Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 6.754 Anzeige Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.284 Anzeige
5.162

Fehlstart perfekt! Dynamo bleibt in Sandhausen weiter sieglos

Dynamo Dresden hat beim SV Sandhausen mit 0:1 verloren. Das Tor des Tages erzielt Dennis Linsmayer.

Von Tom Jacob

Vielleicht die spielentscheIdende Situation. Haris Duljevic muss mit gelb-rot vom Platz.
Vielleicht die spielentscheIdende Situation. Haris Duljevic muss mit gelb-rot vom Platz.

Sandhausen - Dynamo geht in der 2. Bundesliga schweren Zeiten entgegen. Nach dem 0:1 beim SV Sandhausen ist der Fehlstart ins Fußballjahr 2018 mit zwei Niederlagen perfekt.

Die Heimniederlage gegen den FC St. Pauli vor wenigen Tagen hatte Trainer Uwe Neuhaus wohl zu einer entscheidenden Änderung angeregt. In Sachen Personalien tauschte der Trainer Haris Duljevic und Lucas Röser für Rico Benatelli und Sascha Horvath aus, die wieder von Beginn an ran durften. Zudem veränderte Neuhaus auch gleich die ganze taktische Formation.

Denn neben Röser stand auch Peniel Mlapa als zweiter Angreifer weiterhin im ersten Aufgebot. Damit starteten die angereisten Dynamos erstmals in dieser Saison mit einer Doppelspitze in die Partie.

In den ersten zwölf Minuten blieb es mehr oder weniger ruhig, besonders was die Stimmung im Hardtwaldstadion anging.

In der Anfangszeit verzichteten die mitgereisten Dresdner Anhänger auf sämtliche Fanutensilien wie Trommeln und Fahnen. Damit wollten sie auf die Freigabe der bundesweit eingesammelten Fanutensilien aufmerksam machen.

In letzter Minute: Mlapa verhindert den Dynamo-Ausgleich in Sandhausen

Erich Berko (gelbes Trikot) hat Mühe, den Ball gegen SVS-Kicker Philipp Förster zu behaupten.
Erich Berko (gelbes Trikot) hat Mühe, den Ball gegen SVS-Kicker Philipp Förster zu behaupten.

Eine Ecke von links, hereingebracht von Philip Heise, brachte nach einer guten Viertelstunde die erste Chance der Partie. Florian Ballas köpfte den Ball aber direkt in die Arme des gegnerischen Keepers Marcel Schuhen.

Im Gegenzug war auch Dynamos Markus Schubert auf dem Posten und hielt das Leder sicher fest.

Dann rettete Marcel Franke im eigenen Strafraum, kurze Zeit später verfehlte Sandhausens Philipp Klingmann das Dresdner Tor um wenige Meter. Einen sehenswerten Außenristpass von Heise vertändelte Berko vor dem Tor. Mehr war in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Auf beiden Seiten hofften die Zuschauer auf Besserung.

Zu Beginn wurden die Zweikämpfe härter, was Folgen für Dynamo hatte. Duljevic, der eigentlich den Ball nur aus der Luft pflücken wollte, traf mit dem hohen Bein seinen Gegenspieler, der sofort zu Boden ging. Da der Bosnier bereits kurz vor Halbzeitpfiff die Gelbe Karte sah, schickte Schiedsrichter Benedikt Kempkes den 24-Jährigen in Minute 55 mit Gelb-Rot vom Platz.

Das tat vor allem der Offensive von Dynamo nicht gut, die bis dahin sowieso kaum stattfand. Auch der eingewechselte Niklas Kreuzer, der für Berko in die Partie kam, konnte daran nichts mehr ändern.

Zwar hatte Sandhausen aufgrund der Überzahl mehr Spielanteile, einen Sieger hatte das Spiel aber nicht verdient. Doch aus dem Nichts trafen die Gastgeber in der 80. Minute zur Führung. Klingmann dribbelte in den Sechzehner, legte quer in die Mitte auf Denis Linsmayer und der Ball zappelte im langen Eck – keine Chance für Dynamos jungen Schlussmann.

Es gab sie dann sogar noch: die eine Chance für Manuel Konrad, per Kopf den Ausgleich zu erzielen. Doch Torhüter Schuhen parierte per Flugeinlage. Franke schoss Sekunden vor Ende mit Mlapa noch den eigenen Mann auf der Torlinie an - das musste das 1:1 sein! So blieb es beim 1:0 für den Gastgeber. Ein Spiel zum Vergessen.

Torschütze Dennis Linsmayer (am Ball) zieht davon. Lucas Röser (2.v.r.) und Paul Seguin (r.) schauen nur hinterher. Im Bildhintergrund Niklas Hauptmann.
Torschütze Dennis Linsmayer (am Ball) zieht davon. Lucas Röser (2.v.r.) und Paul Seguin (r.) schauen nur hinterher. Im Bildhintergrund Niklas Hauptmann.

Fotos: DPA / Uwe Anspach

Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf Neu Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.272 Anzeige Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen Neu Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten Anzeige Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg Neu Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna Neu
Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? Neu Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" Neu Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" Neu Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan Neu Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig Neu
Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? Neu "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt Neu Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus Neu Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" Neu Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.051 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 837 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 1.738 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 10.471 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 3.178 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 679 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 994 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.199 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 9.448 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.063 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 1.965 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.430 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.160 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.502 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.438 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 3.123 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.644 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.617 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.746 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 2.202 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 39.812 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 220 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 3.894 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.760 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 2.302 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 55.068 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.564 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 896 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 3.116 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 2.424 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 4.401 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 1.178