Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.305

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.255

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.997

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

6.012

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.570
Anzeige
7.035

"Lumpi" Lambertz. So tickt Dynamos neuer Star!

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer bei der SG Dynamo Dresden. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Von Mark Kühn

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer der Dresdner Dynamos. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Vollprofi

Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.
Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.

Von seiner Sorte gibt es nicht mehr viele im Profigeschäft. Denn Lambertz ist bodenständig, identifiziert sich voll und ganz mit seinem Verein.

Das hat der 30-Jährige in all seinen Jahren in Düsseldorf eindrucksvoll bewiesen.

Einer wie er kennt keine halben Sachen, „Lumpi“ gibt stets 100 Prozent und mehr. Wenn Lambertz auf dem Rasen steht, wissen die Fans immer, was sie von ihm erwarten können.

Voller Einsatz - für den gebürtigen Dormagener eine Selbstverständlichkeit in jedem Spiel.

Und auch das zeichnet Vollprofi Lambertz aus: Nach bitteren Pleiten war der langjährige Fortuna-Kapitän und Publikumsliebling oft der einzige Spieler, der sich den Fans in der Kurve stellte.

Ehrgeizig

Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.
Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.

„Lumpi“ Lambertz gibt sich mit dem Erreichten nie zufrieden, will immer weiter nach oben.

Lohn für diesen unbändigen Ehrgeiz: Kein anderer deutscher Fußball-Profi hat es mit seinem Verein aus der Viertklassigkeit bis in die Bundesliga geschafft. Lambertz schon.

2004 noch in der Regionalliga schaffte Fortuna Düsseldorf acht Jahre später den Aufstieg in die Bundesliga - angeführt vom Mann mit der Rückennummer 17.

Und auch in Dresden wird ihn dieser Ehrgeiz antreiben, will es „Lumpi“ noch einmal wissen, wird er genauso rennen und grätschen wie bei der Fortuna, wird sich mit den Schwarz-Gelben voll identifizieren.

Die Tinte unter seinem Vertrag war kaum trocken, da verkündete er: „Ich will mit Dynamo aufsteigen!“

Gefühlsmensch

Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.
Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.

In der vergangenen Saison bekamen die Fortuna-Anhänger die sensible Seite ihres Idols zu sehen.

Ex-Trainer Oliver Reck hatte den Kämpfer dauerhaft draußen gelassen, auf spielstärkere Leute gesetzt. „Ich war unheimlich enttäuscht“, bekennt Lambertz.

Aber auch da blieb der gebürtige Dormagener ganz Profi. „Ich bin keiner, der Stunk macht“, sagt er. In dieser Phase bekam „Lumpi“ von einigen Medien den Spitznamen „Fehlpass-König“ verpasst.

„Ich war in dieser Schublade drin“, erinnert er sich an die schlimme Zeit.

Viel lieber denkt er an sein Karriere-Highlight. An die Relegation gegen die Hertha, als Fortuna 2012 in die Bundesliga aufstieg. „Ich kriege heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, gibt Lambertz zu. „Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich es mal bis in die Bundesliga schaffe.“

Familienmensch

Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.
Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.

Es war von Beginn an selbstverständlich, dass Ehefrau Stefanie sowie die Kinder Collin und Caitlin mit nach Dresden gehen.

„Es war mir sehr wichtig, dass wir alle zusammem umziehen“, ist Lambertz ganz Familienmensch.

Auch, weil der Profi deren Unterstützung braucht, wenn es mal nicht so gut läuft - für ihn selbst oder die ganze Mannschaft.

Ehrgeiziger, aber auch sensibler Vollprofi, Familienmensch - keine Frage: Andreas Lambertz passt zu Dynamo!

Ein Gefühl, das er selbst „von Anfang an“ hatte. „Lumpi“ hat alle Voraussetzungen, bei den Schwarz-Gelben Nachfolger von Cristian Fiel zu werden - als Leitwolf, Vorbild und Publikumsliebling!

Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Fotostand/Hommes, dpa/Roland Weihrauch

19-Jährige macht per Spotify Schluss

3.058

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.358

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.655
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.881

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

10.305

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

806

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.665

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.025

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.601

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.973

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.552
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

5.115

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.140

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.476
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.122

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.057

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.932
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.124

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.602

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.019

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.221

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.371
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.165

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.549

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.510
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.705

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.618

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.436
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.025

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.206

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.645

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.060

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.997

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.002

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.904

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.393

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.038

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.444

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.123

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

9.028

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.141

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.404

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.649

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.120

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.260

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.787

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.675

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.154

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.957

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

55.098

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.608

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.300