Wo steckt dieser gefährliche Psycho-Ausbrecher? Top Auf Landstraße: Frau stirbt bei Frontal-Crash Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 45.563 Anzeige Autsch! Ist dies das schmerzhafteste Tattoo aller Zeiten? Neu
7.798

Dynamo-Kapitän Hartmann redet Tacheles: "Darf so nie wieder vorkommen"

Gegen Sandhausen gab es für Dynamo eine bittere Heimpleite. Deshalb spricht der Kapitän Klartext.

Von Dirk Loepelt

Einmal kurz durchschnaufen: Dynamos Patrick Möschl konnte sich nur kurz über seinen vermeintlichen Treffer freuen.
Einmal kurz durchschnaufen: Dynamos Patrick Möschl konnte sich nur kurz über seinen vermeintlichen Treffer freuen.

Dresden - Ein 0:4 im eigenen Stadion? Das gab es für Dynamo lange nicht mehr. Sieht man mal vom Testspiel gegen den CFC im Winter ab. Die Heimspielpleite gegen den SV Sandhausen war für die Schwarz-Gelben eine regelrechte Schmach, ein bitterer Rückschlag in der 2. Bundesliga.

Die Fans feierten nach dem lang ersehnten Spielende trotzdem ihre Mannschaft, was die selbst verblüffte. "Das ist ganz großes Kino. So etwas habe ich noch erlebt, noch nie gesehen", sagte Patrick Möschl.

Der Österreicher hatte sich ein paar Sekunden über den Ausgleich freuen dürfen. Schiedsrichter Timo Gerach pfiff kurz zuvor aber ein Foul im Dresdner Strafraum und nahm den Gastgebern damit den Vorteil.

"Wenn das Tor zählt, kommt nochmal ein Schub durch die Mannschaft, durchs Stadion", ärgerte sich Möschl.

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung glücklich, was er hier auch dem Assistenten deutlich machte.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung glücklich, was er hier auch dem Assistenten deutlich machte.

Allerdings hätte selbst das nicht darüber hinweggetäuscht, welche Schwierigkeiten die Dresdner mit der Spielweise der Gäste hatten.

Die verteidigten über 90 Minuten Mann gegen Mann und knackten damit offenbar den "Dynamo-Code".

"Wir konnten nicht von hinten rausspielen, weil dir immer einer jeden Millimeter nachgelaufen ist", berichtete Möschl.

SVS-Coach Kenan Kocak konnte sich für seinen taktischen Schachzug auf die Schulter klopfen:

"Wir haben uns was ausgedacht, Dynamo beobachtet. Das ist eines der spielstärksten Teams der 2. Liga, also mussten wir den Spielaufbau unterbrechen. Das ist uns ganz gut gelungen..."

Die Dynamos verzweifelten förmlich an den Gästen, zumal die mit ihren gefährlichen Kontern das Spiel eiskalt entschieden.

Marvin Schwäbe konnte einem schon leidtun - Dynamos Keeper musste den Ball viermal aus seinem Netz holen.
Marvin Schwäbe konnte einem schon leidtun - Dynamos Keeper musste den Ball viermal aus seinem Netz holen.

Auch Marco Hartmann war natürlich enttäuscht und angefressen.

"Wir haben richtig auf die Schnauze gekriegt", sagte er im Vereins-TV. Vorher war er auf die Szene beim vermeintlichen 1:1 angesprochen worden.

"Natürlich muss der Schiri da abwarten. Das hat er auch gesehen , dass das nicht optimal war. Am Ende ein gravierender Fehler, von denen wir aber noch viel mehr gemacht haben. Auf diesem Niveau darfst du dir so etwas nicht erlauben, sonst holst du keinen einzigen Punkt mehr."

Dynamos Kapitän redete weiter Tacheles:

"Unsere Angriffsabsicherung war unfassbar schlecht, das taktische Verhalten bei allen drei Gegentoren in der zweiten Halbzeit katastrophal und desolat. Das darf so nie wieder vorkommen! Man darf mal 0:4 verlieren, aber so nicht.

Dass die Fans uns trotzdem feiern, tut gut. Das darf man aber nicht dazu benutzen, dass dieses Spiel zu schnell abgehakt wird. Das darf gerne jedem einzelnen Spieler noch richtig weh tun."

