Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird Top Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.107 Anzeige
7.058

Dynamo setzt sich in irrem Pokal-Fight durch

Der Favorit hatte das bessere Ende für sich. Dynamo Dresden bezwingt in Zwickau die TuS Koblenz mit 3:2 und zieht in die 2. Runde im DFB-Pokal ein.

Von Thomas Nahrendorf

Schon in der 6. Minute gingen die Außenseiter aus Koblenz in Führung und jubelten.
Schon in der 6. Minute gingen die Außenseiter aus Koblenz in Führung und jubelten.

Zwickau - Dynamo hat die 2. Runde im DFB-Pokal erreicht! In einem irren Pokal-Fight gewann Dresden das Auswärtsheimspiel gegen Koblenz in Zwickau mit 3:2 (1:1). Die 6300 Zuschauer sahen eine verrückte Schlussphase mit zwei Toren und einem gehaltenen Elfmeter von SGD-Keeper Markus Schubert zwischen der 80. und 85. Minute.

Uwe Neuhaus schickte mit Ausnahme von "Lumpi" Lambertz erstmal seine komplette Reservebank aus dem St. Pauli-Spiel auf den Rasen. Im Tor stand Markus Schubert, ebenfalls neu dabei waren Florian Ballas, Fabian Müller, Aias Aosman und Sascha Horvath.

Dafür mussten Marvin Schwäbe, Marco Hartmann, Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Rico Benatelli auf die Bank.

Daher wirkte in den ersten Minuten vieles ungelenk und unsicher. Das hatte zeitig Folgen: Nach einem (unberechtigten) Einwurf köpfte Ballas den Ball aus dem Strafraum, der kam aber zurück. Ballas bekam noch zweimal die Chance zu klären, tat dies nicht, so stocherte Dejan Bozic (6.) die Kugel an Schubert vorbei ins Netz.

Torschütze Erich Berko (rechts) pusht seine Mitspieler, links neben ihm Aias Aosman, der den Siegtreffer erzielte.
Torschütze Erich Berko (rechts) pusht seine Mitspieler, links neben ihm Aias Aosman, der den Siegtreffer erzielte.

Koblenz schnupperte aber nur fünf Minuten an der Überraschung, dann lief Horvath einfach mal rechts die Bahn hoch, passte flach in die Mitte, Erich Berko hielt den Schlappen hin - 1:1!

Die Vorarbeit von Horvath war Sahne. Von jetzt an hatte die SGD den Hut auf, dominierte die Partie, spielte aber nach dem Motto: "Das wird schon irgendwie." Aber: Das Irgendwie war viel zu wenig, zu pomadig, zumal der "Hausherr" gar nichts herschenkte.

Neuhaus konnte mit dem Spiel seiner Truppe nicht zufrieden sein - und wird ihr das auch so gesagt haben. Dresden machte im nun einsetzenden Regen Dampf und belohnte sich früh.

Nach einem Foul am aufgerückten Fabian Müller gab es 17 Meter vorm Tor Freistoß. Eine Sache für Philip Heise - ein Schritt Anlauf, rein ins kurze Eck, ein Traum, 2:1 (49.).

Dynamo hatte jetzt alles im Griff, ging aber fahrlässig mit seinen vielen guten Chancen um. Das rächte sich, denn jetzt ging die Post ab! Anschnallen! Ein missglückter Abschlag von Schubert landete 50 Meter vor dem Tor bei Dimitrios Popovits. Den griff keiner an, der Koblenzer lief in den Strafraum und zog ab - 2:2 (80.).

Fast im Gegenzug fasste sich Aosman (83.) ein Herz, donnerte die Kugel aus 18 Metern rein. Die Entscheidung? Nein! Ballas foulte im Strafraum Bozic, Elfmeter! Andreas Glockner (85.) lief an - und den parierte Schubert Weltklasse. Die Entscheidung? Ja!

Mit seinem Ausgleichstor brachte Erich Berko die Schwarz-Gelben wieder zurück in die Spur.
Mit seinem Ausgleichstor brachte Erich Berko die Schwarz-Gelben wieder zurück in die Spur.

Fotos: dpa/Sebastian Kahnert, Frank Kruczynski

Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.580 Anzeige Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.049 Anzeige Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.206 Anzeige Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! Neu 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster Neu
Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise Neu Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen Neu
Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! Neu Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim Neu Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine Neu Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim Neu Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? Neu Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! Neu Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? Neu Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 31 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 827 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.308 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 709 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.811 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.196 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 716 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 283 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 667 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 949 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.105 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 888 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.311 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 12.251 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.519 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.135 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.153 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.329 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 1.990 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 150 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.343 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.746 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 2.171 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 2.014 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 287 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 6.488 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 9.990 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.936 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 908