67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
Top
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
Neu
3.109

Dynamo-Legende Hansi Kreische wird heute 70

Einen Satz werden die Fans nie vergessen: „Ich kann aus Scheiße keine Bonbons machen“. Alles Gute zum 70., Hans-Jürgen Kreische! #sgd1953

Die Andenken von damals hängen heute im Keller seines Hauses.
Die Andenken von damals hängen heute im Keller seines Hauses.

Dresden - Er ist eine der Ikonen des DDR-Fußballs. BRD-Mitbesieger bei der WM 1974, Olympia-Dritter 1972, 50-maliger Auswahlspieler, viermaliger Torschützenkönig der DDR-Oberliga. Und das alles, obwohl Hans-Jürgen Kreische seine Karriere als Fußballer mit 30 Jahren beendete.

Er lief sich beim Spitzenspiel seines Vereins Dynamo Dresden gegen den 1. FC Magdeburg warm, das Publikum forderte Kreische, der Trainer entschied anders. Kreische warf Coach Walter Fritzsch die Schuhe vor die Füße - das war’s.

"Zu der Zeit war es sicher die richtige Entscheidung", sagt Kreische vierzig Jahre später. Am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

Kreische war so. Kreische ist so geblieben. Geradlinig, meinungsfreudig, ein impulsiver Charakter, der noch immer vom Fußball angetrieben wird.

Das wohl wichtigste Spiel für Hansi Kreische (r.). Die DDR gewinnt bei der WM 1974 gegen die BRD mit 1:0. Gerd Müller (M.) kommt nicht an ihm und Bernd Bransch vorbei.
Das wohl wichtigste Spiel für Hansi Kreische (r.). Die DDR gewinnt bei der WM 1974 gegen die BRD mit 1:0. Gerd Müller (M.) kommt nicht an ihm und Bernd Bransch vorbei.

Längst im Rentenalter, späht er für seinen Herzensverein Dynamo Dresden weiter nach Talenten.

"Ich mache es aber nicht hauptberuflich, sondern als sogenannter Mini-Jobber“, sagt Kreische in einem Gespräch. Am Wochenende, aber auch mal unter der Woche ist er unterwegs, vornehmlich im Nordosten der Republik in der dritten und vierten Liga. Er hält Ausschau nach Spielern, die dem Zweitligisten weiterhelfen könnten. Hinzu kommt das Nachwuchs-Scouting, Kreisches eigentliche Herzensangelegenheit.

"Ich hatte das Ziel, mit meinem Studium als Diplom-Sportlehrer Richtung Fußball zu gehen und im Nachwuchs zu arbeiten", erzählt Kreische: "Das habe ich umgesetzt und ich bereue es nicht. Das war, ist und bleibt meine Passion."

Innerhalb von dreizehn Oberligaspielzeiten absolvierte Hansi Kreische (r.) 234 Erstligaspiele für Dynamo und schoss 131 Tore.
Innerhalb von dreizehn Oberligaspielzeiten absolvierte Hansi Kreische (r.) 234 Erstligaspiele für Dynamo und schoss 131 Tore.

Er will Spieler entdecken, fördern, weiterbringen.

Kreische betrieb auch schon eine eigene Fußballschule in seinem Heimatort Weißig bei Dresden. Er arbeitete als Scout beim Hamburger SV und für RB Leipzig.

Dort half er ab 2010 beim Aufbau der Abteilung, bis 2014 arbeitete er für den Club, der für viele Dresdner eher ein Hassobjekt ist.

Kreische hat auch da seine eigene Meinung. "Wenn man sieht, was bei RB auch für den Nachwuchs auf die Beine gestellt wurde, ist das beispielgebend in Deutschland. Da etwas gegen zu haben, ist Blödsinn", sagt er.

