Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Unfassbar! Chirurg näht seine Inititialen in die Organe von Patienten
Neu
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
Neu
7.839

Zwei Ösis in Sachsen: Das bringen Möschl und Horvath Dynamo!

Bald werden Möschl und Horvath erstmals vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. Für die beiden absolutes Neuland! #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Zwei Österreicher in Dresden: Patrick
Möschl (l.) und Sascha Horvath haben
schon die eine oder andere schöne Seite der
sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.
Zwei Österreicher in Dresden: Patrick Möschl (l.) und Sascha Horvath haben schon die eine oder andere schöne Seite der sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.

Dresden - Österreich ist wunderschön. Nur wenn es um Fußball geht, kann die Alpenrepublik nicht so recht mithalten. Talentierte Spieler wachsen dennoch regelmäßig aus der früher als „Operetten-Liga“ verspotteten Bundesliga hervor. Dynamo hat sich vor dieser Saison gleich doppelt bedient: Patrick Möschl und Sascha Horvath sind jetzt Schwarz-Gelbe.

Zwei Österreicher in Sachsen - da prallen Welten aufeinander. Vor allem, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht. „3000 Zuschauer - so viele oder nur ein bisschen mehr hatten wir bei Meisterschaftsspielen mit Ried“, staunte Möschl nach dem Test-1:1 in Pirna gegen Altglienicke.

Bald wird der 24-Jährige mit seinem vier Jahre jüngeren Landsmann vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. „Die Fußballwelt ist einfach komplett anders hier. Darauf freue ich mich“, meinte Möschl, der in Pirna sein erstes Tor erzielte - übrigens nach einem Pass von Horvath.

Die beiden Mittelfeldspieler kommen am liebsten über die Außenpositionen. „Eine Flügelzange aus Österreich?“, fragt Möschl im Interview mit dem Dynamo-TV. „Wäre schon cool!“ Bis dahin müssen aber beide um einen Stammplatz kämpfen. Ihr Potenzial - Schnelligkeit, Technik, Torgefahr - konnten beide zumindest schon andeuten. Kopfball-Ungeheuer werden Möschl (1,73 m) und Horvath (1,65 m) aber wohl nicht mehr.

Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische
Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete,
Sascha Horvath (M.) bereitete vor.
Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete, Sascha Horvath (M.) bereitete vor.

„Es ist wunderschön hier“, betont der stets gutgelaunte und freundliche Möschl. „Es ist einfach wunderschön, dass ich hier spielen darf, bei so einem Verein.“ Noch aufgeregter als er selbst waren Familie und Freunde, als Dynamos Interesse bekannt und es am Ende ernst wurde.

„Dynamo ist ein großer Name“, bestätigt Möschl. „Meine Leute zu Hause sind neugieriger als ich. Wir haben schon gefacetimet, ich habe alles erzählt, was die ersten Tage so los war.“

Und da konnte er nur positives berichten: „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Seit dem ersten Tag fühle ich mich einfach wohl. Die Stadt ist auch wunderschön.“ So nett Möschl außerhalb des Platzes ist, so selbstbewusst tritt er im Spiel oder Training auf, gibt schon Kommandos. „Ich habe schon einige Jahre im Profigeschäft miterlebt, war zuletzt Führungsspieler. Ich weiß nicht, warum ich mich komplett verändern soll, nur weil ich neu bin.“

Ein bisschen schüchterner ist da noch Sascha Horvath. Dessen Vater Roman, früher selbst Profi, hat sich extra eine Woche Urlaub genommen, um seinen Sohnemann beim Einrichten der Wohnung zu helfen. Horvath trainierte zuletzt beim Grazer AK übrigens unter Franco Foda. Der traut seinem Schützling einiges zu: „Ich kenne Trainer Uwe Neuhaus sehr gut. Dresden ist eine Mannschaft, die so wie wir spielerische Akzente setzen will. Ich denke, Sascha passt gut dazu. Er hat das Potenzial, doch schlussendlich liegt es an ihm“, meinte Foda gegenüber laola1.

Bei Dynamo darf man also gespannt sein, wie sich die zwei Österreicher in Sachsen schlagen.

Patrick
Möschl sieht
man die
Freude regelrecht
an, für
Dynamo am
Ball zu sein.
Patrick Möschl sieht man die Freude regelrecht an, für Dynamo am Ball zu sein.

Fotos: Imago, Eric Münch

Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
Neu
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.688
Anzeige
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.289
Anzeige
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.939
Anzeige
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.598
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.808
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.069
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.235
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
693
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.291
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.840
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.172
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
11.284
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
14.156
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.540
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.422
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.706
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.878
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.304
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.730
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
11.331
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.868
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
703
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.744
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.831
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.496
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
4.077
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.416
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
10.372
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.060
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
19.364
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
275
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
17.105
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.587
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.838
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.363
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.261
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.291
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
698
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.113
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.282
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.438
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.691
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.368
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.226
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.849
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.372
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
30.146
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.569