Häusliche Gewalt: Dunja Hayali im Frauenhaus Top Händler verkauft Hakenkreuz-Armbänder auf Weihnachtsmarkt Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 4.134 Anzeige Polizei nimmt 43-Jährigen fest: Waffen im Darknet bestellt und Sprengstoff angeboten Neu MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis 1.173 Anzeige
7.930

So will Dynamo die späten Gegentore verhindern

Marco Hartmann und die SG Dynamo Dresden richten den Blick nach vorn

Immer wieder hat die SG Dynamo Dresden späte Gegentore kassiert. Nun tritt das Team von Trainer Uwe Neuhaus gegen den FC Ingolstadt an.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Die punktspielfreie Woche ist vorbei. Ab heute bereitet sich Dynamo akribisch auf das extrem wichtige Heimspiel am Ostersonnabend gegen Nürnberg vor. Alle Fehler sind aufgearbeitet, die Blicke nach vorn gerichtet. Kapitän Marco Hartmann ist endlich wieder dabei, er hofft auf einen Lerneffekt seiner Truppe.

In Bochum ging's los: Da jubelte Lukas Hinterseer kurz vor Ultimo über sein 3:2 gegen Dynamo.
In Bochum ging's los: Da jubelte Lukas Hinterseer kurz vor Ultimo über sein 3:2 gegen Dynamo.

Die erste schwache Hälfte in Ingolstadt hat der 30-Jährige von der Bank verfolgt, den Untergang erlebte er kurz nach seiner Einwechslung hautnah mit in den Schlussminuten.

Die verlorenen Zweikämpfe vor dem Tor, die fehlende Konzentration und die Unentschlossenheit, Bälle rigoros in die Pampa zu schlagen - das ärgerte Hartmann gewaltig:

"Irgendwann muss man das ja mal lernen. Am 4. Spieltag in Bochum haben wir uns schon angeguckt, weil wir den Ball nicht weggeschlagen haben. Das war dazwischen noch ein paar Mal der Fall, und ich glaube, wenn wir es jetzt nicht lernen, kann es ganz hart werden", spricht er Klartext.

"Harti" will auch mal nicht so schönen Fußball, Hauptsache, er bringt in der jetzigen Situation Punkte.

Späte Gegentore pflasterten bisher den Dynamo-Weg: "Ich dachte, wir hatten das abgehakt mit der Winterpause. Das war eine Geschichte aus der Hinrunde, in der wir häufig zum Schluss noch die Dinger gefressen haben. Ich will kein Problem draus machen. Das war jetzt ein Spiel, fertig", hofft Hartmann, dass es nur ein Ausrutscher war.

Da schlägt's ein: Marvin Schwäbe kann das Gegentor von Lukas Hinterseer in der 88. Minute nicht verhindern.
Da schlägt's ein: Marvin Schwäbe kann das Gegentor von Lukas Hinterseer in der 88. Minute nicht verhindern.

Um so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone der Tabelle zu kommen, fordert Hartmann seine Mitspieler auf, voll auf der Höhe zu sein.

Dabei ist er auch optimistisch, dass dies klappen wird.

"Wir haben trotz der durchwachsenen Saison einen Punkteschnitt, der am Ende wahrscheinlich ausreichen wird. Auch wenn die Situation gerade nicht schön ist für jeden. Wir haben eine gute Mannschaft, die aber lernen muss, Woche für Woche an ihr Limit zu gehen, dann kann sie jeden Gegner schlagen. Wenn nicht, läuft es wie in Ingolstadt."

Der Kapitän will und wird mit seiner Präsenz dafür sorgen, dass sich Ingolstadt nicht wiederholt, sondern sein Team das Gesicht von Regensburg und Heidenheim zeigt.

Die Heimspiele wurden gewonnen, weil Dynamo Wille und Leidenschaft zeigte. Daran gilt es anzuknüpfen.

