"Größte Blödsinn, den es gibt": Dynamos Löwe schimpft über Video-Schiri 15.775
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt in diesen Markt! Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
15.775

"Größte Blödsinn, den es gibt": Dynamos Löwe schimpft über Video-Schiri

Chris Löwe reagiert mit Unverständnis auf den Kölner Keller

Dynamos Chris Löwe machte nach dem Dynamo-Spiel gegen den FC St. Pauli seinem Ärger über den Video-Schiedsrichter im Kölner Keller Luft.

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Früher hat ein Mann in Schwarz Fehler gemacht. Heute kann es passieren, dass zwei nicht richtig hinschauen. Der Schiedsrichter auf dem Platz und der Video-Referee. Das sorgt seit zwei Jahren dafür, dass die Stammtischgespräche über Fehlentscheidungen heftiger denn je geführt werden.

Dynamos Chris Löwe hält gar nichts vom Videobeweis und hat das auch klar zum Ausdruck gebracht.
Dynamos Chris Löwe hält gar nichts vom Videobeweis und hat das auch klar zum Ausdruck gebracht.

Auch in Dresden ist das so - siehe Sonnabend gegen St. Pauli. Aber selbst einige Spieler können sich nicht damit anfreunden, Chris Löwe zum Beispiel.

Die Liste der umstrittenen Aktionen allein in dieser noch jungen Saison ist lang, in der 1. wie in der 2. Liga.

An jedem Wochenende wird über Sinn und Unsinn des Kölner Kellers diskutiert.

Dynamo hatte zwei Szenen, über die gestritten wurde. Die erste war die Rote Karte von Jannis Nikolaou an Christian Conteh, die erst eine Gelbe war. Schiedsrichter Benjamin Cortus bekam aber ein Signal von Videomann Florian Badstübner.

Cortus entschied sich um, zeigte Rot. Auch wenn es Dynamo schmerzt: Diese Entscheidung war korrekt, da hilft der Videobeweis.

Keine zehn Minuten später stellte sich nicht nur Chris Löwe die Frage, was dieser VAR eigentlich soll? "Das ist das leidige Thema, warum es diesen komischen Video-Assistenten gibt", so der 30-Jährige. "Für mich, egal ob es uns betrifft oder nicht, ist das der größte Blödsinn, den es gibt."

Problem beim VAR ist die unterschiedliche Auslegung

Bei der Roten Karten für Jannis Nikolaou blickte Benjamin Cortus auf den Monitor und änderte seine Entscheidung. Statt Gelb gab es Rot - berechtigterweise.
Bei der Roten Karten für Jannis Nikolaou blickte Benjamin Cortus auf den Monitor und änderte seine Entscheidung. Statt Gelb gab es Rot - berechtigterweise.

Luka Stor ging im Zweikampf mit Daniel Buballa zu Boden.

Gehalten und am Fuß berührt wurde der Dresdner. Es wäre sicherlich keine grobe Fehlentscheidung gewesen, hier auf den Punkt zu zeigen.

Doch weder pfiff Cortus, noch schaute er sich die Szene noch einmal an. Er bekam kein Signal aus Köln. "Wenn es ein Elfmeter ist, frage ich mich, was der im Keller gemacht hat", schüttelte Löwe den Kopf.

Für viele Fans, Trainer und Spieler ist es vielleicht nicht einmal die Tatsache, dass es diesen Videobeweis gibt.

Es ist der Fakt, dass er unterschiedlich ausgelegt wird. Beispiel Aue: Die Elfmeterszene von Fabian Kalig, der im Zweikampf mit dem Kieler Johannes van den Bergh fällt. Selbst die x-te Zeitlupe konnte im TV nicht auflösen, ob eine Berührung vorlag, den Elfer gab es.

Fünf Sekunden nach dem Fehlschuss von Dimitrij Nazarov flankte Jan Hochscheidt, Dominik Schmidt bekam den Ball an die weit vom Körper gestreckte Hand, trotz VAR gab es keinen Elfer. Die Auslegung ist das Problem.

Über diese Szene wurde heftig diskutiert: Luka Stor fiel im Zweikampf mit Paulis Daniel Buballa, er wurde gehalten und am Fuß berührt. Schiedsrichter Benjamin Cortus sah sich die Szene nicht einmal an.
Über diese Szene wurde heftig diskutiert: Luka Stor fiel im Zweikampf mit Paulis Daniel Buballa, er wurde gehalten und am Fuß berührt. Schiedsrichter Benjamin Cortus sah sich die Szene nicht einmal an.

Fotos: Lutz Hentschel

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.537 Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.057 Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert 173
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr 1.155
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.647
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.899
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.324
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 6.943
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.483
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 7.863
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.347
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 5.253
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 2.020
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.893
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.646 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.301 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.654
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.324
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.706
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 4.066
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 508
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.456
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.534
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 1.102
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.843
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.961
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 3.115
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.624
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.352
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 554
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 1.006
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.568 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 774
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 387
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.795 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 2.075
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.844
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 637
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.906
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.504
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.858
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.633
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.355
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.597
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 14.203
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.743