Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

Top

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top
7.049

"Lumpi" Lambertz. So tickt Dynamos neuer Star!

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer bei der SG Dynamo Dresden. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Von Mark Kühn

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer der Dresdner Dynamos. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Vollprofi

Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.
Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.

Von seiner Sorte gibt es nicht mehr viele im Profigeschäft. Denn Lambertz ist bodenständig, identifiziert sich voll und ganz mit seinem Verein.

Das hat der 30-Jährige in all seinen Jahren in Düsseldorf eindrucksvoll bewiesen.

Einer wie er kennt keine halben Sachen, „Lumpi“ gibt stets 100 Prozent und mehr. Wenn Lambertz auf dem Rasen steht, wissen die Fans immer, was sie von ihm erwarten können.

Voller Einsatz - für den gebürtigen Dormagener eine Selbstverständlichkeit in jedem Spiel.

Und auch das zeichnet Vollprofi Lambertz aus: Nach bitteren Pleiten war der langjährige Fortuna-Kapitän und Publikumsliebling oft der einzige Spieler, der sich den Fans in der Kurve stellte.

Ehrgeizig

Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.
Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.

„Lumpi“ Lambertz gibt sich mit dem Erreichten nie zufrieden, will immer weiter nach oben.

Lohn für diesen unbändigen Ehrgeiz: Kein anderer deutscher Fußball-Profi hat es mit seinem Verein aus der Viertklassigkeit bis in die Bundesliga geschafft. Lambertz schon.

2004 noch in der Regionalliga schaffte Fortuna Düsseldorf acht Jahre später den Aufstieg in die Bundesliga - angeführt vom Mann mit der Rückennummer 17.

Und auch in Dresden wird ihn dieser Ehrgeiz antreiben, will es „Lumpi“ noch einmal wissen, wird er genauso rennen und grätschen wie bei der Fortuna, wird sich mit den Schwarz-Gelben voll identifizieren.

Die Tinte unter seinem Vertrag war kaum trocken, da verkündete er: „Ich will mit Dynamo aufsteigen!“

Gefühlsmensch

Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.
Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.

In der vergangenen Saison bekamen die Fortuna-Anhänger die sensible Seite ihres Idols zu sehen.

Ex-Trainer Oliver Reck hatte den Kämpfer dauerhaft draußen gelassen, auf spielstärkere Leute gesetzt. „Ich war unheimlich enttäuscht“, bekennt Lambertz.

Aber auch da blieb der gebürtige Dormagener ganz Profi. „Ich bin keiner, der Stunk macht“, sagt er. In dieser Phase bekam „Lumpi“ von einigen Medien den Spitznamen „Fehlpass-König“ verpasst.

„Ich war in dieser Schublade drin“, erinnert er sich an die schlimme Zeit.

Viel lieber denkt er an sein Karriere-Highlight. An die Relegation gegen die Hertha, als Fortuna 2012 in die Bundesliga aufstieg. „Ich kriege heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, gibt Lambertz zu. „Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich es mal bis in die Bundesliga schaffe.“

Familienmensch

Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.
Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.

Es war von Beginn an selbstverständlich, dass Ehefrau Stefanie sowie die Kinder Collin und Caitlin mit nach Dresden gehen.

„Es war mir sehr wichtig, dass wir alle zusammem umziehen“, ist Lambertz ganz Familienmensch.

Auch, weil der Profi deren Unterstützung braucht, wenn es mal nicht so gut läuft - für ihn selbst oder die ganze Mannschaft.

Ehrgeiziger, aber auch sensibler Vollprofi, Familienmensch - keine Frage: Andreas Lambertz passt zu Dynamo!

Ein Gefühl, das er selbst „von Anfang an“ hatte. „Lumpi“ hat alle Voraussetzungen, bei den Schwarz-Gelben Nachfolger von Cristian Fiel zu werden - als Leitwolf, Vorbild und Publikumsliebling!

Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Fotostand/Hommes, dpa/Roland Weihrauch

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

2.980

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

3.270

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.107
Anzeige

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.212

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.049

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.329
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.510

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.534

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

4.449

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

2.643

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

7.921

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.657
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

8.735

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.473

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.249
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

463

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

204

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.569
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

3.597

Das ist die heißeste Frau der Welt!

4.814

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.293
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.938

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

31.202

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.266
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.808

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

319

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.094
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.092

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

705

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.243

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.746

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

292

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

644

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.439
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

16.515

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.351

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

8.230

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.087

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.719

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.620

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.909

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.662

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.643

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.477

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.572

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

35.222

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.994

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

45.804

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

11.375

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.328

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.789

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

732

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

905

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.794

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

2.034