Bei ihm ist die Flasche halbvoll: Dynamo-Kapitän Marco Hartmann bleibt optimistisch.
Bei ihm ist die Flasche halbvoll: Dynamo-Kapitän Marco Hartmann bleibt optimistisch.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

So verrückt hat deutsches Topmodel erfahren, das sie Mutter wird Neu Berlins Innensenator nach Anschlag: "Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz!" Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.703 Anzeige Ausgedrückte Pickel und Kot: Das ist die ekligste Ausstellung des Jahres Neu Frauen nach Deutschland geschleust und als Prostituierte ausgebeutet Neu Roboter knipst! Das ist das erstes Selfie auf dem Mars Neu An Maschinen angeschlossen: Große Sorge um bekanntes Down-Syndrom-Model Neu Beziehungsstreit eskaliert: Frau soll Ex-Freund überfahren haben Neu Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus Neu Baby stirbt nach zwei Tagen! Influencerin gibt Berliner Charité die Schuld Neu
Moderator furzt laut mitten in der Fußball-Analyse Neu Rästelhafte Todesfälle: Seniorenresidenz muss dicht machen! Neu Mann sticht auf Nachbarin ein: Mordkommission ermittelt Neu Vanessa Mai stellt Fans vor ein Rätsel: Was hat sie da an ihrer rechten Brust? Neu
Melanie Müller über Frau von Willi Herren: "Sie war schon mehrere Male im Krankenhaus" Neu Schock! Leonardo DiCaprio muss seinen Oscar wieder abgeben Neu Massencrash mit Lkw: Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt Neu Rechtsextreme wollen verbotenes Nazi-Netzwerk wiederbeleben Neu Wann kommt das dritte Baby? Sara Kulka packt aus 1.264 Diese neue Funktion auf Instagram macht WhatsApp und Co. mächtig Konkurrenz 346 "Hund vs. Katze": Welcher Vierbeiner ist das bessere Haustier? 357 Der meistgesuchteste Pornobegriff überrascht wirklich 7.623 Fahrerflucht: Radler wird verletzt liegen gelassen und stirbt 1.329 Nach Anschlag: Polizei stoppt verdächtiges Taxi aus Frankreich bei Bremen 3.330 Tropical Islands wird verkauft! 4.154 AfD-Abgeordneter Räpple provoziert und löst Tumult im Landtag aus 939 Gründer sicher: "Amazon wird insolvent gehen" 2.459 Nach drei Monaten Liebe! Diesen großen Schritt hat Chethrin Schulze schon hinter sich 588 Du suchst noch Weihnachtsgeschenke? Das wäre eine tierisch gute Idee! 58 Nach Terroranschlag in Straßburg: Wie sicher ist der Frankfurter Weihnachtsmarkt? 133 Nach Wahlpannen in Hessen: Elf Einsprüche gegen Landtagswahl 49 Uefa-Hammer! Findet die Champions League bald nur noch am Wochenende statt? 1.076 Frankfurterin in Dänemark niedergemetzelt: Der Grund macht sprachlos 4.109 Wie sicher sind Weihnachtsmärkte in NRW? 104 Nach schwerem Schicksalsschlag: Savchenko/Massot zeigen Gold-Kür in Chemnitz 3.255 Wald und Wild: Wenn sie so weiter fressen, werden sie abgeschossen! 1.693 Hunderttausende Lichter! Hier erstrahlt ein ganzes Haus im Weihnachts-Glanz 899 Bietet Airbnb illegale Ferienwohnungen in München an? 66 Aus dem nichts: Full Force Festival gibt Headliner bekannt 1.624 Für 4000 Dollar: Typ stellt meterhohen Stinkefinger auf 752 Durch Messerstiche getötet und im Teich versenkt: Ehemann gesteht 1.568 Hilfsaktion mit Star-Aufgebot: Nena und Rolando helfen kranken Kindern 141 Goldbarren per Post: Unbekannter macht Vereinen Weihnachtsgeschenk 1.350 Irre! Brummi-Fahrer baut Unfall und fährt 100 km weiter, obwohl er Fahrzeugteile verliert 2.456 Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! 501 Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger 2.047 Scientology-Organisation plant Mega-Haus in Düsseldorf! 152 Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise 1.536 Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht 684 Update