Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 954 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.785
1.577

So lief die Europapokal-Premiere von Dynamo gegen Glasgow

65 Jahre Dynamo Dresden: Europacup gegen Glasgow Rangers und die Erkenntnis von Gumz

65 Jahre Dynamo Dresden: Siegfried Gumz berichtet über seine Zeit bei Dynamo Dresden und die Europapokal-Spiele gegen Glasgow Rangers.

Von Jürgen Schwarz

Dresden - Zum 65. Geburtstag der SG Dynamo Dresden lässt TAG24 unvergessliche Momente aus der Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren. In den 60er Jahren nahmen die Dresdner das erste Mal am Europapokal teil.

Siegfried Gumz (r.) im April 1967 im Oberliga-Spiel gegen die BSG Sachsenring Zwickau vor Horst Jura am Ball.
Siegfried Gumz (r.) im April 1967 im Oberliga-Spiel gegen die BSG Sachsenring Zwickau vor Horst Jura am Ball.

Siegfried Gumz war als Fußballer ein Muster an Beständigkeit - und er war ein Torjäger. In 120 Oberliga-Partien erzielte er 61 Tore für Dynamo.

Sein letztes Punktspiel bestritt der gelernte Glasbläser 1969. Zwei Jahre davor war „Siggi“ bei der Europapokal-Premiere der Dresdner dabei. Im Messecup scheiterte Dynamo knapp an den Glasgow Rangers.

Rund 40.000 Zuschauer sahen beim Hinspiel im Heinz-Steyer-Stadion ein 1:1. Alex Ferguson traf zum 0:1 (49.), aber Dieter Riedel gelang der Ausgleich (66.). Beim Rückspiel im „Ibrox-Stadium“ ging Glasgow vor 60.000 Fans durch Andy Penman (14.) in Führung. Hans-Jürgen Kreische erzielte das 1:1 (88.), doch mit dem Abpfiff machte Kapitän John Greig den Rangers-Sieg perfekt.

Für Gumz (77) sind die Partien gegen die Schotten unvergessen. „Ich kann mich noch an einige Details erinnern. Zum Beispiel, dass ich mich vorm Spiel in Dresden zusammen mit Uwe Ziegler warmlief. Als wir noch einmal in die Kabine gingen, kam uns Greig entgegen, der damals schon eine Legende war. Wir staunten, dass der schon vom Warmlaufen fix und fertig war. Zumindest wirkte es so, denn der schnaufte wie ein altes Walross.“

Im Spiel wurde Gumz eines Besseren belehrt: „Greig rannte alles in Grund und Boden.“ Der Dynamo-Stürmer zog daraus für sein späteres Leben die Erkenntnis, „nichts auf Äußerlichkeiten zu geben, denn die können zu erheblichen Fehleinschätzungen führen“.

Siegfried Gumz mit seiner Ehefrau Renate und seinem Husky beim Skilaufen im Thüringer Wald.
Siegfried Gumz mit seiner Ehefrau Renate und seinem Husky beim Skilaufen im Thüringer Wald.

Nach seiner Karriere blieb Gumz noch 15 Jahre in Dresden, war Junioren-Coach, Assistenztrainer und Mannschaftsleiter des Oberliga-Teams und erlebte von der Bank aus noch etliche Europapokal-Schlachten der Schwarz-Gelben.

Mit seiner Frau Renate ist Gumz seit 54 Jahren verheiratet. Beide wohnen in einem kleinen Häuschen in Schmiedefeld, dass sie vor 20 Jahren erworben und umgebaut haben. „Es ist das kleinste Haus im Ort, aber für uns reicht es“, lacht der Ex-Dynamo, der täglich in der Natur unterwegs ist. „Ich jogge, fahre Mountainbike, stehe im Winter auf den Skiern und habe meistens einen Husky dabei. Hier im Thüringer Wald finde ich ideale Voraussetzungen vor meiner Haustür.“

Vor sechs Jahren wurde ihm der Sport allerdings fast zum Verhängnis. „Ich hatte mir beim Rennsteiglauf verschiedene Viren eingefangen, hing im Suhler Krankenhaus eine Woche lang am Tropf.“ Seine Kondition und sein starkes Herz halfen ihm über die kritische Zeit hinweg: „Mein Magen hat allerdings gelitten. Ich kann nur noch Bio-Nahrung essen und auch bei den Getränken bin ich sehr eingeschränkt.“ Zudem sind lange Autofahrten inzwischen passé. „Ich kann nicht stundenlang eingezwängt sitzen, bekomme dann Krämpfe.“

Das war auch der Grund, warum Gumz im Vorjahr beim Jubiläumstreffen der „Glasgower Mannschaft“ nicht dabei war. „Das war schon eine tolle Idee, die Jungs nach 50 Jahren zusammenzuholen. Sie haben mir aber Fotos geschickt. Bei dem einen oder anderen haben meine Frau und ich schon gegrübelt, wer es eigentlich ist", verrät er schmunzelnd.

Fotos: Frank Kruczynski

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.018 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.144 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.088 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 161 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.584 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.947 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 619 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.530
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.948 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 170 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.245 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 617 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.465 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.450 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.230
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.201 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.307 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.192 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 323 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.938 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 237 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.111 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.725 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 970 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 155 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.376 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.507 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.838 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 778 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.764 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.061 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.083 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.364 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.144 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 335 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.453 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 794 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.923 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 980 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.877 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.454 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.506 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.130 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 887 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.928 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.095 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.589