Toter war ein Neonazi: Jetzt wollen Hooligans Rache und den Mörder jagen! Top Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie Neu Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung Neu Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
8.772

Stefaniak freut sich auf Dynamo: "Ich habe noch nie so ein geiles Stadion erlebt wie in Dresden"

Marvin Stefaniak kommt mit dem 1. FC Nürnberg zum Auswärtsspiel nach Dresden

Marvin Stefaniak trug mehrere Jahre das schwarz-gelbe Trikot. Nun kommt der Offensivmann mit dem 1. FC Nürnberg zurück nach Dresden

Von Tom Jacob

Dresden - Wenn Dynamo am Ostersonnabend den 1. FC Nürnberg empfängt, steht ein Mann besonders im Mittelpunkt: Denn Marvin Stefaniak kommt mit dem Club zurück nach Sachsen.

Nach dem 1:2 gegen den VfL Wolfsburg im Trainingscamp in Marbella stellte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) seinen ehemaligen Schützling Marvin Stefaniak zur Rede. Der hatte zuvor einen zweifelhaften Elfmeter rausgeholt.
Nach dem 1:2 gegen den VfL Wolfsburg im Trainingscamp in Marbella stellte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) seinen ehemaligen Schützling Marvin Stefaniak zur Rede. Der hatte zuvor einen zweifelhaften Elfmeter rausgeholt.

"Ich freue mich tierisch darauf", strahlt der Linksaußen, der noch bis letzten Sommer an der Elbe kickte, davor sechs Jahre im Nachwuchs und bei den schwarz-gelben Profis aktiv war.

"Ich habe noch nie so ein geiles Stadion erlebt wie in Dresden – die Fans sind da immer so nah dran." Stefaniak ist erst seit der Winterpause beim Club. Ausgeliehen vom VfL Wolfsburg, wo der 23-Jährige überhaupt nicht klar kam.

Bei der Frage, ob eine Rückkehr nach Dresden im Winter ein Thema war, blockt er ab: "Darüber will ich nicht reden." Was auch immer das heißen soll. Beim Testspiel im Wintertrainingslager in Marbella traf der Mittelfeldmann erstmals auf dem Platz auf seinen alten Verein - und machte sich mit einer Elfer-Schwalbe bei Trainer Uwe Neuhaus und den Ex-Kollegen nicht sonderlich beliebt.

Auch bei den Dresdner Fans scheint die alte Liebe zum Eigengewächs etwas eingefroren zu sein.

In den sozialen Netzwerken wurde Stefaniak nicht gerade mit freundlichen Worten bedacht. Wie der Empfang am Sonnabend wird, weiß er selbst nicht so recht: "Ich bin gespannt auf die Reaktionen, auf alles drum und dran. Da wird man sehen, was auf einen zukommt."

In Franken läuft es für Marvin derzeit zumindest besser als bei den mit hochbezahlten Stars gespickten "Wölfen". Er hat sogar schon einen echten Kumpel gefunden. "Mit Tim Leibold verstehe ich mich super", verrät Stefaniak. "Vor allem die jungen Spieler haben mich klasse aufgenommen.“ Dabei ist Stefaniak bodenständig geblieben. "Abends rausgehen und Bierchen trinken, das ist immer noch nichts für mich", grinst er.

Für Marvin Stefaniak (r., hier im Bodenduell mit Darmstadts Yannick Stark) lief es beim Club zuletzt besser.
Für Marvin Stefaniak (r., hier im Bodenduell mit Darmstadts Yannick Stark) lief es beim Club zuletzt besser.

Der Wirbelwind bekommt seine aktuellen Dresden-Infos von Niklas Kreuzer. "Ich kann unseren Trainern viel über Dynamo erzählen," lacht er.

Am Sonnabend blendet Stefaniak die Vergangenheit aus. Schließlich geht es für den Club um nichts weniger als den Aufstieg. „Wir müssen punkten, die Konkurrenten sind oben ganz eng zusammen. Wenn wir schnell in Führung gehen, dann können wir Dynamo ärgern“, weiß er.

Vielleicht feuert ihn sein Papa am Sonnabend im Stadion an. Denn der lebt im Gegensatz zu seiner Mutter (Garmisch) noch immer in Dresden. Nicht ausgeschlossen, dass auch Stefaniak junior im Sommer wieder an der Elbe aufschlägt. Denn dann endet die Leihe nach Nürnberg.

"Ich kann mir gut vorstellen, noch einmal für Dynamo zu spielen", betont der Angreifer. "Aber erst einmal muss ich zurück nach Wolfsburg."

Duell der Kumpel: Marvin Stefaniak (l.) wird von Niklas Kreuzer verfolgt - das könnte so auch am Sonnabend passieren.
Duell der Kumpel: Marvin Stefaniak (l.) wird von Niklas Kreuzer verfolgt - das könnte so auch am Sonnabend passieren.
Im Sommer 2017 kehrte Marvin Stefaniak mit dem VfL Wolfsburg nach Dresden zurück und wurde von den Dynamos herzlich begrüßt
Im Sommer 2017 kehrte Marvin Stefaniak mit dem VfL Wolfsburg nach Dresden zurück und wurde von den Dynamos herzlich begrüßt

Fotos: Lutz Hentschel, Imago, Eric Münch

Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! Neu Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 11.426 Anzeige Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern Neu Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus Neu
Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben Neu Tatverdächtiger stirbt bei versuchter Festnahme: Obduktion soll Aufschluss geben Neu Einfach legendär: Diese Ehrung erwartet Ex-DFB-Kapitän Lahm Neu Geiler Pott! Dieses Gerät will Laura Wontorra nicht mehr hergeben Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Update
Sylvie Meis verrät: Dieser Mann ist die große Liebe meines Lebens Neu Angler freut sich über fetten Fang: Was dann passiert, überrascht alle Neu Ex-VfB-Kicker kritisiert Sportvorstand Reschke und Transferpolitik Neu Vermisster Jugendlicher tot zwischen Heuballen gefunden: Dieses Detail soll Klarheit schaffen Neu Großbrand auf Mülldeponie hält Feuerwehr in Atem Neu Student ermordet und zerstückelt: Jetzt steht fest, wer das Opfer war Neu Geht das zu weit? Polizistin zeigt sich im Urlaub sehr gewagt Neu SPD kann Maaßen-Beförderung nicht verhindern 75 Er läuft um sein Leben: Hund an Lkw gebunden und mitgeschleift 673 Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend 3.207 Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln 2.582 Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall 2.964 Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten 2.917 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot 3.099 TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei 4.604 Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? 1.504 Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf 262 Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA 724 Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen 3.968 Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte 1.393 Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV 34 Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" 29 Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht 773 Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke 543 Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin 536 Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? 1.511 Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot 22.714 Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende 2.811 Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos 1.878 Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum 755 Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen 795 "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 6.372 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 116 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 317 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 289 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 2.225 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 7.583 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.933