Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben Neu Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! Neu Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben Neu Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.043 Anzeige
17.235

Das sind die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung bei Dynamo

Welche Profis haben bei der SG Dynamo Dresden überzeugt, welche nicht?

In fünf Wochen Vorbereitung hat sich bei der SG Dynamo Dresden einiges getan. Das sind die Gewinner und Verlierer bei den Schwarz-Gelben.

Von Tom Jacob

Dresden -Mehr als fünf Wochen sind seit dem Trainingsstart (25. Juni) vergangen. Viel Zeit und genügend Möglichkeiten für die schwarz-gelben Profis, sich ins Herz von Coach Uwe Neuhaus zu spielen.

Sein Transfer wurde kritisch beäugt. Aber Patrick Ebert hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er es mit seinen 31 Jahren noch drauf hat.
Sein Transfer wurde kritisch beäugt. Aber Patrick Ebert hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er es mit seinen 31 Jahren noch drauf hat.

TAG24 zeigt, welche drei Akteure in der Vorbereitungszeit überzeugten - und wer seine Chance dazu verpasste.

Gewinner

Osman Atilgan

Das 19-Jährige Nachwuchstalent schaffte in diesem Sommer den Sprung in den Profikader. In den Testspielen zeigte er sich frech und mutig, im Training ließ er die Torhüter regelmäßig alt aussehen. Für einen Startelf-Einsatz ist es noch etwas zu früh, Atilgan sägt aber fleißig am Stuhl von Haris Duljevic, der auf der linken Angriffsseite (noch) gesetzt ist.

Patrick Ebert

Mit seiner Erfahrung übernahm er schnell auf dem Platz Verantwortung, mutierte zum Leitwolf. Auch technisch hat's der 31-Jährige noch richtig drauf. Das bewiesen seine punktgenauen Zuspiele über 30, 40 Meter, die butterweich auf dem Fuß seiner Mitspieler landeten. Ebert ist mehr als nur ein "Lumpi"-Ersatz!

Dario Dumic

Neben Jannik Müller ist der großgewachsene Bosnier derzeit der einzige "echte" Innenverteidiger bei den Dynamos. Sören Gonther absolviert noch immer sein Reha-Programm (Kreuzbandriss), Florian Ballas fehlt nach seiner Schulter-OP. Mit seiner Kopfballstärke und Körpersprache ist Dumic ein Muss (!) für die Abwehrreihe zum Saisonstart.

Was für ein Ärger! Dynamos Patrick Möschl kam in allen acht Vorbereitungsspielen zum Einsatz, schaffte es aber nicht, die richtigen Akzente zu setzen.
Was für ein Ärger! Dynamos Patrick Möschl kam in allen acht Vorbereitungsspielen zum Einsatz, schaffte es aber nicht, die richtigen Akzente zu setzen.

Verlierer

Erich Berko

Am viertletzten Spieltag war er mit seinem Siegtor in Kaiserslautern noch der gefeierte Held - ein äußerst wichtiger Treffer für den Klassenerhalt. Mittlerweile steht Berko auf dem Abstellgleis.

Die System-Umstellung soll ihm nicht so leicht gefallen sein, im Test gegen Huddersfield Town schaffte er es nicht einmal in den 20-Feldspieler-Kader. Dazu die große Konkurrenz in der Offensive - Berkos Einsatzchancen sind derzeit gering.

Patrick Möschl

Es ist und bleibt nur Platz für einen Ösi in der schwarz-gelben Aufstellung. Und da hat sein Landsmann Sascha Horvath leicht die Nase vorn.

Schon in der Rückrunde setzte Uwe Neuhaus mehr auf Horvath, der zudem auch in der Zentrale einsetzbar ist. Diese Flexibilität fehlt Möschl. Zwar kam er in allen acht Vorbereitungsspielen zum Einsatz, so richtig überzeugen konnte er aber selten.

Florian Ballas

Verlierer ist vielleicht das falsche Wort. Besser gesagt: Er ist der größte Pechvogel der Vorbereitung. Schon in der Vergangenheit hatte Ballas immer wieder Probleme mit seiner Schulter. Nun musste er unters Messer. Während seine Kollegen im Trainingslager schwitzten und die neue Dreierkette einstudierten, blieb dem Vizekapitän der vergangenen Saison nichts anderes übrig, als den Zaungast zu spielen.

"Operieren lassen oder lieber nicht?" Florian Ballas (l.) im Gespräch mit seinem Coach Uwe Neuhaus. Der Abwehrchef verpasste aufgrund seiner Schulterverletzung fast die gesamte Vorbereitung.
"Operieren lassen oder lieber nicht?" Florian Ballas (l.) im Gespräch mit seinem Coach Uwe Neuhaus. Der Abwehrchef verpasste aufgrund seiner Schulterverletzung fast die gesamte Vorbereitung.

Fotos: Lutz Hentschel

Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit Neu Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.902 Anzeige Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote Neu Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Ist er Mandy Capristos neuer Freund? Neu Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.260 Anzeige Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang Neu Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben Neu Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.646 Anzeige Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? Neu Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier Neu
"Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe Neu Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke Neu GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? Neu Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! Neu
Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! Neu Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP Neu Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht Neu Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten Neu Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! Neu Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest Neu Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken Neu 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten Neu Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen Neu Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! Neu 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank Neu Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! Neu Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 2.372 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 3.107 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 2.296 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 286 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 290 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 796 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 2.977 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.004 "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt 1.284 Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder 675 Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt 2.294 Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt 1.994 Update Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser 1.539 Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? 4.232 Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! 1.528 Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert 1.623 "Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier 401 Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof 12.449 Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! 961