WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.868
Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
6.223

Dreikampf bleibt Dreikampf! Stürmische Zeiten bei Dynamo

Es kann nur einen geben. Die SG Dynamo Dresden spielt normalerweise nur mit einem Angreifer. Auch ohne Eero Markkanen kämpfen drei Spieler um diesen Stammplatz.

Von Dirk Loepelt

So geht's! Coach Uwe Neuhaus (r.) erklärt Peniel Mlapa die anstehende Übung.
So geht's! Coach Uwe Neuhaus (r.) erklärt Peniel Mlapa die anstehende Übung.

Marbella - Mit 26 Toren liegt Dynamo Dresden nach 18 Spieltagen in der 2. Bundesliga im Mittelfeld - genau wie in der Tabelle. Doch für die Schwarz-Gelben sollen jetzt stürmische Zeiten beginnen.

Es kann nur einen geben! Im von den Schwarz-Gelben bevorzugten Spielsystem ist nur für einen echten Mittelstürmer Platz. In der Hinrunde gab es meist einen Dreikampf. Nach der Vorbereitung war Pascal Testroet am Drücker, zog sich aber bekanntlich gleich im ersten Punktspiel gegen den MSV Duisburg einen Kreuzbandriss zu.

Dynamo reagierte damals sofort, holte mit Eero Markkanen und Peniel Mlapa zwei echte Sturmriesen.

Während der Finne, der aktuell wieder in Dresden eingetrudelt ist (aber wohl nur, um seinen Leihvertrag aufzulösen), auf der ganzen Linie enttäuschte und überhaupt keine Rolle spielte, erzielte der bundesliga-erfahrene Mlapa immerhin vier Treffer. Noch besser war allerdings Lucas Röser, der sich letztendlich auch durchsetzte.

Lucas Röser hatte am Ende der Hinrunde die Nase im Dynamo-Sturm vorn.
Lucas Röser hatte am Ende der Hinrunde die Nase im Dynamo-Sturm vorn.

"Es war ein durchwachsenes Jahr für mich", blickt Mlapa zurück.

"In Kiel habe ich eine sehr, sehr schlechte Leistung gebracht. Der Trainer musste was ändern, ,Rösi‘ hat seine Chance genutzt. Ich bin selbstkritisch genug, ich war selbst dafür verantwortlich, hatte nicht meine beste Phase", gesteht der 26-jährige Nationalspieler Togos unumwunden ein.

Ab sofort werden aber auch im Sturm die Uhren auf null gestellt. Und es wird wohl wieder zu einem Dreikampf kommen. Diesmal zwischen Röser, Mlapa und Pascal Testroet, der verbissen an seinem Comeback arbeitet.

Für Mlapa überhaupt kein Problem: "Ich musste mich bisher in allen Vereinen, bei denen ich war, gegen mehrere Stürmer durchsetzen. Ich freue mich sogar, dass ,Paco‘ wieder da ist. Er hat eine hohe Qualiät. Und ich habe leider noch nie mit ihm gespielt oder trainiert." Trestroet wird aber wohl frühestens im März zur Verfügung stehen, deshalb ist die Chance für Mlapa jetzt groß. "Ich will dem Trainer in den Testspielen zeigen, dass ich da bin!"

Dem Angreifer ist klar: Auf ein Geschenk von Coach Uwe Neuhaus in Form eines Stammplatzes zum Weihnachtsfest, das heute in Spanien gefeiert wird, braucht er nicht zu hoffen ...

Pascal Testroet ist wieder fit und arbeit mit aller Kraft an seinem Comeback.
Pascal Testroet ist wieder fit und arbeit mit aller Kraft an seinem Comeback.
Peniel Mlapa (M.) im Training am Ball vor Manuel Konrad (r.) und Rico Benatelli.
Peniel Mlapa (M.) im Training am Ball vor Manuel Konrad (r.) und Rico Benatelli.
Eero Markkanen ist zurück in Dresden, wohl nur um seinen Vertrag aufzulösen.
Eero Markkanen ist zurück in Dresden, wohl nur um seinen Vertrag aufzulösen.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.688
Anzeige
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.984
Anzeige
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.335
Anzeige
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
9.382
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
675
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.341
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.693
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
2.908
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.693
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.678
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.246
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
800
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
837
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
2.910
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
1.821
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
779
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.499
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.332
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
363
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.521
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
3.573
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
3.996
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.160
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.106
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
4.944
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.342
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
14.918
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.697
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.778
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.941
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.608
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.114
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.836
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.786
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
904
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.576
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
9.430
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
17.827
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
9.115
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
1.053
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
5.273
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
257