Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden Neu Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 10.155 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 263 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.479 Anzeige
1.570

So lief die Europapokal-Premiere von Dynamo gegen Glasgow

65 Jahre Dynamo Dresden: Europacup gegen Glasgow Rangers und die Erkenntnis von Gumz

65 Jahre Dynamo Dresden: Siegfried Gumz berichtet über seine Zeit bei Dynamo Dresden und die Europapokal-Spiele gegen Glasgow Rangers.

Von Jürgen Schwarz

Dresden - Zum 65. Geburtstag der SG Dynamo Dresden lässt TAG24 unvergessliche Momente aus der Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren. In den 60er Jahren nahmen die Dresdner das erste Mal am Europapokal teil.

Siegfried Gumz (r.) im April 1967 im Oberliga-Spiel gegen die BSG Sachsenring Zwickau vor Horst Jura am Ball.
Siegfried Gumz (r.) im April 1967 im Oberliga-Spiel gegen die BSG Sachsenring Zwickau vor Horst Jura am Ball.

Siegfried Gumz war als Fußballer ein Muster an Beständigkeit - und er war ein Torjäger. In 120 Oberliga-Partien erzielte er 61 Tore für Dynamo.

Sein letztes Punktspiel bestritt der gelernte Glasbläser 1969. Zwei Jahre davor war „Siggi“ bei der Europapokal-Premiere der Dresdner dabei. Im Messecup scheiterte Dynamo knapp an den Glasgow Rangers.

Rund 40.000 Zuschauer sahen beim Hinspiel im Heinz-Steyer-Stadion ein 1:1. Alex Ferguson traf zum 0:1 (49.), aber Dieter Riedel gelang der Ausgleich (66.). Beim Rückspiel im „Ibrox-Stadium“ ging Glasgow vor 60.000 Fans durch Andy Penman (14.) in Führung. Hans-Jürgen Kreische erzielte das 1:1 (88.), doch mit dem Abpfiff machte Kapitän John Greig den Rangers-Sieg perfekt.

Für Gumz (77) sind die Partien gegen die Schotten unvergessen. „Ich kann mich noch an einige Details erinnern. Zum Beispiel, dass ich mich vorm Spiel in Dresden zusammen mit Uwe Ziegler warmlief. Als wir noch einmal in die Kabine gingen, kam uns Greig entgegen, der damals schon eine Legende war. Wir staunten, dass der schon vom Warmlaufen fix und fertig war. Zumindest wirkte es so, denn der schnaufte wie ein altes Walross.“

Im Spiel wurde Gumz eines Besseren belehrt: „Greig rannte alles in Grund und Boden.“ Der Dynamo-Stürmer zog daraus für sein späteres Leben die Erkenntnis, „nichts auf Äußerlichkeiten zu geben, denn die können zu erheblichen Fehleinschätzungen führen“.

Siegfried Gumz mit seiner Ehefrau Renate und seinem Husky beim Skilaufen im Thüringer Wald.
Siegfried Gumz mit seiner Ehefrau Renate und seinem Husky beim Skilaufen im Thüringer Wald.

Nach seiner Karriere blieb Gumz noch 15 Jahre in Dresden, war Junioren-Coach, Assistenztrainer und Mannschaftsleiter des Oberliga-Teams und erlebte von der Bank aus noch etliche Europapokal-Schlachten der Schwarz-Gelben.

Mit seiner Frau Renate ist Gumz seit 54 Jahren verheiratet. Beide wohnen in einem kleinen Häuschen in Schmiedefeld, dass sie vor 20 Jahren erworben und umgebaut haben. „Es ist das kleinste Haus im Ort, aber für uns reicht es“, lacht der Ex-Dynamo, der täglich in der Natur unterwegs ist. „Ich jogge, fahre Mountainbike, stehe im Winter auf den Skiern und habe meistens einen Husky dabei. Hier im Thüringer Wald finde ich ideale Voraussetzungen vor meiner Haustür.“

Vor sechs Jahren wurde ihm der Sport allerdings fast zum Verhängnis. „Ich hatte mir beim Rennsteiglauf verschiedene Viren eingefangen, hing im Suhler Krankenhaus eine Woche lang am Tropf.“ Seine Kondition und sein starkes Herz halfen ihm über die kritische Zeit hinweg: „Mein Magen hat allerdings gelitten. Ich kann nur noch Bio-Nahrung essen und auch bei den Getränken bin ich sehr eingeschränkt.“ Zudem sind lange Autofahrten inzwischen passé. „Ich kann nicht stundenlang eingezwängt sitzen, bekomme dann Krämpfe.“

Das war auch der Grund, warum Gumz im Vorjahr beim Jubiläumstreffen der „Glasgower Mannschaft“ nicht dabei war. „Das war schon eine tolle Idee, die Jungs nach 50 Jahren zusammenzuholen. Sie haben mir aber Fotos geschickt. Bei dem einen oder anderen haben meine Frau und ich schon gegrübelt, wer es eigentlich ist", verrät er schmunzelnd.

Fotos: Frank Kruczynski

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 1.448 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 1.867 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.292 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 2.143 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 10.038 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.454 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.157 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 774 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 4.646 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 932 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 427
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.160 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 7.525
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.317 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.136 Grenzschützer ermordet vier Frauen 2.531 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 229 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.427 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 2.824 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 5.706 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 341 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 330 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 14.212 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.161 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 1.816 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 570 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 3.877 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 506 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 855 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 7.980 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 2.637 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 4.703 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.284 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.552 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.221 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.675 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.467 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.221 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 155 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.649 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.383 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.608 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 49.766 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.120 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.423 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.511 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.783 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.495 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.964