Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.732
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.348
Anzeige
11.160

Neuzugang Duljevic will mit Dynamo aufsteigen

Neuzugang Haris Duljevic hat zum ersten Mal mit seinen Teamkollegen trainiert. Der Offensivmann kommt vom FK Sarajevo, mit dem die Dynamo-Fans eine Fanfreundschaft pflegen.

Von Tom Jacob

Haris Duljevic (M., am Ball) deutete im ersten Training zumindest an, was er kann.
Haris Duljevic (M., am Ball) deutete im ersten Training zumindest an, was er kann.

Dresden - Endlich ist er da! Als Dynamo-Neuzugang war Haris Duljevic bereits am vergangenen Freitag verkündet worden. Am Mittwoch absolvierte er die erste Trainingseinheit für die Schwarz-Gelben. Seine Ziele: Deutsch lernen und mit Dynamo irgendwann in der Bundesliga spielen!

Haris spricht bislang weder Deutsch noch Englisch. "Ich will Deutsch lernen", ist der einzige Satz, den der Bosnier in der hiesigen Landessprache über die Lippen bringt.

Helfen könnte ihm seine Freundin, die in Sarajevo Germanistik studiert. Wann sie jedoch nach Dresden reist, ist noch unklar: "Ich hoffe, dass sie bald nachkommt."

Sein erster Ansprechpartner im Verein ist Brano Arsenovic. Der Torwarttrainer der Schwarz-Gelben, selbst Bosnier, arbeitet künftig auch als Übersetzer für Uwe Neuhaus. Wichtiger ist dem Neuzugang sowieso die Sprache auf dem Platz - nämlich mit den Füßen.

Obwohl er mit 1,85 m kein echter Riese ist, kann es Haris Duljevic auch mit dem Kopf.
Obwohl er mit 1,85 m kein echter Riese ist, kann es Haris Duljevic auch mit dem Kopf.

Duljevic, sechsmaliger bosnischer Nationalspieler, entschied sich gegen Angebote aus Russland, der Türkei oder Spanien. Mitentscheidend war auch die Fanfreundschaft der Dresdner mit dem bosnischen Hauptstadtklub:

"Da ich Kapitän in Sarajevo war, weiß ich viel davon. Das war ein Beweggrund pro Dynamo", erklärt der 23-Jährige.

Bei seinem Ex-Verein, dem FK Sarajevo, kamen vergangene Saison im Schnitt 4875 Fans zum Heimspiel.

Um so mehr freut sich Haris auf die Stimmung im DDV-Stadion: "Es ist der Traum eines jeden Spielers, vor so einer Kulisse zu spielen." Bereits den Auftakt gegen Duisburg schaute er sich von der Tribüne aus an.

Am wohlsten fühlt sich der offensive Mittelfeldspieler auf Linksaußen oder hinter den Spitzen. Ganz wie sein Vorbild Ronaldinho.

Sich selbst beschreibt er als Malocher: "Ich bin ein Arbeiter-Typ. Ich habe mich zum Kapitän von Sarajevo und zum Nationalspieler Bosniens hochgearbeitet. Nun bin ich in einem Land, in dem Arbeit sehr geschätzt wird." Sein Ziel ist klar definiert: "Ich will alles dafür geben, was der Verein und die Fans verdienen - in der 1. Bundesliga zu spielen."

In der gestrigen Trainingseinheit war auch Niklas Hauptmann in einigen Übungen wieder zu sehen. Kapitän Marko Hartmann (Wadenprobleme) und Neuzugang Eero Markkanen (Magen-Darm-Infekt) fehlten dagegen.

Zwei Bosnier bei Dynamo: Torwarttrainer Brano Arsenovic (r.) soll Haris Duljevic auch sprachlich bei der Eingewöhnung helfen.
Zwei Bosnier bei Dynamo: Torwarttrainer Brano Arsenovic (r.) soll Haris Duljevic auch sprachlich bei der Eingewöhnung helfen.

Fotos: Lutz Hentschel

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.091
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.339
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.050

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

851

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.481

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

517

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.874

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

58

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

658

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.345

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.439

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.765

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.328

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

628

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

906

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.815

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.066

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

353

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

276

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

120

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

612

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.027

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.468

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.000

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

207

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.456

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

259

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.301

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.113

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.586

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.763
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

263

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.233

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

808

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.510

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.847

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.291

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.029

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.057

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.704
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.645

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.060

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.904

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.832