Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
143
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.131
4.904

"Um Gottes Willen": Manuel Konrad schiebt keine Panik vor Dynamo-Rückrunde

Manuel Konrad ist bei der SG Dynamo Dresden Führungsspieler und musste nach dem 1:4 gegen Boleslav Erklärungen finden.

Von Dirk Loepelt

Peniel Mlapa (Nummer 14) drückt den Ball nach schöner Vorarbeit von Lucas Röser zum 1:2 über die Linie.
Peniel Mlapa (Nummer 14) drückt den Ball nach schöner Vorarbeit von Lucas Röser zum 1:2 über die Linie.

Dresden - Er trug in der zweiten Halbzeit die Kapitänsbinde, deshalb hatte es ihn wohl erwischt. An Manuel Konrad war es, im Stile eines Führungsspielers die derbe 1:4-Testspielpleite gegen Mlada Boleslav zu erklären. Und vor allem zu beschwichtigen.

"Um Gottes willen!", wehrte der 29-Jährige die Frage nach eventuell aufkommender Panik vor dem Auftaktspiel am Donnerstag (20.30 Uhr) gegen St. Pauli ab.

"Natürlich, die Generalprobe gewinnt man am liebsten, klar. Wir sind gut in Spiel gekommen, waren die bessere Mannschaft, haben wenig zugelassen und kriegen dann so ein Glückstor. Unsere Chancenverwertung müssen wir uns vorwerfen lassen. Und es waren viele Kleinigkeiten im Spiel, wo wir zu oft den Ball verlieren. Wir haben dann alles nach vorn geworfen, waren hinten komplett offen. Da dürfen wir nicht so die Ordnung verlieren", meinte er dann aber doch selbstkritisch.

Peniel Mlapa musste an der Hand behandelt werden, konnte aber weitermachen.
Peniel Mlapa musste an der Hand behandelt werden, konnte aber weitermachen.

Um dann doch die Kurve zu kriegen: "Wir hätten das Spiel gern gewonnen, aber es war auch viel, genügend Positives dabei. Das Ergebnis hätte ich auch gern anders, aber das ist nicht das Wichtigste. Wir gehen nicht am Donnerstag ins Spiel und haben ein schlechtes Gefühl. Denn grundsätzlich können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein."

Recht hat er. Denn selten verlief ein Trainingscamp so reibungslos wie das zuletzt in Spanien. Und da zeigte die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in den drei Testspielen deutlich stärkere Leistungen.

Zudem gab es ja auch gegen die Tschechen durchaus ein paar schwarz-gelbe Lichtblicke. Einer davon war Peniel Mlapa, der deutlich engagierter, frischer wirkte und endlich auch mal wieder traf.

"Er hat schon in der Vorbereitung immer wieder angedeutet, dass er körperlich deutlich weiter ist, dass er bereit ist, Meter zu machen, Drecksarbeit zu machen", lobt Neuhaus den langen Togolesen.

"Mit seinem Tempo nach vorne hat er immer wieder gute Aktionen gehabt. Nur die Effizienz vorm Tor muss auch er noch steigern."

Für Dynamo-Aushilfskapitän Manuel Konrad ging die Generalprobe daneben. Am Donnerstag kann's nur besser werden.
Für Dynamo-Aushilfskapitän Manuel Konrad ging die Generalprobe daneben. Am Donnerstag kann's nur besser werden.

Ein paar Sorgen dürfte Neuhaus natürlich die Torhüterposition machen.

Dass der 19-jährige Markus Schubert, der am Donnerstag und in den kommenden den verletzten Stammkeeper Marvin Schwäbe zwischen den Pfosten vertreten soll, ein paar Tage vor seinem Zweitliga-Debüt vier Gegentore fängt, ist für das Selbstvertrauen sicher nicht förderlich.

Wobei "Schubi" als Eisvogel gilt, der sich auch vor einer vollen Hütte keinen Kopf macht. Wie bei seinem Profi-Einstand, als er im November 2015 als 17-Jähriger in der Drittliga-Partie gegen Münster mit stoischer Ruhe die Null hielt.

Ob sich das Torwart-Talent tatsächlich vom letzten Negativerlebnis nicht beeinflussen lässt, werde Neuhaus "im Laufe der Woche beobachten". Ein erneuter Wechsel zum erfahreneren Patrick Wiegers scheint aber ausgeschlossen.

Fotos: Lutz Hentschel

Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
99
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.005
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.292
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.019
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
164
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
535
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.596
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
140
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.396
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
597
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
1.924
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.353
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
4.669
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
4.803
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.233
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
74
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.511
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.112
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.445
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
100
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
327
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
7.306
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.857
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
294
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.212
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
239
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
7.535
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.151
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
7.935
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.560
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.741
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.280
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.038
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.255
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.395
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.280
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
776
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.487
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
794
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
2.055
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.029
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
9.805
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
183
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.513
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.595
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
210
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
9.284
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.724
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.816
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.654