Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.008 Anzeige
2.841

Dynamo hat einen der Kleinsten in der 2. Liga: Aber Horvath beißt sich durch!

Mit seinen 1,65 m zählt Sascha Horvath zu den kleinsten Spielern der 2. Bundesliga. Doch unterkriegen lässt er sich deswegen nicht.

Von Tom Jacob

Kleiner Wirbelwind: Sascha Horvath (l.) lässt Bochums Kevin Stöger links liegen und zieht vorbei.
Kleiner Wirbelwind: Sascha Horvath (l.) lässt Bochums Kevin Stöger links liegen und zieht vorbei.

Dresden – Mit seinen 1,65 m zählt Sascha Horvath zu den kleinsten Spielern der 2. Bundesliga. Doch unterkriegen lässt er sich deswegen nicht. Aktuell genießt der österreichische "U 21"-Spieler wieder das Vertrauen von Trainer Uwe Neuhaus, das er sich in den letzten Wochen hart erarbeitet hat.

Egal ob im Dribbling oder per Doppelpass mit Niklas Kreuzer: Gegen Bochum setzte Horvath immer wieder offensive Akzente. Den Schlusspfiff erlebte er nach seiner Auswechslung an der Seitenlinie. Nicht nur Horvath fiel dabei ein Stein vom Herzen: "Wir haben leider in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut ins Spiel gefunden. Ich glaube, die ganze Mannschaft war danach extrem erleichtert, weil wir endlich mal wieder einen Dreier einfahren konnten, der sehr wichtig für uns ist."

Seine Anfangsprobleme nach dem Wechsel zu Dynamo scheinen nun vorbei zu sein: „Ich habe gewusst, dass es für mich nicht leicht wird, da ich in ein komplett neues Umfeld gekommen bin.“ Diese Erfahrung sammelte Horvath bereits nach seinem damaligen Wechsel von Austria Wien zu Sturm Graz.

Schon zwei Startelf-Einsätze nach der Winterpause für Sascha Horvath

Trainer Uwe Neuhaus (l.) gab Sascha Horvath im Spiel gegen den VfL immer wieder (motivierende) Anweisungen.
Trainer Uwe Neuhaus (l.) gab Sascha Horvath im Spiel gegen den VfL immer wieder (motivierende) Anweisungen.

Seit der Winterpause ist der 21-Jährige in der Dresdner Offensive wieder ein gefragter Mann mit zuletzt zwei Startelfeinsätzen in den beiden Heimspielen. Sein Geheimnis?

„Ich habe einfach weitergemacht, versuche jeden Tag im Training mein Bestes zu geben. Wir hatten zuletzt viele Ausfälle und gesperrt waren auch ein paar Spieler, aber ich versuche meine Chance zu nutzen, so dass der Trainer mit mir zufrieden ist."

Gerade das offensive Mittelfeld ist bei Dynamo hart umkämpft. Würde eine Umschulung in die Defensive vielleicht die Chancen auf einen Stammplatz erhöhen? Beim Gedanken daran antwortete Horvath witzelnd: "Innenverteidiger könnte bei mir schwer werden, mit meiner Körpergröße.“

Bei ihm zählt nur das gesamte Team: „Das sind gute Jungs, wir verstehen uns alle super. Wenn einer mal etwas mehr spielt, dann gönnen wir es dem auch. Natürlich will jeder gern spielen, es ist ein harter Konkurrenzkampf, aber den geht jeder gerne ein. Ich glaube nicht, dass da jemand auf den anderen neidisch ist."

Fotos: Imago

Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder Neu Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.797 Anzeige Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot Neu 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! Neu Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu
Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 88 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 376
Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 5.020 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 865 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 836 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 2.229 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 734 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 669 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 219 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.423 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 198 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.463 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 2.145 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 635 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 142 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.632 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 1.719 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 129 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 5.214 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 526 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 2.303 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 4.064 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 845 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 15.877 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.843 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 229 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 2.628 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 321 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 613 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.481 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 786 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.968 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.063 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.219 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.819 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 741 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 117 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.495 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.632 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.073 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 739