Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? Top Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei Top Update Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? Top Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.651 Anzeige
10.368

Sorgt Dynamo für den nächsten Trainer-Rauswurf?

Macht Uwe Neuhaus am Sonntag den nächsten Kollegen arbeitslos?

Von Thomas Nahrendorf

Uwe Neuhaus zeigt den Weg der Dynamos an. Der soll zum Sieg in Fürth führen - auch wenn danach sein Gegenüber Damir Buric seinen Job verlieren könnte.
Uwe Neuhaus zeigt den Weg der Dynamos an. Der soll zum Sieg in Fürth führen - auch wenn danach sein Gegenüber Damir Buric seinen Job verlieren könnte.

Dresden - Beim 1:1 im Hinspiel in Dresden saß Damir Buric noch nicht mal auf der Bank der SpVgg Greuther Fürth. Das Rückspiel am Sonntag könnte schon sein letztes sein.

Ein Dresdner Sieg und der Trainer ist nach Aussagen einiger fränkischer Medien seinen Job los. Holt die SGD einen Dreier, könnte Uwe Neuhaus zum zweiten Mal binnen einer Woche einen Kollegen arbeitslos machen.

Das 2:0 gegen Bochum in der Vorwoche war wichtig für Dynamo, das sagt auch Neuhaus. Aber es war auch das schnelle Ende eines kurzen Auftritts von VfL-Coach Jens Rasiejewski.

Der wurde erst am 28. November zum Cheftrainer befördert, nach der Niederlage in Dresden war Schluss. Gleiches Schicksal könnte jetzt Damir Bruic ereilen. Er wurde nach dem 1:1 im Hinspiel Cheftrainer, holte aber aus den bisherigen 16 Spielen nur 16 Zähler. Endspiel gegen Dynamo!

Bochum wechselte nun zum dritten Mal in dieser Saison den Chef, bei Fürth wäre es das zweite Mal. Jobkiller Neuhaus? "Darauf arbeitet man ja nicht hin", sagt Dresdens Trainer, der mit zwei Jahren und acht Monaten bei ein und demselben Klub ja fast schon als Methusalem durchgeht.

Jens Rasiejewski (l.) und Damir Buric.
Jens Rasiejewski (l.) und Damir Buric.

"Es kommen aber solche Momente und Zeiträume, in denen die Vereine die Nerven verlieren. Wenn sie noch einen Schuss haben, dann nutzen sie den. In Bochum hat ja schon länger einiges darauf hingedeutet. Irgendwann ist es soweit, das kann ich nicht ändern. Grundsätzlich ist es aber immer bedauerlich, wenn eine Kollege auf der Strecke bleiben muss", erklärt der 58-Jährige.

Rasijewskis Abgang war schon die elfte Entlassung in dieser Saison, die letzte wird es definitiv nicht gewesen sein. Verurteilen will Neuhaus die handelnden Vereine aber nicht. "Das muss jeder für sich begutachten, muss eine Analyse vornehmen, ob es wirklich der letzte Rettungsanker, der letzte Strohhalm ist", sagt er.

Nun kann Neuhaus aber keine Rücksicht auf Damir Buric nehmen. Dresden hat die Möglichkeit mit einem Sieg, neun Punkte zwischen sich und dem ersten direkten Abstiegsplatz zu bringen. Das ist ein Ziel, und da muss es ihm und seinem Team egal sein, was beim Gegner passiert. Im Fußball ist das eigene Hemd immer noch das nähste.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Gentsch, p.p./Sonntag

Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden Top Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.907 Anzeige Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder Neu Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.388 Anzeige Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken Neu Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt Neu Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! Neu Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! Neu Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht Neu
Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt Neu Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt Neu
Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt der Mutter legt Revision ein Neu Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? Neu Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip Neu Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler Neu Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert Neu Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? Neu Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? Neu Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung Neu 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit Neu Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem 309 Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! 62 Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" 2.329 Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab 1.159 Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! 93 DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude 1.355 Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin 1.753 Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen 740 Update Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 1.080 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 775 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 48 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 1.902 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 554 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 50 Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! 2.305 Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! 788 Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt 375 Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! 4.615 Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? 1.638 Update Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV 438 Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt 789 Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus 832 Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! 1.543 Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland 1.239 Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! 1.109 Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! 4.498 Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht 1.480 Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht 1.086