Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 950 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.758 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.088 Anzeige
6.680

Viel Selbstkritik bei Dynamo: "So hast du in der Liga nichts zu suchen"

Dresdner Spieler fassen sich nach Darmstadt-Niederlage an die eigene Nase

Bei der SG Dynamo Dresden werden auch Tage nach der Heimniederlage gegen den SV Darmstadt noch die Ursachen gesucht.

Von Dirk Loepelt

Dresden - Diese Trainingswoche könnte für die Dynamo-Profis ungemütlich werden. "Das wird Konsequenzen haben, das muss so sein", kündigte Uwe Neuhaus nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98, Vorletzter der 2. Bundesliga, in ungewohnt scharfem Ton an (TAG24 berichtete).

Das 0:1 glich einem Genickschlag - danach ging bei den Hausherren nicht mehr viel.
Das 0:1 glich einem Genickschlag - danach ging bei den Hausherren nicht mehr viel.

Den Trainer war wohl weniger das Ergebnis an sich, sondern vielmehr dessen Entstehung sauer aufgestoßen. Seine zuletzt zweimal hintereinander erfolgreiche Mannschaft ließ fast fahrlässig die Riesenchance liegen, mit einem Heimsieg den Deckel auf den Klassenerhalt praktisch draufzumachen.

Stattdessen bringt sich Dynamo wieder selbst in Bedrängnis und steckt erneut mittendrin im Abstiegskampf.

"Das war ein Schlag ins Gesicht für jeden Dynamo-Fan, der im Stadion war", schimpfte Neuhaus. "Man kann auch mal ein Heimspiel verlieren, aber die Art und Weise ist immer entscheidend. Und die hat überhaupt nicht gepasst."

Auch Neuhaus zog zumindest in Betracht, dass die zwei Siege in Folge dem ein oder anderen im Kopf rumspukten: "Sicher haben viele im Umfeld nach oben geschielt. Vielleicht war das der Grund, warum wir nicht an 100 Prozent rangekommen sind. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Aber ich kann die Fragen nicht beantworten - die Spieler müssen es eigentlich können."

Niedergeschlagene Dynamos: Haris Duljevic vergräbt das Gesicht in der Hand, Florian Ballas guckt unglücklich - das war kein schöner Abend für die Schwarz-Gelben.
Niedergeschlagene Dynamos: Haris Duljevic vergräbt das Gesicht in der Hand, Florian Ballas guckt unglücklich - das war kein schöner Abend für die Schwarz-Gelben.

Die Standpauke scheint in der Mannschaft angekommen.

"Der Trainer hat absolut recht damit, die Worte waren absolut okay", streute nicht nur Abwehrchef Florian Ballas Asche auf sein Haupt. "Du musst versuchen, jede Woche ans maximale Limit zu gehen und vor deiner Haustür zu kehren. Das muss uns bewusst sein, da es sonst sehr eklig werden kann", sagte er im Dynamo-TV.

"Das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Das müssen wir aufarbeiten, so geht's nicht", übte dort auch Niklas Kreuzer Selbstkritik.

"In den letzten Wochen hat uns Mentalität, Leidenschaft und Moral ziemlich stark gemacht. Das konnten wir nicht auf den Platz bringen. Viele misslungene Aktionen, keine Körpersprache - so hast du in der Liga nichts zu suchen!"

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.003 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.093 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 155 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.576 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.942 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 613 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.514
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.927 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 168 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.239 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 613 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.458 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.447 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.228
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.182 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.299 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.180 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 323 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.932 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 236 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.107 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.712 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 968 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 156 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.368 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.500 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.811 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 776 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.753 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.050 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.079 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.329 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.143 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 335 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.452 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 366 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 792 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.921 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 977 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.872 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.452 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.505 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.126 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 885 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.927 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.092 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.588