Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.286

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.179
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.916
7.772

Zwei Ösis in Sachsen: Das bringen Möschl und Horvath Dynamo!

Bald werden Möschl und Horvath erstmals vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. Für die beiden absolutes Neuland! #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Zwei Österreicher in Dresden: Patrick
Möschl (l.) und Sascha Horvath haben
schon die eine oder andere schöne Seite der
sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.
Zwei Österreicher in Dresden: Patrick Möschl (l.) und Sascha Horvath haben schon die eine oder andere schöne Seite der sächsischen Landeshauptstadt entdeckt.

Dresden - Österreich ist wunderschön. Nur wenn es um Fußball geht, kann die Alpenrepublik nicht so recht mithalten. Talentierte Spieler wachsen dennoch regelmäßig aus der früher als „Operetten-Liga“ verspotteten Bundesliga hervor. Dynamo hat sich vor dieser Saison gleich doppelt bedient: Patrick Möschl und Sascha Horvath sind jetzt Schwarz-Gelbe.

Zwei Österreicher in Sachsen - da prallen Welten aufeinander. Vor allem, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht. „3000 Zuschauer - so viele oder nur ein bisschen mehr hatten wir bei Meisterschaftsspielen mit Ried“, staunte Möschl nach dem Test-1:1 in Pirna gegen Altglienicke.

Bald wird der 24-Jährige mit seinem vier Jahre jüngeren Landsmann vor 30.000 Fans im DDV-Stadion auflaufen. „Die Fußballwelt ist einfach komplett anders hier. Darauf freue ich mich“, meinte Möschl, der in Pirna sein erstes Tor erzielte - übrigens nach einem Pass von Horvath.

Die beiden Mittelfeldspieler kommen am liebsten über die Außenpositionen. „Eine Flügelzange aus Österreich?“, fragt Möschl im Interview mit dem Dynamo-TV. „Wäre schon cool!“ Bis dahin müssen aber beide um einen Stammplatz kämpfen. Ihr Potenzial - Schnelligkeit, Technik, Torgefahr - konnten beide zumindest schon andeuten. Kopfball-Ungeheuer werden Möschl (1,73 m) und Horvath (1,65 m) aber wohl nicht mehr.

Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische
Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete,
Sascha Horvath (M.) bereitete vor.
Der Führungstreffer in Pirna war eine österreichische Produktion: Patrick Möschl (Nummer 22) vollendete, Sascha Horvath (M.) bereitete vor.

„Es ist wunderschön hier“, betont der stets gutgelaunte und freundliche Möschl. „Es ist einfach wunderschön, dass ich hier spielen darf, bei so einem Verein.“ Noch aufgeregter als er selbst waren Familie und Freunde, als Dynamos Interesse bekannt und es am Ende ernst wurde.

„Dynamo ist ein großer Name“, bestätigt Möschl. „Meine Leute zu Hause sind neugieriger als ich. Wir haben schon gefacetimet, ich habe alles erzählt, was die ersten Tage so los war.“

Und da konnte er nur positives berichten: „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Seit dem ersten Tag fühle ich mich einfach wohl. Die Stadt ist auch wunderschön.“ So nett Möschl außerhalb des Platzes ist, so selbstbewusst tritt er im Spiel oder Training auf, gibt schon Kommandos. „Ich habe schon einige Jahre im Profigeschäft miterlebt, war zuletzt Führungsspieler. Ich weiß nicht, warum ich mich komplett verändern soll, nur weil ich neu bin.“

Ein bisschen schüchterner ist da noch Sascha Horvath. Dessen Vater Roman, früher selbst Profi, hat sich extra eine Woche Urlaub genommen, um seinen Sohnemann beim Einrichten der Wohnung zu helfen. Horvath trainierte zuletzt beim Grazer AK übrigens unter Franco Foda. Der traut seinem Schützling einiges zu: „Ich kenne Trainer Uwe Neuhaus sehr gut. Dresden ist eine Mannschaft, die so wie wir spielerische Akzente setzen will. Ich denke, Sascha passt gut dazu. Er hat das Potenzial, doch schlussendlich liegt es an ihm“, meinte Foda gegenüber laola1.

Bei Dynamo darf man also gespannt sein, wie sich die zwei Österreicher in Sachsen schlagen.

Patrick
Möschl sieht
man die
Freude regelrecht
an, für
Dynamo am
Ball zu sein.
Patrick Möschl sieht man die Freude regelrecht an, für Dynamo am Ball zu sein.

Fotos: Imago, Eric Münch

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

8.172

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.691

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.666

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

182

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.547
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.234

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.422

TAG24 sucht genau Dich!

70.765
Anzeige

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.608

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

647

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.723

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.797
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.919

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.256

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

493

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.958

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.548

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

677

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.894

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.271

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.907

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.000

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.622

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.927

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

610

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.421

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.785

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.516

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.764

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.653
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.618

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.380

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.752

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.384

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.079

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.221

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.289

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.635

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.630

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

86

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.951

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

184

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.728

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.703

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.177

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.507

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.795

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

607

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.363

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.207

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.425

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.171

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.871

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.930

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.018