Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.126 Anzeige Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.754 Anzeige
15.935

System und Zusammenhalt: Dynamo erfindet sich im Abstiegskampf neu

SG Dynamo Dresden mit neuer Taktik und Teamgeist

Zum Saisonfinale schickt Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus seine Mannschaft wieder im 4-4-2 statt im 4-3-3 auflaufen. Was steckt dahinter?

Von Tina Hofmann

Dresden - Zehn Monate lang kämpft Dynamo schon um jeden Punkt, wurde das Team immer wieder von Rückschlägen aus der Bahn geworfen, doch im Saisonfinale erfindet sich die SGD fast noch einmal neu. Und das gleich in doppelter Hinsicht.

In Aue liefen Pascal Testroet (l.) und Moussa Koné (Nummer 27) erstmals gemeinsam als Doppelspitze auf. Beim Fallrückzieher verfehlte "Paco" leider den Ball knapp.
In Aue liefen Pascal Testroet (l.) und Moussa Koné (Nummer 27) erstmals gemeinsam als Doppelspitze auf. Beim Fallrückzieher verfehlte "Paco" leider den Ball knapp.

Denn zum einen rückte Trainer Uwe Neuhaus in Aue überraschend von seinem geliebten 4-3-3-System ab und schickte seine Elf in einem 4-4-2 mit der Doppelspitze aus Pascal Testroet und Moussa Koné auf den Rasen, zum anderen rückte die Mannschaft enger denn je zusammen.

Aus taktischer Sicht klingt es fast paradox, doch das offensive 4-4-2- verlieh der Abwehr mehr Stabilität. "Durch die zwei Spitzen vorn war es für die Spieler dahinter leichter zu verteidigen, weil die Räume geschlossener waren", erklärt Neuhaus.

Das war gut zu sehen, denn Testroet und Koné liefen richtig zeitig den Gegner an, setzten ihn gleich unter Druck und nahmen ihm so die Anspielstationen. "Beide mussten sehr viel defensiv arbeiten, immer mitgehen, ein gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten haben", gefielen dem Coach Disziplin und Einsatz der beiden.

Spielerisch blieb dadurch einiges auf der Strecke, das ist genau der Punkt, der für Neuhaus sonst gegen dieses System spricht. "Du hast vorn einen Stürmer mehr, aber irgendetwas bleibt auf der Strecke. Und das ist genau der Überzahlspieler im Mittelfeld, der als Anspielstation, als Verteiler und Tiefenläufer fehlt", macht der 58-Jährige klar.

Niklas Hauptmann und Andreas Lambertz (M.) waren zwei der Dynamo-Profis, die das Spiel in Aue im Fanblock verfolgten
Niklas Hauptmann und Andreas Lambertz (M.) waren zwei der Dynamo-Profis, die das Spiel in Aue im Fanblock verfolgten

Am Sonntag gegen Union kann das alles schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn dem Trainer die Konzentration auf die Defensive trotz offensiverer Aufstellung gut gefiel.

Und wenn Dynamo erneut zu Null spielt, dann ist der Klassenerhalt sicher.

Dazu beitragen soll erneut der erstarkte Zusammenhalt. In Aue gingen Patrick Wiegers, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Patrick Möschl und Andreas "Lumpi" Lambertz in den Block und feuerten ihr Team gemeinsam mit den Fans an. Erst am Morgen des Spiels hatte Neuhaus den finalen Kader bekanntgegeben.

"Gerade die, die hintendran sind, können unterstützen oder behindern, für gute oder schlechte Laune sorgen. Man glaubt es nicht, wie viel die Mannschaft von dem Teamgeist profitiert, wenn er da ist und wie sehr es belastet, wenn er fehlt. Wir brauchen ihn auch in dieser Woche wieder und wenn es so aussieht wie vor dem Spiel in Aue, dann hilft es uns definitiv", so Neuhaus.

Nur gemeinsam geht's! In Aue bedankten sich die Spieler beim Anhang.
Nur gemeinsam geht's! In Aue bedankten sich die Spieler beim Anhang.

Fotos: Frank Kruczynski, Worbser/Mike Worbs, Imago

Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.072 Anzeige "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.829 Anzeige Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? Neu Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.574 Anzeige Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Neu Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag Neu Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur Neu Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? Neu Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? Neu Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" Neu
Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe Neu Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" Neu
Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand Neu Kleinkind ringt nach 10-Meter-Sturz mit dem Tod! 1.327 Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 649 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 34 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 526 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.389 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 179 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.163 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 884 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 679 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 2.914 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 256 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 996 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.433 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.600 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 646 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.228 Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 18 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 412 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 4.628 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 3.708 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 35 ICE rollt wieder: Schnellstrecke Köln-Frankfurt eingleisig befahrbar 33 Update Ex-Bachelor Paul Janke will bei den Chippendales viel Haut zeigen 162 Polizei fahndet nach Nicolas Cages Doppelgänger 528 Vor dem Abgang: Bremer Kommissarin rechnet mit Tatort ab 1.056 Emotionale Beichte: Darum sehen wir Gina-Lisa bald nackt im TV 2.202 Geschlagen und beklaut! Cheyenne Ochsenknecht jahrelang böse gemobbt 645 YouTube-Star aus Sachsen gewinnt Nachwuchspreis! 477 Frisch verheiratetes Paar geht auf Hochzeitsreise, dann passiert das Tragische 1.405 Bier macht schlank, sagen Forscher, und tötet sogar Krebszellen ab! 1.236