Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln Neu Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.575 Anzeige
5.170

Fehlstart perfekt! Dynamo bleibt in Sandhausen weiter sieglos

Dynamo Dresden hat beim SV Sandhausen mit 0:1 verloren. Das Tor des Tages erzielt Dennis Linsmayer.

Von Tom Jacob

Vielleicht die spielentscheIdende Situation. Haris Duljevic muss mit gelb-rot vom Platz.
Vielleicht die spielentscheIdende Situation. Haris Duljevic muss mit gelb-rot vom Platz.

Sandhausen - Dynamo geht in der 2. Bundesliga schweren Zeiten entgegen. Nach dem 0:1 beim SV Sandhausen ist der Fehlstart ins Fußballjahr 2018 mit zwei Niederlagen perfekt.

Die Heimniederlage gegen den FC St. Pauli vor wenigen Tagen hatte Trainer Uwe Neuhaus wohl zu einer entscheidenden Änderung angeregt. In Sachen Personalien tauschte der Trainer Haris Duljevic und Lucas Röser für Rico Benatelli und Sascha Horvath aus, die wieder von Beginn an ran durften. Zudem veränderte Neuhaus auch gleich die ganze taktische Formation.

Denn neben Röser stand auch Peniel Mlapa als zweiter Angreifer weiterhin im ersten Aufgebot. Damit starteten die angereisten Dynamos erstmals in dieser Saison mit einer Doppelspitze in die Partie.

In den ersten zwölf Minuten blieb es mehr oder weniger ruhig, besonders was die Stimmung im Hardtwaldstadion anging.

In der Anfangszeit verzichteten die mitgereisten Dresdner Anhänger auf sämtliche Fanutensilien wie Trommeln und Fahnen. Damit wollten sie auf die Freigabe der bundesweit eingesammelten Fanutensilien aufmerksam machen.

In letzter Minute: Mlapa verhindert den Dynamo-Ausgleich in Sandhausen

Erich Berko (gelbes Trikot) hat Mühe, den Ball gegen SVS-Kicker Philipp Förster zu behaupten.
Erich Berko (gelbes Trikot) hat Mühe, den Ball gegen SVS-Kicker Philipp Förster zu behaupten.

Eine Ecke von links, hereingebracht von Philip Heise, brachte nach einer guten Viertelstunde die erste Chance der Partie. Florian Ballas köpfte den Ball aber direkt in die Arme des gegnerischen Keepers Marcel Schuhen.

Im Gegenzug war auch Dynamos Markus Schubert auf dem Posten und hielt das Leder sicher fest.

Dann rettete Marcel Franke im eigenen Strafraum, kurze Zeit später verfehlte Sandhausens Philipp Klingmann das Dresdner Tor um wenige Meter. Einen sehenswerten Außenristpass von Heise vertändelte Berko vor dem Tor. Mehr war in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Auf beiden Seiten hofften die Zuschauer auf Besserung.

Zu Beginn wurden die Zweikämpfe härter, was Folgen für Dynamo hatte. Duljevic, der eigentlich den Ball nur aus der Luft pflücken wollte, traf mit dem hohen Bein seinen Gegenspieler, der sofort zu Boden ging. Da der Bosnier bereits kurz vor Halbzeitpfiff die Gelbe Karte sah, schickte Schiedsrichter Benedikt Kempkes den 24-Jährigen in Minute 55 mit Gelb-Rot vom Platz.

Das tat vor allem der Offensive von Dynamo nicht gut, die bis dahin sowieso kaum stattfand. Auch der eingewechselte Niklas Kreuzer, der für Berko in die Partie kam, konnte daran nichts mehr ändern.

Zwar hatte Sandhausen aufgrund der Überzahl mehr Spielanteile, einen Sieger hatte das Spiel aber nicht verdient. Doch aus dem Nichts trafen die Gastgeber in der 80. Minute zur Führung. Klingmann dribbelte in den Sechzehner, legte quer in die Mitte auf Denis Linsmayer und der Ball zappelte im langen Eck – keine Chance für Dynamos jungen Schlussmann.

Es gab sie dann sogar noch: die eine Chance für Manuel Konrad, per Kopf den Ausgleich zu erzielen. Doch Torhüter Schuhen parierte per Flugeinlage. Franke schoss Sekunden vor Ende mit Mlapa noch den eigenen Mann auf der Torlinie an - das musste das 1:1 sein! So blieb es beim 1:0 für den Gastgeber. Ein Spiel zum Vergessen.

Torschütze Dennis Linsmayer (am Ball) zieht davon. Lucas Röser (2.v.r.) und Paul Seguin (r.) schauen nur hinterher. Im Bildhintergrund Niklas Hauptmann.
Torschütze Dennis Linsmayer (am Ball) zieht davon. Lucas Röser (2.v.r.) und Paul Seguin (r.) schauen nur hinterher. Im Bildhintergrund Niklas Hauptmann.

Fotos: DPA / Uwe Anspach

Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! Neu Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.009 Anzeige Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" Neu Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.320 Anzeige Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht Neu Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? Neu
"Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen Neu Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? Neu Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? Neu Boxer Felix Sturm muss vor Gericht Neu Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! Neu
Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an Neu RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum Neu Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 2.543 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 3.060 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 306 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 340 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 836 Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! 1.675 War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash 3.663 Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage 239 Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe 578 Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft 480 Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien 2.730 Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt 46 Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben 596 "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive 1.048 Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? 449 Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket 959 Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung 18 AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" 1.095 Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt 1.835 Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 7.869 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 1.034 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 1.012 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 598 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 4.216 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 997 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 4.030 Update Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 240 Update Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt 4.836 Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 3.350 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 7.334 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 202 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 2.749 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.484 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 974