Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA Neu
11.472

Dynamos Abgänge finden nicht immer das große Glück woanders

Eilers, Stefaniak, Hefele, Kutschke und Gogia - Nach Wechsel aus Dresden nicht immer erfolgreich

Das hatte Marvin Stefaniak bestimmt nicht im Sinn, als er im Sommer Dynamo in Richtung VfL Wolfsburg verließ.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Das hatte Marvin Stefaniak bestimmt nicht im Sinn, als er im Sommer Dynamo in Richtung VfL Wolfsburg verließ. Er war beim Bundesligisten nie im Kader, spielte dreimal mit der "U23" der Wölfe in der Regionalliga und wurde im Januar an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Daher kehrt er am Sonnabend heim ins DDV-Stadion.

Marvin Stefaniak (r., gegen den Darmstädter Yannick Stark) konnte sich in Wolfsburg nicht durchsetzen, wurde nach Nürnberg ausgeliehen. Zumindest dort fasst er mehr und mehr Fuß.
Marvin Stefaniak (r., gegen den Darmstädter Yannick Stark) konnte sich in Wolfsburg nicht durchsetzen, wurde nach Nürnberg ausgeliehen. Zumindest dort fasst er mehr und mehr Fuß.

Der 23-Jährige verletzte sich in der Vorbereitung, stieg später ins Training ein und verpasste den Anschluss. Weder Andries Jonker noch Martin Schmidt setzten auf Stefaniak, daher wurde er nach Nürnberg ausgeliehen.

Bei den Franken stand er in sechs von neun möglichen Partien auf dem Platz, zuletzt war er zweimal in der Startelf. Zumindest beim Club scheint er mehr und mehr Fuß zu fassen. Doch das hätte er wohl lieber in Wolfsburg getan.

Stefaniak ist aber beileibe nicht der einzige, der Dresden verlassen hat, um in der Fremde das Glück zu suchen, es aber (noch) nicht fand. Im Grunde trifft es mehr oder weniger alle fünf Leistungsträger, die in den letzten beiden Jahren der SGD den Rücken kehrten.

Justin Eilers: Er ist im Grunde der traurigste Fall von allen. Mit 23 Toren und sieben Vorlagen war er in der Aufstiegssaison der Mann bei Dynamo, dann ging er im Sommer 2016 nach Bremen. Das Glück ließ er irgendwo zwischen Elbe und Weser liegen. Zunächst stoppte Eilers eine Hüftverletzung, später musste er an der Leiste operiert werden.

Nach langer Leidenszeit spielte Justin Eilers (l.) im Februar zweimal für Bremens "U23". Jetzt ist wieder verletzt - tragisch.
Nach langer Leidenszeit spielte Justin Eilers (l.) im Februar zweimal für Bremens "U23". Jetzt ist wieder verletzt - tragisch.

Nur zweimal stand er bei Werder im Kader, absolvierte im ersten Jahr zumindest zehn Spiele (3 Tore) bei Werders Zweiter in der 3. Liga. Am letzten Spieltag zog er sich einen Innenbandriss im Knie zu, der ihn bis Januar 2018 außer Gefecht setzte! Nach zwei Spielen in der 3. Liga im Februar ist er nun erneut verletzt.

Michael Hefele: Der Ex-Kapitän hatte zumindest ein richtig erfolgreiches Jahr, stieg 2017 sensationell mit Huddersfield Town in die Premier League auf. Und das nicht als Reservist, sondern als Stammspieler, absolvierte 40 Punktspiele. In der Premiere League kam er auf zwei Einsätze, spielte eine Minute gegen Newcastle und 31 bei Manchester United. Als zuletzt seine Truppe 0:2 gegen Crystal Palace verlor, war er nicht im Kader. Er schaute bei Dynamo in Ingolstadt zu.

Stefan Kutschke: Er folgte Eilers, wurde im ersten Zweitligajahr Dynamos bester Torjäger, traf 16 Mal. Der 29-Jährige war aber nur von Nürnberg ausgeliehen, ging zurück, um später nach Ingolstadt weiter verkauft zu werden. Seine magere Bilanz jetzt: 24 Spiele, nur zwölf von Beginn an, fünf Tore. Gegen Dynamo kam er zweimal von der Bank.

Akaki Gogia: Stefaniak, Kutschke, Gogia - es war das das Traumtrio im Vorjahr. Aber auch Gogia war nur ausgeliehen, ging zu Union und wurde auch nicht so richtig glücklich. Er absolvierte zwar 19 Spiele (2 Tore), spielt aber lange nicht so effektiv wie noch in Dresden.

Fazit: Es lohnt sich nicht immer, Dynamo zu verlassen.

Zumindest ein überragendes Jahr hatte Michael Hefele in Huddersfield. Er stieg 2017 sensationell in die Premiere League auf. In dieser spielt er aber keine Rolle. Bisher reichte es nur zu zwei Einsätzen.
Zumindest ein überragendes Jahr hatte Michael Hefele in Huddersfield. Er stieg 2017 sensationell in die Premiere League auf. In dieser spielt er aber keine Rolle. Bisher reichte es nur zu zwei Einsätzen.
Für Stefan Kutschke (v.) läuft es in Ingolstadt nicht rund. Er spielte bisher nur zwölfmal von Beginn an.
Für Stefan Kutschke (v.) läuft es in Ingolstadt nicht rund. Er spielte bisher nur zwölfmal von Beginn an.
Akaki Gogia (l., gegen Aues Dimitrij Nazarov) konnte bei Union noch nicht so glänzen wie im Vorjahr in Dresden.
Akaki Gogia (l., gegen Aues Dimitrij Nazarov) konnte bei Union noch nicht so glänzen wie im Vorjahr in Dresden.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand Neu Lieferwagen fährt in Toronto mehrere Fußgänger an - Festnahme! Neu 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst Neu Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.615 Anzeige Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest Neu Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? Neu
Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht Neu Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 1.968 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 1.969 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 85 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 1.689 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.078 Anzeige 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 142 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 464 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 100 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 122 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.230 Anzeige Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 2.928 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 5.746 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 8.582 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 5.745 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 2.570 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.373 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 163 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.049 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 1.187 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 898 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 97 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 50 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 80 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 1.711 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 838 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 180 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 55 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 2.331 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.369 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 8.736 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 3.897 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 271 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 1.651 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.062 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.327 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 220 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.328 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 4.785 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.020 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 904 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 3.002 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.086 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 62