Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.297
Anzeige
5.342

Abwehrturm Ballas ist bei Dynamo ein stiller Leader

Er mag zwar nicht das extreme Sprachrohr sein, doch seine Leistungen machen Florian Ballas bei #Dynamo unverzichtbar. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Am 5. Mai gegen 1860 München verletzte sich Florian Ballas schwer, wurde sofort von Doc Tino Lorenz (r.) und Physio Tobias Lange behandelt. Die aktuelle Verletzung ist dagegen nicht dramatisch.
Am 5. Mai gegen 1860 München verletzte sich Florian Ballas schwer, wurde sofort von Doc Tino Lorenz (r.) und Physio Tobias Lange behandelt. Die aktuelle Verletzung ist dagegen nicht dramatisch.

Dresden - Die Schrecksekunde am Sonnabend war riesengroß. Als Florian Ballas mit dem linken Sprunggelenk umknickte, stand Trainer Uwe Neuhaus der Schock ins Gesicht geschrieben.

"Das wäre der Supergau", sagte der Coach mit Hinblick auf einen möglichen Ausfall seines "Abwehrturmes".

Am Montag gab es dann Entwarnung: Bei der MRT-Untersuchung wurde keine schwerwiegende Verletzung festgestellt, die Bänder sind intakt, im Gegensatz zum Einriss des vorderen Syndesmosebandes, den sich Ballas im Mai beim vorletzten Heimspiel gegen den TSV 1860 München im eigenen Stadion zugezogen hatte.

Die Reaktion von Neuhaus machte klar, wie wichtig Ballas für die Dresdner Innenverteidigung geworden ist. Nach kleinen Startschwierigkeiten entwickelte sich der 1,96-m-Mann zu einem der zweikampfstärksten Spieler der Liga. Seine Präsenz, sein starkes Kopfballspiel und seine Ausstrahlung machten ihn für Dynamo unverzichtbar. Dabei ist Ballas eher der ruhigere Typ.

Florian Ballas (hint.) während des Camps in Bad Gögging beim Trainingspiel im Zweikampf mit Pascal Testroet.
Florian Ballas (hint.) während des Camps in Bad Gögging beim Trainingspiel im Zweikampf mit Pascal Testroet.

"Ich bin nicht das extreme Sprachrohr. Ich haue mal einen Spruch raus oder rege mich über etwas auf. In der Hinsicht möchte ich den nächsten Schritt machen", sagt der ehemalige U19-Auswahlspieler.

Zusammen mit dem erfahrenen Sören Gonther, der sich selbst als extrovertiert bezeichnet, wird er das Duo in der Innenverteidigung bilden.

"Der Trainer sagt, dass der Ältere neben Dir das Wort hat. Aber wir haben eine mündige Mannschaft und jeder gibt seinen Senf dazu, wenn etwas nicht passt. Das ist auch wichtig. Man sollte sich nicht darauf versteifen, dass es nur ein, zwei Spieler auf dem Platz gibt, die für die Kommandos zuständig sind", macht Ballas klar.

Zwei Abstiege hat er mit seinem Heimatverein Saarbrücken und dem FSV Frankfurt bereits erlebt, weiß, wie wichtig richtige Typen im Team sind. "Es wird schwer, wenn man Charaktere in der Mannschaft hat, die sich im Abstiegskampf dann in ihr Schneckenhaus verkriechen", erinnert sich Ballas an die Zeit beim FSV. Der 24-Jährige blickt optimistisch auf die kommende Saison. Auch, weil er eine entscheidende Sache in der vergangenen Spielzeit bemerkt hat:

"Es gab ein, zwei Situation für uns, da hätte es ganz schnell in eine andere Richtung laufen können. Doch wir haben in schwierigen Phasen den Kopf oben behalten. Das ist sehr positiv."

Florian Ballas im Trainingslager in Bad Gögging. Der Innerverteidiger ist ein ruhiger Typ, „nicht das extreme Sprachrohr“.
Florian Ballas im Trainingslager in Bad Gögging. Der Innerverteidiger ist ein ruhiger Typ, „nicht das extreme Sprachrohr“.

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Öffentlich-Rechtliche kuschen vor Middelhoff!

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.386
Anzeige

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.922
Anzeige

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Neu

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.049

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

50

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

293

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

627

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.151

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

2.642

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

609
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

812

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.264

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.704

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.406

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.248

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.179

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

580

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.620

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

148

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.547

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.993

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.104

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

148

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

550

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.083
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.230

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.661

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

3.009

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

2.300

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

1.191

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.063

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

798