Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.553
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.395
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.649
Update
7.857

Zwei Ösis in Sachsen: Das bringen Möschl und Horvath Dynamo!

Bald werden Möschl und Horvath erstmals vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. Für die beiden absolutes Neuland! #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Zwei Österreicher in Dresden: Patrick
Möschl (l.) und Sascha Horvath haben
schon die eine oder andere schöne Seite der
sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.
Zwei Österreicher in Dresden: Patrick Möschl (l.) und Sascha Horvath haben schon die eine oder andere schöne Seite der sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.

Dresden - Österreich ist wunderschön. Nur wenn es um Fußball geht, kann die Alpenrepublik nicht so recht mithalten. Talentierte Spieler wachsen dennoch regelmäßig aus der früher als „Operetten-Liga“ verspotteten Bundesliga hervor. Dynamo hat sich vor dieser Saison gleich doppelt bedient: Patrick Möschl und Sascha Horvath sind jetzt Schwarz-Gelbe.

Zwei Österreicher in Sachsen - da prallen Welten aufeinander. Vor allem, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht. „3000 Zuschauer - so viele oder nur ein bisschen mehr hatten wir bei Meisterschaftsspielen mit Ried“, staunte Möschl nach dem Test-1:1 in Pirna gegen Altglienicke.

Bald wird der 24-Jährige mit seinem vier Jahre jüngeren Landsmann vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. „Die Fußballwelt ist einfach komplett anders hier. Darauf freue ich mich“, meinte Möschl, der in Pirna sein erstes Tor erzielte - übrigens nach einem Pass von Horvath.

Die beiden Mittelfeldspieler kommen am liebsten über die Außenpositionen. „Eine Flügelzange aus Österreich?“, fragt Möschl im Interview mit dem Dynamo-TV. „Wäre schon cool!“ Bis dahin müssen aber beide um einen Stammplatz kämpfen. Ihr Potenzial - Schnelligkeit, Technik, Torgefahr - konnten beide zumindest schon andeuten. Kopfball-Ungeheuer werden Möschl (1,73 m) und Horvath (1,65 m) aber wohl nicht mehr.

Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische
Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete,
Sascha Horvath (M.) bereitete vor.
Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete, Sascha Horvath (M.) bereitete vor.

„Es ist wunderschön hier“, betont der stets gutgelaunte und freundliche Möschl. „Es ist einfach wunderschön, dass ich hier spielen darf, bei so einem Verein.“ Noch aufgeregter als er selbst waren Familie und Freunde, als Dynamos Interesse bekannt und es am Ende ernst wurde.

„Dynamo ist ein großer Name“, bestätigt Möschl. „Meine Leute zu Hause sind neugieriger als ich. Wir haben schon gefacetimet, ich habe alles erzählt, was die ersten Tage so los war.“

Und da konnte er nur positives berichten: „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Seit dem ersten Tag fühle ich mich einfach wohl. Die Stadt ist auch wunderschön.“ So nett Möschl außerhalb des Platzes ist, so selbstbewusst tritt er im Spiel oder Training auf, gibt schon Kommandos. „Ich habe schon einige Jahre im Profigeschäft miterlebt, war zuletzt Führungsspieler. Ich weiß nicht, warum ich mich komplett verändern soll, nur weil ich neu bin.“

Ein bisschen schüchterner ist da noch Sascha Horvath. Dessen Vater Roman, früher selbst Profi, hat sich extra eine Woche Urlaub genommen, um seinen Sohnemann beim Einrichten der Wohnung zu helfen. Horvath trainierte zuletzt beim Grazer AK übrigens unter Franco Foda. Der traut seinem Schützling einiges zu: „Ich kenne Trainer Uwe Neuhaus sehr gut. Dresden ist eine Mannschaft, die so wie wir spielerische Akzente setzen will. Ich denke, Sascha passt gut dazu. Er hat das Potenzial, doch schlussendlich liegt es an ihm“, meinte Foda gegenüber laola1.

Bei Dynamo darf man also gespannt sein, wie sich die zwei Österreicher in Sachsen schlagen.

Patrick
Möschl sieht
man die
Freude regelrecht
an, für
Dynamo am
Ball zu sein.
Patrick Möschl sieht man die Freude regelrecht an, für Dynamo am Ball zu sein.

Fotos: Imago, Eric Münch

Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.708
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.470
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
263
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.540
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.712
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.269
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
396
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.401
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.430
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.781
Anzeige
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.070
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.607
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.117
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.030
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.477
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
761
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.756
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.305
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.877
Anzeige
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.306
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.682
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.275
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.060
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.503
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.544
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.250
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.166
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
337
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.590
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.907
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.677
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
148
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.753
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
109
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.044
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.080
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
796
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.999
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
283
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.557
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.351
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
214
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.131
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.217
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.026
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.787
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.764
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.567
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.998
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.970
Update