Das sind die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung bei Dynamo 13.090
Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Schnee: Hier droht Glätte! Top
Evakuierungen in Katastrophengebiet! Regen und Schnee sorgen für Chaos Top
Fredi Bobic hat "große Sorge" um die Zukunft der Fußball-Bundesliga Top
Nach heftigem Schneefall ohne Strom: Paar stirbt an Kohlenmonoxid-Vergiftung 1.131
13.090

Das sind die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung bei Dynamo

Welche SGD-Spieler haben sich im Trainingslager ins Rampenlicht gespielt?

Wer waren bei der SG Dynamo Dresden die Gewinner und Verlierer der Winter-Vorbereitung? TAG24 macht den Check.

Von Tom Jacob

Dresden - Wer hat Gas gegeben? Wer hat sich hängen lassen? Das sind die Gewinner und Verlierer der Dynamo-Vorbereitung auf die restliche Spielzeit 2018/19.

Gewinner

Erich Berko (r.) und Baris Atik klatschen ab. Die beiden Dribbelkünstler haben in der Winterpause auf sich aufmerksam gemacht.
Erich Berko (r.) und Baris Atik klatschen ab. Die beiden Dribbelkünstler haben in der Winterpause auf sich aufmerksam gemacht.

Angreifer Nummer 2

Zwar traf Lucas Röser im letzten Test gegen Dukla Prag mit einem Schuss aus gut und gerne 20 Metern sehenswert zur 1:0-Führung, doch viel mehr Höhepunkte waren beim Angreifer in der Winterpause nicht zu sehen. Trotzdem zählt der 25-Jährige mit zu den Gewinnern. Die Systemumstellung auf zwei potenzielle Stürmer macht es möglich. Dank der 4-4-2-Formation, die Trainer Maik Walpurgis im Winter eifrig einstudieren ließ, sind Rösers Einsatzzeiten garantiert.

Neue Flügelzange?

Die beiden quirligen Außenspieler Baris Atik und Erich Berko machten in den Testspielen im Camp auf ihren jeweiligen Seiten ordentlich Betrieb, womit sie sich für die heutige Startaufstellung empfohlen haben. Allerdings ist bei beiden auch noch Luft nach oben. Tatsächlich profitierten die beiden Flügelflitzer davon, dass die anderen weniger in Erscheinung getreten sind.

Die jungen Wilden

Egal ob Osman Atilgan aus dem Profi-Kader oder die noch jüngeren Talente aus der A-Jugend. Die jungen Wilden haben bewiesen, dass sich Dynamo keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss, denn da steckt jede Menge Potenzial drin. "Das muss weiter eine wichtige Säule sein, um diesen Weg, den der Verein eingeschlagen hat, auch weiter verstärkt zu gehen", freut sich auch Coach Walpurgis auf die Zukunft.

Verlierer

Zum Zuschauen verdammt: Philip Heise will mehr als nur der Ballholer sein. Gibt ihm Coach Maik Walpurgis noch die Gelegenheit dazu?
Zum Zuschauen verdammt: Philip Heise will mehr als nur der Ballholer sein. Gibt ihm Coach Maik Walpurgis noch die Gelegenheit dazu?

Ausrangierter Heise

Erst wurde Philip Heise im Dezember wegen mangelnder Bereitschaft freigestellt, dann flog er aus dem Mannschaftsrat (TAG24 berichtete). Nun droht nach der Umstellung von Dreier- auf Viererkette auch noch die sportliche Degradierung auf die Bank. Sein Vertrag bei Dynamo endet im Sommer, und damit wohl auch das Kapitel Heise.

Pechvogel Ballas

Fast die komplette Hinrunde verpasste Florian Ballas wegen seiner Schulter-OP im vergangenen Sommer. Zwei Einsätze vor der Winterpause gaben dem Innenverteidiger wieder neue Kraft. Nun der nächste Rückschlag: Im Trainingslager klagte er über muskuläre Probleme im Rücken. Bis auf Weiteres fehlt Ballas erneut.

Wechselwilliger Schubert

Sportlich gesehen ist Markus Schubert weiter Dynamos Nummer 1, daran hat sich nichts geändert. Doch die Stimmung um den 20-Jährigen ist bei so manchem Fan in den vergangenen Wochen schlagartig gekippt. Nachdem Torwarttrainer Branislav Arsenovic durchblicken ließ, dass "Schubi" mit einem Wechsel in die Bundesliga liebäugelt und Sportgeschäftsführer Ralf Minge aufklärte, von wessen Seite die Verhandlungen immer wieder aufgeschoben wurden und nun ins Stocken geraten sind, hat Schubert einige Sympathien verloren.

Mit den Gedanken noch in Dresden? Bei jedem Gegentor wird sich Keeper Markus Schubert diese Frage von den Fans gefallen lassen müssen.
Mit den Gedanken noch in Dresden? Bei jedem Gegentor wird sich Keeper Markus Schubert diese Frage von den Fans gefallen lassen müssen.
Der 19-Jährige Osman Atilgan (l.) durfte schon gegen Duisburgs Joseph-Claude Gyau erstmals ran. Weitere Einsatzzeiten stehen ihm bevor.
Der 19-Jährige Osman Atilgan (l.) durfte schon gegen Duisburgs Joseph-Claude Gyau erstmals ran. Weitere Einsatzzeiten stehen ihm bevor.
Lucas Röser traf für Dynamo in beiden Spielen gegen Duisburg. Beide Partien gewannen die Dresdner.
Lucas Röser traf für Dynamo in beiden Spielen gegen Duisburg. Beide Partien gewannen die Dresdner.

