Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.550 Anzeige
12.691

Fünf Gründe, warum Dynamo in der 2. Liga bleibt!

Die SGD muss gegen den 1. FC Nürnberg ran

Am Sonnabend geht der Kampf weiter. Nach der Länderspielpause steigt Dynamo mit der Heimpartie gegen den 1. FC Nürnberg wieder in der 2. Bundesliga ein.

Von Dirk Loepelt

Dresden - Am Sonnabend geht der Kampf weiter. Nach der Länderspielpause steigt Dynamo mit der Heimpartie gegen den 1. FC Nürnberg wieder in der 2. Bundesliga ein. Das Ziel bleibt einzig und allein der Klassenerhalt. TAG24 nennt fünf Gründe, warum die Schwarz-Gelben den auch schaffen.

Dynamo ist wieder da - und genau dort, nämlich in der 2. Bundesliga, wollen Uwe Neuhaus und seine Mannschaft bleiben.
Dynamo ist wieder da - und genau dort, nämlich in der 2. Bundesliga, wollen Uwe Neuhaus und seine Mannschaft bleiben.

Die Qualität

Im Kader steckt genügend Qualität, um am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Im Grunde genommen ist diese Truppe unabsteigbar! Zumal gerade in der entscheidenden Phase echte Führungsspieler zurückkehren - allen voran natürlich Kapitän Marco Hartmann und Pascal Testroet, der zumindest den Konkurrenzkampf in der Offensive noch mehr befeuern wird. Uwe Neuhaus hat also die Qual der Wahl - für einen Trainer gibt es durchaus Schlimmeres.

Das Restprogramm

Sieben Spieltage stehen in der Liga noch an. Auch wenn Dynamo kein leichtes Restprogramm hat, gibt es doch zwei eminent wichtige und positive Faktoren: Zum einen haben die Schwarz-Gelben alles selbst in der Hand, sind (bisher) nicht auf Schützenhilfe angewiesen, was psychologisch durchaus ein Vorteil ist. Zum anderen darf Dynamo noch viermal im heimischen DDV-Stadion ran, auch wenn das in dieser Saison noch keine echte Festung war.

Vor drei Jahren war das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft angespannt - das Plakat am letzten Spieltag zeigte das noch einmal deutlich.
Vor drei Jahren war das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft angespannt - das Plakat am letzten Spieltag zeigte das noch einmal deutlich.

Der Showdown

Nicht auszudenken, aber durchaus möglich, dass der Klassenkampf in einem echten Showdown endet. Zum Saisonfinale gibt es für Dynamo ausgerechnet die zwei Ostderbys in Aue und gegen Union Berlin. Ein schelm, der hinter diesem Ansetzungsplan Böses vermutet...

Wie auch immer: Den "Veilchen"-Fluch hat Dynamo im vergangenen Jahr eindrucksvoll besiegt, demütigte den FC Erzgebirge im Lößnitztal mit 4:1 und fegte ihn zuletzt mit 4:0 aus dem Dresdner Hexenkessel. Auch bei den "Eisernen" bescherte sich die SGD im Dezember ein 1:0-Erfolgserlebnis. Man weiß also, wie man diese zwei Mannschaften schlagen kann. Für den Kopf nicht unwichtig.

Die Fans

Auch wenn das Stimmungsbarometer in und um Fußball-Dresden traditionell stärker nach oben oder unten ausschlägt - Hamburger Verhältnisse sind hier nicht zu erwarten. Auch wenn es am Ende eng werden könnte. "Ihr habt eine Stunde Zeit, die Stadt zu verlassen!", prangte im Mai 2014 beim finalen Heimspiel gegen Bielefeld (2:3) vorm K-Block. So etwas dürfte sich zumindest in dieser Form nicht wiederholen. Denn obwohl die jetzige Mannschaft starken Leistungsschwankungen unterlegen war, ist sie von einer Legionärsmentalität, wie sie die Mannschaft von 2013/14 noch hatte, weit entfernt.

Der Trainer

Mit Uwe Neuhaus hat Dynamo einen der besten und erfahrensten Trainer der Liga. Auch wenn niemand fehlerlos ist, der 58-Jährige hat schon oft bewiesen, dass er gerade in kritischen Situationen mit den passenden Maßnahmen und der richtigen Ansprache erfolgreiche Lösungen findet.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 5.569 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.256 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.345 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 7.383 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 4.278 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.838 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 5.624 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 509 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.405 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.367 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 4.077 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 987
Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 812 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.679 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.126 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.527
Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.890 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 480 Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.739 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 169 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.468 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.450 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 449 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.486 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.657 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.716 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.735 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 7.168 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 109 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.820 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 800 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.610 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 1.029 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 862 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.619 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 5.036 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.404 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.638 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.584 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 49.745 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.561 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 1.045 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.276 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.641 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.591 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 7.263 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.707 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 658 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.507 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte, Mutter vom Balkon zu stürzen 9.952