Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.095
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
3.064

Dynamo-Legende Hansi Kreische wird heute 70

Einen Satz werden die Fans nie vergessen: „Ich kann aus Scheiße keine Bonbons machen“. Alles Gute zum 70., Hans-Jürgen Kreische! #sgd1953

Die Andenken von damals hängen heute im Keller seines Hauses.
Die Andenken von damals hängen heute im Keller seines Hauses.

Dresden - Er ist eine der Ikonen des DDR-Fußballs. BRD-Mitbesieger bei der WM 1974, Olympia-Dritter 1972, 50-maliger Auswahlspieler, viermaliger Torschützenkönig der DDR-Oberliga. Und das alles, obwohl Hans-Jürgen Kreische seine Karriere als Fußballer mit 30 Jahren beendete.

Er lief sich beim Spitzenspiel seines Vereins Dynamo Dresden gegen den 1. FC Magdeburg warm, das Publikum forderte Kreische, der Trainer entschied anders. Kreische warf Coach Walter Fritzsch die Schuhe vor die Füße - das war’s.

"Zu der Zeit war es sicher die richtige Entscheidung", sagt Kreische vierzig Jahre später. Am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

Kreische war so. Kreische ist so geblieben. Geradlinig, meinungsfreudig, ein impulsiver Charakter, der noch immer vom Fußball angetrieben wird.

Das wohl wichtigste Spiel für Hansi Kreische (r.). Die DDR gewinnt bei der WM 1974 gegen die BRD mit 1:0. Gerd Müller (M.) kommt nicht an ihm und Bernd Bransch vorbei.
Das wohl wichtigste Spiel für Hansi Kreische (r.). Die DDR gewinnt bei der WM 1974 gegen die BRD mit 1:0. Gerd Müller (M.) kommt nicht an ihm und Bernd Bransch vorbei.

Längst im Rentenalter, späht er für seinen Herzensverein Dynamo Dresden weiter nach Talenten.

"Ich mache es aber nicht hauptberuflich, sondern als sogenannter Mini-Jobber“, sagt Kreische in einem Gespräch. Am Wochenende, aber auch mal unter der Woche ist er unterwegs, vornehmlich im Nordosten der Republik in der dritten und vierten Liga. Er hält Ausschau nach Spielern, die dem Zweitligisten weiterhelfen könnten. Hinzu kommt das Nachwuchs-Scouting, Kreisches eigentliche Herzensangelegenheit.

"Ich hatte das Ziel, mit meinem Studium als Diplom-Sportlehrer Richtung Fußball zu gehen und im Nachwuchs zu arbeiten", erzählt Kreische: "Das habe ich umgesetzt und ich bereue es nicht. Das war, ist und bleibt meine Passion."

Innerhalb von dreizehn Oberligaspielzeiten absolvierte Hansi Kreische (r.) 234 Erstligaspiele für Dynamo und schoss 131 Tore.
Innerhalb von dreizehn Oberligaspielzeiten absolvierte Hansi Kreische (r.) 234 Erstligaspiele für Dynamo und schoss 131 Tore.

Er will Spieler entdecken, fördern, weiterbringen.

Kreische betrieb auch schon eine eigene Fußballschule in seinem Heimatort Weißig bei Dresden. Er arbeitete als Scout beim Hamburger SV und für RB Leipzig.

Dort half er ab 2010 beim Aufbau der Abteilung, bis 2014 arbeitete er für den Club, der für viele Dresdner eher ein Hassobjekt ist.

Kreische hat auch da seine eigene Meinung. "Wenn man sieht, was bei RB auch für den Nachwuchs auf die Beine gestellt wurde, ist das beispielgebend in Deutschland. Da etwas gegen zu haben, ist Blödsinn", sagt er.

Und Kreische, Ehrenspielführer von Dynamo, geht noch weiter: "Ich bin der Meinung, dass man mit diesem Verein an einen Tisch kommen sollte und auf diese Weise vielleicht Spieler für Dynamo Dresden gewinnen kann, die es bei RB Leipzig nicht schaffen."

Denn Dynamo hat nicht die finanziellen Mittel der Leipziger, hinter denen Red Bull als Großinvestor und Besitzer steht. Ein Unternehmen des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz, der sich mit den Leipzigern in der vergangenen Saison über den zweiten Platz im Bundesliga-Premierenjahr freuen durfte und damit auch über die Teilnahme an der Champions League.

70 Jahre und noch immer in Schwung. Hansi Kreische ist Scout bei Dynamo Dresden. Auf sein Auge für Talente bauen die Verantwortlichen.
70 Jahre und noch immer in Schwung. Hansi Kreische ist Scout bei Dynamo Dresden. Auf sein Auge für Talente bauen die Verantwortlichen.

Die besten Vereine Europas gegeneinander - Kreische kennt das.

"Mit dem damaligen ’Fußballer des Jahres‘ Kreische brachte Dynamo Dresden im ersten innerdeutschen Duell der Fußball-Meister im Herbst 1973 den FC Bayern München an den Rand des Ausscheidens", heißt es auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes.

Es war das Achtelfinale im Europapokal der Landesmeister. Das Hinspiel in München verlor Dynamo mit 3:4, das Rückspiel endete 3:3. Bayern war weiter und gewann den Cup, Dresden war raus. Allerdings stand Kreische nicht auf dem Platz, er hatte sich zuvor in einem WM-Qualifikationsspiel verletzt.

In der Landesmeister-Runde zuvor war er dabei und gegen keinen Geringeren als Juventus Turin erzielte er beim 2:0-Sieg das erste Tor. In Turin reichte Dresden eine 2:3-Niederlage zum Weiterkommen.

Diese Zeiten sind längst vorbei. Dynamo stieg erst vor einem Jahr wieder in die 2. Bundesliga auf, ließ seine Fans kurzzeitig auch noch von Höherem träumen, wurde am Ende Fünfter. "Dynamo Dresden wird aber auch in der nächsten Zeit weiter kleinere Brötchen backen müssen und sehen, dass man stabil die zweite Liga hält", sagt Kreische. "Wenn es dann mal vielleicht finanziell noch ein bisschen besser aussieht als jetzt, kann man mal an die erste Liga denken."

Ein Modell wie in Leipzig ist bei Dynamo mit seiner Fanstruktur undenkbar. Kreische sieht den SC Freiburg als Vorbild. Das heißt auch und vor allem: Gute Nachwuchsarbeit. Und so will Kreische immer weitermachen, selbst wenn er manchmal den Biss vergangener Dynamo-Stars wie Matthias Sammer, Jens Jeremies oder Ulf Kirsten bei den heutigen Nachwuchsspielern vermisst.

Die "ominöse Zahl", die ab heute für sein Alter steht, spielt da keine Rolle. Zunächst am Ehrentag nur mit seiner Frau, am Donnerstag bei einer Herrenrunde und am Wochenende mit einer kleinen Feier mit der Familie will er einfach versuchen, sie "runterzuspielen".

Fotos: Imago

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.342

TAG24 sucht genau Dich!

73.210
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.389

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.506
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.668
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.758

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

37.932

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.004
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.570

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

727

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

7.062

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.382

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.741

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.596
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.497

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

9.042

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.400

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.430

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

970

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.725

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.184

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.536

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.491

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.327

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

840

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.267

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.452

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

2.004

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.209

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

750

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.593

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

6.048

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

246

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.712

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.736

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

528

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.984

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.892

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.898

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.120

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.964

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.512

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.426

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.419

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.565

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.658

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.293

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

185

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.324

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.815
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.757

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.310
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.058

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.569