Marco Hartmann (l.) kämpfte zwar, hatte gegen Ex-Dynamo Tim Kister (Nummer 14) und dessen Truppe einen schweren Stand.
Marco Hartmann (l.) kämpfte zwar, hatte gegen Ex-Dynamo Tim Kister (Nummer 14) und dessen Truppe einen schweren Stand.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Feuer bricht in Flüchtlingsheim aus: neun Verletzte! Neu Update Diesel-Hasser machen Druck: Hier soll das Fahrverbot so schnell wie möglich kommen Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.913 Anzeige Lets-Dance-Juror Joachim Llambi fordert Schadensersatz Neu Flanke machte ihn zum Helden: Abschiedsspiel für David Odonkor Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.676 Anzeige Chemie-Unfall: Liegeplatz der AIDA-Vita geräumt Neu Urlaubs-Flieger hebt acht Stunden zu spät ab und lässt Gepäck zurück Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.530 Anzeige Hat sie etwa Schiss? AfD-Frontfrau Weidel schwänzt eigene Demo in Berlin Neu "Freue mich auf die Fans": Kommt Kevin Großkreutz zu Dynamo? Neu Darum wird das Finale der Champions League für Mo Salah so besonders Neu Hier eröffnet Lukas Podolski sein nächstes Geschäft Neu Ballon mit Hochzeitsgeschenk macht sich selbstständig und fliegt davon Neu
Studie mit Profi-Sportlern klärt auf: Schädigen Kopfbälle das Gehirn? Neu So grausam ist der illegale Handel mit exotischen Tieren Neu Mutter entdeckt im Supermarkt den "sinnlosesten Rabatt aller Zeiten" Neu Krass! "Alexa" nimmt heimlich Gespräch von Ehepaar auf und verschickt es Neu Feuer in Flüchtlingsheim: Verdacht auf Brandstiftung Neu Gas-Alarm in Hamburg-Altona! Mehrere Häuser geräumt Neu Luxus-Schlitten angezündet? 100.000-Euro-Maserati nur noch Schrott Neu Mysteriöser Anrufer droht mit Bomben-Explosion an Schule 1.225 Update Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 6.399 Anzeige Eltern müssen Namen ihrer Tochter ändern, sonst legt das Gericht einen fest 15.671 Immer mehr Deutsche leiden unter unheilbarer Krankheit 2.456 "Grinsebacke" Lena Meyer-Landrut verzückt Fans mit sexy Geburtstags-Foto 2.441 Horror-Fund: Mann treibt tot im Rhein 1.056 Keine Spur: Schwimmer in der Elbe bleibt weiter vermisst 1.017 So bringt Yvonne Catterfeld Familie und Job unter einen Hut 1.070 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 2.830 Pilotin bekommt oft sexistische Sprüche gedrückt: Jetzt reicht es ihr 2.584 Darum ist Jessica nicht bei "Bachelor in Paradise" dabei 978 Schock beim Inder: Zwei Menschen nach Restaurant-Explosion in kritischem Zustand 856 Kostic und Mathenia beim HSV vor dem Absprung 211 Krebs! Schwimmwelt trauert um Ex-Europameisterin Daniela Samulski (†33) 4.399 Anna-Maria kritisiert Druck, der auf weibliche Stars ausgeübt wird 532 Kapitän geht von Bord: Sascha Hehn verlässt das Traumschiff 1.328 Todesengel Silva M.: Ihre Lügen brachten zwei Männer ins Grab 2.399 Krass! 16-Jähriger überfällt Passanten mit Machete 2.598 Toter nach Horror-Crash: Peugeot von Baumstamm aufgeschlitzt, Fahrer rausgeschleudert 6.817 Reisebus mit 28 Touristen nach Unfall komplett zerstört 2.266 Schläge und Blutspuren: Journalistin tot aufgefunden 4.291 Nächster Hollywood-Star unter "metoo"-Verdacht 2.081 Dreiste Luxuspuppe betrügt Arbeitgeber um sieben Millionen Euro 2.135 Schaut doch mal, wie rührend sich dieser Hund um neun Küken kümmert 1.235 Dieser heiße Cousin von Prinz Harry ist Single! 1.071 Mann stürmt in Restaurant und schießt um sich: Ein Toter 1.262 Minister fordert mehr Einsatz der Bundesregierung bei Abschiebungen 112 Wie dreist! Motorradfahrer fährt Frau an und lässt sie schwer verletzt liegen 3.433 Mann ersticht Freundin, weil sie sich von ihm trennen will 1.579 So habt Ihr Sarah Lombardi noch nicht gesehen: Friseur enthüllt Haar-Geheimnis 6.575