Und Kreische, Ehrenspielführer von Dynamo, geht noch weiter: "Ich bin der Meinung, dass man mit diesem Verein an einen Tisch kommen sollte und auf diese Weise vielleicht Spieler für Dynamo Dresden gewinnen kann, die es bei RB Leipzig nicht schaffen."

Denn Dynamo hat nicht die finanziellen Mittel der Leipziger, hinter denen Red Bull als Großinvestor und Besitzer steht. Ein Unternehmen des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz, der sich mit den Leipzigern in der vergangenen Saison über den zweiten Platz im Bundesliga-Premierenjahr freuen durfte und damit auch über die Teilnahme an der Champions League.

70 Jahre und noch immer in Schwung. Hansi Kreische ist Scout bei Dynamo Dresden. Auf sein Auge für Talente bauen die Verantwortlichen.
70 Jahre und noch immer in Schwung. Hansi Kreische ist Scout bei Dynamo Dresden. Auf sein Auge für Talente bauen die Verantwortlichen.

Die besten Vereine Europas gegeneinander - Kreische kennt das.

"Mit dem damaligen ’Fußballer des Jahres‘ Kreische brachte Dynamo Dresden im ersten innerdeutschen Duell der Fußball-Meister im Herbst 1973 den FC Bayern München an den Rand des Ausscheidens", heißt es auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes.

Es war das Achtelfinale im Europapokal der Landesmeister. Das Hinspiel in München verlor Dynamo mit 3:4, das Rückspiel endete 3:3. Bayern war weiter und gewann den Cup, Dresden war raus. Allerdings stand Kreische nicht auf dem Platz, er hatte sich zuvor in einem WM-Qualifikationsspiel verletzt.

In der Landesmeister-Runde zuvor war er dabei und gegen keinen Geringeren als Juventus Turin erzielte er beim 2:0-Sieg das erste Tor. In Turin reichte Dresden eine 2:3-Niederlage zum Weiterkommen.

Diese Zeiten sind längst vorbei. Dynamo stieg erst vor einem Jahr wieder in die 2. Bundesliga auf, ließ seine Fans kurzzeitig auch noch von Höherem träumen, wurde am Ende Fünfter. "Dynamo Dresden wird aber auch in der nächsten Zeit weiter kleinere Brötchen backen müssen und sehen, dass man stabil die zweite Liga hält", sagt Kreische. "Wenn es dann mal vielleicht finanziell noch ein bisschen besser aussieht als jetzt, kann man mal an die erste Liga denken."

Ein Modell wie in Leipzig ist bei Dynamo mit seiner Fanstruktur undenkbar. Kreische sieht den SC Freiburg als Vorbild. Das heißt auch und vor allem: Gute Nachwuchsarbeit. Und so will Kreische immer weitermachen, selbst wenn er manchmal den Biss vergangener Dynamo-Stars wie Matthias Sammer, Jens Jeremies oder Ulf Kirsten bei den heutigen Nachwuchsspielern vermisst.

Die "ominöse Zahl", die ab heute für sein Alter steht, spielt da keine Rolle. Zunächst am Ehrentag nur mit seiner Frau, am Donnerstag bei einer Herrenrunde und am Wochenende mit einer kleinen Feier mit der Familie will er einfach versuchen, sie "runterzuspielen".

Fotos: Imago

Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
Neu
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.552
Anzeige
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
Neu
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.503
Anzeige
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
Neu
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.705
Anzeige
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
Neu
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
Neu
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
Neu
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
Neu
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
Neu
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
Neu
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
Neu
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
Neu
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.006
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.932
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
772
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
16.069
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
5.159
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
8.508
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
17.460
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
6.744
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.745
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
4.997
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
290
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.872
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.661
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
9.461
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
12.953
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.244
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.616
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.365
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.266
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.388
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
6.242
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.960
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
2.335
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.123
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
1.073
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.947
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
14.574
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.559
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.649
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.638
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
4.094
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.352
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.477
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.627
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
5.243
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.806
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
6.153
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.787