Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
94
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.107
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.270
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
141
6.692

Kult trifft Kult: Dynamo will heute am Millerntor punkten

Es ist angerichtet! Knapp 30.000 Zuschauer, zwei Kult-Vereine und bombastische Stimmung: Ein #Dynamo-Erfolg wäre das i-Tüpfelchen. #sgd1953 #FCSPSGD

Dynamo-Kapitän Marco Hartmann (r.) könnte sich heute um Paulis Christopher Buchtmann kümmern.
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann (r.) könnte sich heute um Paulis Christopher Buchtmann kümmern.

Dresden - Kult trifft Kult im Freudenhaus der 2. Liga! Wenn Dynamo am Montagabend (20.30 Uhr in der 2. Bundesliga beim FC St. Pauli antritt, ist das kein Spiel wie jedes andere. Rund 29.000, davon 700 aus Dresden, werden am Hamburger Millerntor erwartet, die 90 Minuten alles geben werden, um ihre Mannschaften zu unterstützen.

Doch auch an den Seitenlinien und auf dem Feld wird es die eine oder andere Emotion zusätzlich geben. So trifft Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf seinen guten Freund Olaf Janßen, ehemaliger Coach der Sachsen und nun Amtsinhaber beim FC St. Pauli.

Zwar sagte Neuhaus, dass dies völlig egal sei, fand aber dennoch warme Worte für Janßen: "Wir tauschen uns oft aus. Bei seiner Überzeugung vom Fußball kann jeder Verein nur froh sein, wenn Olaf diese dort umsetzt."

Deswegen ist St. Pauli für den Dynamo-Coach auch ein Top-Favorit im Kampf um die Aufstiegsplätze. Auch, weil die Kiezkicker unter Janßen ihre Form der vergangenen Rückrunde konserviert hätten.

Da holten sie noch unglaubliche 34 Punkte und schlossen nach Platz 18 in der Vorrunde die Saison auf Platz sieben ab.

Dynamo lief zuletzt im Februar im Hamburger Millerntor auf, verlor damals mit 0:2.
Dynamo lief zuletzt im Februar im Hamburger Millerntor auf, verlor damals mit 0:2.

In der vergangenen Spielzeit hatte Janßen auf St. Pauli noch die Position des Co-Trainers an der Seite von Ewald Lienen inne.

Dabei war er maßgeblich an den Vertragsgesprächen mit Sören Gonther beteiligt. Dass diese scheiterten, war für Dynamo ein Glücksfall. Denn dort suchte man für die neue Spielzeit einen erfahrenen Innenverteidiger, der mit seiner Qualität ein junges Team führen kann.

Heute kehrt der 30 Jahre alte Abwehrspieler erstmals zu seinem alten Arbeitgeber zurück. Man sei im Guten auseinander gegangen, weswegen Gonther sich auf die Rückkehr nach Hamburg freue. "In 90 Minuten wird es keine Freunde geben, da wird alles bekämpft", sagte Gonther.

Anschließend könne man sich gern auf ein Bier treffen, meinte der 30-Jährige und hofft auf ein Erfolgserlebnis.

Mithelfen soll dabei bereits Eero Markkanen. Der 26 Jahre alte Stürmer war erst am Freitag als Ersatz für den schwer am Knie verletzten Angreifer Pascal Testroet verpflichtet worden. "Er steht seit längerer Zeit im Saft und hat schon einige Spiele absolviert. Deswegen wird er keine großen konditionellen Probleme haben", sagte Neuhaus.

Verzichten muss der 57-Jährige noch auf seinen zweiten Neuzugang Haris Duljevic. Der 23-jährige bosnische Nationalspieler hat noch konditionelle Rückstände. Auch Niklas Hauptmann fehlt weiterhin verletzt.

Fotos: Imago

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.263
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
608
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
18.002
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
132
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.664
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.460
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.935
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
899
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.846
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
548
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
328
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
142
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.763
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.276
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.298
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.373
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.927
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
668
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.578
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
76
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.494
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.688
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.994
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.969
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.665
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.364
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.765
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.994
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.429
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.341
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.486
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.211
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.379
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.852
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.918
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.059
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
164
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.942
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.364
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.258
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.295
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.902
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.238
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.278
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.176
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
838
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.281
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.050
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.362
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.737
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.451
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.497
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.556
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.904