

Interview mit SGD-Abwehrspieler Brian Hamalainen.

Brian Hamalainen ist bei Dynamo unverzichtbar geworden. TAG24 führte mit dem Abwehrspieler ein Interview.

Von Tom Jacob

Dresden - Unauffällig, aber unersetzlich! Das ist eine kurze und treffende Beschreibung von Dynamos Brian Hamalainen. Egal, welcher Trainer die Schwarz-Gelben in dieser Saison coachte - er setzte auf den 29-Jährigen. Kurz bevor der Däne aus privaten Gründen auf das Duisburg-Spiel verzichten musste, unterhielt sich TAG24 mit ihm.

Auch gegen körperlich größere Angreifer wie hier Kiels Kingsley Schindler (vorn) macht Dynamos Abwehrmann Brian Hamalainen mittlerweile eine gute Figur.
Auch gegen körperlich größere Angreifer wie hier Kiels Kingsley Schindler (vorn) macht Dynamos Abwehrmann Brian Hamalainen mittlerweile eine gute Figur.

TAG24: Brian, wie gut sprechen Sie mittlerweile Deutsch?

Hamalainen: "Ich verstehe schon eine ganze Menge. Reden ist dagegen noch schwieriger. Da ich ein Perfektionist bin, versuche ich weiter viel dazu zu lernen, höre viel Radio und lese Zeitungen."

TAG24: Pokal-Aus, Trainerwechsel, das Auf und Ab in der Hinrunde... Sie erleben eine ziemlich turbulente erste Saison bei Dynamo!

Hamalainen: "Es war vor allem am Anfang sehr hektisch. Mit Maik Walpurgis starteten wir dann in eine gute Zeit. Zuletzt haben wir aber viele Chancen auf Siege vergeben. Es ist eine schwierige Situation, umso wichtiger ist es, den Kopf oben zu behalten und positiv zu bleiben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer eigenen Leistung?

Hamalainen: "Das ist meine erste Saison hier in Dresden, ich habe gegen fast alle Teams gespielt. Aber trotzdem denke ich, es geht noch besser. Persönlich kann ich in den Spiegel schauen, aber darum geht es nicht im Fußball. Wichtig ist das Team! Und da sind wir aktuell nicht besser, als es unsere Position in der Tabelle aussagt. Das müssen wir als Mannschaft verstehen. Wenn wir dagegen weiter immer nur von Pech reden, dann bleiben wir dort."

TAG24: Bislang spielten Sie in Ihrer Karriere überwiegend als Linksverteidiger, nun in der Innenverteidigung. Wie kommt's?

Hamalainen: "Uwe Neuhaus war derjenige, der mich in die Mitte berief. Anfangs war es schwierig gegen großgewachsene Stürmer. Da musste ich einen Weg finden, anders zu verteidigen. Das habe ich geschafft. Sollte eines Tages der Trainer mich auf links stellen, habe ich damit kein Problem. Egal, ob Dreier- oder Vierer-Kette."

Brian Hamalainen (l.) stoppt Aues Emmanuel Iyoha.
Brian Hamalainen (l.) stoppt Aues Emmanuel Iyoha.

TAG24: Bei Ihrer Vorstellung sagten Sie, dass Sie die Fans hier bewundern. Gilt das noch?

Hamalainen: "Der Meinung bin ich noch immer, ja. Trotz Niederlagen feiern uns die Fans, das gibt es nicht überall. Es kann immer mal ein Spiel verloren gehen, das kommt vor. Der Unterschied ist, dass du zeigst, ob du kämpfst und gewinnen willst oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass das die Fans hier sehen und wertschätzen."

TAG24: In Paderborn sah das nach Abpfiff aber anders aus ...

Hamalainen: "Die Fans sahen, dass wir nicht alles dafür gegeben haben, dann ist klar, dass sie anders reagieren. Sie geben viel Geld aus, reisen viel, spenden viel Zeit, um uns zu unterstützen. Leider versteht das nicht jeder Fußballer."

TAG24: In Dresden leben Sie mit Ihrer Frau und zwei Hunden. Wie gefällt es Ihnen hier?

Hamalainen: "Dresden ist sehr schön, speziell zu Weihnachten, wenn alles leuchtet. In Belgien lebten wir nicht in so einer großen Stadt, mehr auf dem Land. Das ist der Grund, warum wir auch hier etwas außerhalb wohnen. Das ist besonders gut für meine Hunde. So können wir in den Wald spazieren gehen."

Brian Hamalainen im Trainingslager in Herxheim vor einem Stapel Holz. In gewisser Weise ein symbolisches Bild, denn der Däne geht gern mit seiner Frau und seinen zwei Hunden im Wald spazieren.
Brian Hamalainen im Trainingslager in Herxheim vor einem Stapel Holz. In gewisser Weise ein symbolisches Bild, denn der Däne geht gern mit seiner Frau und seinen zwei Hunden im Wald spazieren.
Auch bei Coach Maik Walpurgis (l.) ist Brian Hamalainen gesetzt.
Auch bei Coach Maik Walpurgis (l.) ist Brian Hamalainen gesetzt.

Fotos: Picture Point / Gabor Krieg, Picture Point / Sven Sonntag, Lutz Hentschel

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.312 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.593 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.431 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 548
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.566
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.416
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.033
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 15.184
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.463
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.021
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.868
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.114
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 603
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.136
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 892
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.292
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 852
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.016
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.468
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.232
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.711
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.519 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.990
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.708
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.378
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.527
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 44
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 228
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 138
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 241
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 640
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.623
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.774
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.093
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 338
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 858 Update