Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
506
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.494
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.050
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.894
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.947
Anzeige
8.057

Dynamos Modica vor Abschied: "Es war eine super Zeit in Dresden"

Zwei Jahre lang hat der Verteidiger seine Knochen für Schwarz-Gelb hingehalten. Klar, dass ihm der Abschied nicht leicht fällt. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Von 2010 bis 2012 kickte Giuliano Modica (l.) für Kaiserslautern - damals aber noch in Regionalliga.
Von 2010 bis 2012 kickte Giuliano Modica (l.) für Kaiserslautern - damals aber noch in Regionalliga.

Dresden / Palma de Mallorca - Zwei Jahre hat Giuliano Modica (26) für Dynamo sein Bestes gegeben, hat gekämpft, geackert, wurde zum Aufstiegshelden. Trotzdem ging es für den Italo-Argentinier bei den Schwarz-Gelben nicht weiter, weil über eine Vertragsverlängerung keine Einigkeit erzielt werden konnte.

Für die kommenden drei Jahre kehrt "Mokki" nach Kaiserslautern zurück. Auf dem Betzenberg hatte der Verteidiger bereits von 2010 bis 2012 gekickt. TAG24 sprach mit ihm.

TAG24: Wie schwer ist der Abschied von Dresden gefallen?

Modica: "Der Abschied ist mir alles andere als leicht gefallen. Ich habe die Zeit hier sehr genossen und viele Freundschaften geknüpft. Dynamo wird auch immer ein besonderer Verein für mich bleiben. Aber umgekehrt freue ich mich jetzt auch auf ein neues Abenteuer."

Künftig wird Giuliano Modica regelmäßig im Fritz-Walter-Stadion auflaufen. Dann allerdings im Trikot der "Roten Teufel".
Künftig wird Giuliano Modica regelmäßig im Fritz-Walter-Stadion auflaufen. Dann allerdings im Trikot der "Roten Teufel".

TAG24: Was nehmen Sie aus Ihrer Zeit bei Dynamo persönlich mit?

Modica: "Sportlich habe ich dort die Chance bekommen, erst in der dritten und dann in der zweiten Liga Fuß zu fassen. Was aber mindestens genau so wichtig ist: Wir haben viele Freundschaften geschlossen, die auch über den Tag hinaus Bestand haben werden."

TAG24: Welche Erfahrungen - positive wie vielleicht auch weniger schöne - werden in Erinnerung bleiben?

Modica: "Eigentlich sind es fast nur positive Erinnerungen. Der Aufstieg natürlich, aber auch diese Zweitligasaison. Diese Euphorie zu erleben, diese Energie der Fans - das war schon etwas ganz Besonderes. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Anhänger meine Art zu spielen sehr geschätzt haben. Das habe ich als Auszeichnung empfunden."

TAG24: Was erwarten Sie von Ihrer Zukunft in Kaiserslautern?

Modica: "Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude. Kaiserslautern ist ähnlich wie Dresden ein Traditionsverein mit tollen Fans. Der Verein hat für die Menschen in der Region eine große Bedeutung. Das war mir bei meiner Entscheidung ein ganz wichtiger Faktor. Ich hatte auch andere Angebote - aber ich wollte unbedingt zu einem Club, der richtig lebt. Ich kenne Stadt und Club ja schon aus meiner Zeit bei Kaiserslauterns Reserve, das ist sicher kein Nachteil. Einige Kollegen kenne ich auch schon - und mit dem Trainer hatte ich bereits ein längeres Gespräch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passen wird."

TAG24: Habt ihr schon eine neue Wohnung gefunden?

Modica: "Leider noch nicht. Das gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem bald eine gute Lösung finden werden."

TAG24: Wie wird es für Sie sein, mit den "Teufeln" nach Dresden zu kommen?

Modica: "Da bin ich selbst ganz gespannt. Wie genau ich mich dann fühlen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es nur positive Gefühle sein werden. Es war eine super Zeit in Dresden."

Fotos: Imago

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.004
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.268
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.744
Anzeige
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.102
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.221
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.636
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.666
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.178
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.002
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.348
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.710
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.849
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
343
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.381
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.796
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.126
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.511
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
311
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.033
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.342
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.084
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.892
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.299
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.324
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.203
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.186
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
836
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.055
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.033
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.767
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.521
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.125
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.996
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.202
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
528
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.087
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.328
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.188
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.291
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
447
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.443
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.759
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.212
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.315
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.365
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.443
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.938
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.995
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.853
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.137
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.959
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
700
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.114