Fotos: Lutz Hentschel

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 24.504 Anzeige
Welche Hunderasse ist für Kinder am besten? 718
Vater benutzt Baby als Schutzschild: Säugling von vier Kugeln getroffen 4.409
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 4.781 Anzeige
Große Ehre für Shirin David! Influencerin wird mit Bambi ausgezeichnet 702
Fast verhungerte Pitbulls aus Grundstück gerettet 5.303
Langeweile im Job? Darum solltet Ihr diese Uni kennen! 12.974 Anzeige
Alles rund um die Vagina! Museum richtet sich explizit auch an Männer 2.073
Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! 3.300
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! Anzeige
Nach 27:0-Sieg: Trainer von wütendem Präsidenten gefeuert 5.234
Vulkan Merapi spuckt Lava bis zu einen Kilometer hoch in den Himmel 1.673
Im Disneyland! Daniela Katzenberger macht Minnie Maus Konkurrenz 1.506
Diese Glashütter-Uhr gibt's nur 75 mal! Und Ihr könnt hier eine kaufen 5.089 Anzeige
Messer in Kopf gerammt! Polizei nimmt Mann nach Angriff fest 3.209
Heftiger Porno-Dreh im Museum: Kleine Kinder sehen es wackeln 7.494
Hier gibt's in Berlin gerade 10% auf alles und 5% auf Apple 2.310 Anzeige
Feuer-Drama in Wohnheim: Retter bergen Leiche aus Behinderteneinrichtung 1.707 Update
Bayerns Tor-Gigant Robert Lewandowski: Deshalb ist er so gut und das liebt Frau Anna an ihm 1.941
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.924 Anzeige
Unterstützung für Wiederaufbau der zerstörten Synagoge wächst 100
Kinder angeln in Teich und ziehen gefährlichen Fund an Land 3.014
Diese coole Location könnte Dein neuer Arbeitsplatz in Dortmund sein! 6.289 Anzeige
Herrenlose Plüschmaus reist 630 Kilometer mit dem ICE: Dahinter steckt eine echt süße Idee 851
Schauspieler Ben Becker offenbart: "Ich war verliebt in diese Tatort-Darstellerin" 1.787
Frau erhält Todesdrohungen, weil sie für ihr Leben gern Tiere jagt 1.652
Schlimme Bilder! Vandalen steigen in Schule ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung 3.308
Listerien-Gefahr! Fleischerei ruft Produkte zurück 422
DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 339
ARD oder doch ZDF? Entscheidung von Florian Silbereisen steht 1.673
Nach TV-Outing: Rafi Rachek knutscht mit "Prince Charming"-Kandidat rum 1.616
Mann wirft Gullydeckel auf Auto, löst seinen Hosengürtel und eskaliert völlig 1.663
Jan Delay und Herbert Grönemeyer: Darum liegen sie im Streit 5.765
Kind (2) erleidet schlimme Vergiftung nachdem er einen Kaugummi kaut 1.755
Junge (16) kollabiert und stirbt nach Asthma-Anfall 5.298
Moto3-WM in Valencia: Heftiger Massensturz überschattet finales Rennen 2.194
Mann schlägt Tür seines Nachbarn mit Beil ein und droht, ihn zu töten 2.736
Frau kracht mit Auto in Kürbis! Jetzt fahndet die Polizei nach dem Besitzer 1.271
Illegal eingereister Flüchtling durch Schuss aus Polizeiwaffe schwer verletzt 11.858
Ex-GNTM-Kandidatin Marie Nasemann mit Appell an die Influencer: "Scheiß auf diese Leute!" 770
Blitz-Comeback als Coach? Geht Achim Beierlorzer bald nach Mainz? 587
Blondine bietet auf Instagram Sex an und erhält süße Antwort 3.798
Winter-Wahnsinn! Schnee legt Verkehr, Schulen und Haushalte lahm 25.959
Luca Waldschmidt: So schlimm hat es den aufstrebenden DFB-Star erwischt 1.999
Betrunkener Mann schläft im Gleisbett, dann fährt der Zug ein 1.269
Vanessa Mai spielt Hauptrolle in Film und das Publikum ist zu Tränen gerührt 4.670
Polizist schießt 30-Jährigen vor dessen Wohnhaus nieder 5.441
Mann überschüttet Pfleger mit Brandbeschleuniger und legt Feuer in Klinikum 3.578
Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 10.098
Bei Digitalisierung zu langsam? GroKo macht Deutschland lächerlich 491
Junge (14) durch Raser getötet: 34-Jähriger wegen Mordes in U-Haft 2.451
Tödliche Kälte! Drei Obdachlose sterben binnen weniger Tage 4.033
Bayerns Hammer-Tausch mit Man City? Coman soll für Sané auf die Insel 1.427
Ehemaliger Tennisprofi Rainer Schüttler neuer Fed-Cup-Chef 124