So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu
7.084

"Lumpi" Lambertz. So tickt Dynamos neuer Star!

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer bei der SG Dynamo Dresden. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Von Mark Kühn

Dresden - Andreas Lambertz ist der Königstransfer der Dresdner Dynamos. Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf wechselt er zu den Schwarz-Gelben an die Elbe. Was ist „Lumpi“ für ein Mensch? Wie tickt er? MOPO24 verrät es.

Vollprofi

Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.
Am 9. März 2013 erzielte Andreas Lambertz beim 2:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München sein erstes Bundesligator zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Rheinländer. Keeper Manuel Neuer und Philiip Lahm schauten bedeppert drein.

Von seiner Sorte gibt es nicht mehr viele im Profigeschäft. Denn Lambertz ist bodenständig, identifiziert sich voll und ganz mit seinem Verein.

Das hat der 30-Jährige in all seinen Jahren in Düsseldorf eindrucksvoll bewiesen.

Einer wie er kennt keine halben Sachen, „Lumpi“ gibt stets 100 Prozent und mehr. Wenn Lambertz auf dem Rasen steht, wissen die Fans immer, was sie von ihm erwarten können.

Voller Einsatz - für den gebürtigen Dormagener eine Selbstverständlichkeit in jedem Spiel.

Und auch das zeichnet Vollprofi Lambertz aus: Nach bitteren Pleiten war der langjährige Fortuna-Kapitän und Publikumsliebling oft der einzige Spieler, der sich den Fans in der Kurve stellte.

Ehrgeizig

Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.
Plakat beim Abschied von Andreas Lambertz aus Düsseldorf. Ein Beweis, wie sehr der Kicker von den Fortuna- Fans verehrt wurde und noch immer wird.

„Lumpi“ Lambertz gibt sich mit dem Erreichten nie zufrieden, will immer weiter nach oben.

Lohn für diesen unbändigen Ehrgeiz: Kein anderer deutscher Fußball-Profi hat es mit seinem Verein aus der Viertklassigkeit bis in die Bundesliga geschafft. Lambertz schon.

2004 noch in der Regionalliga schaffte Fortuna Düsseldorf acht Jahre später den Aufstieg in die Bundesliga - angeführt vom Mann mit der Rückennummer 17.

Und auch in Dresden wird ihn dieser Ehrgeiz antreiben, will es „Lumpi“ noch einmal wissen, wird er genauso rennen und grätschen wie bei der Fortuna, wird sich mit den Schwarz-Gelben voll identifizieren.

Die Tinte unter seinem Vertrag war kaum trocken, da verkündete er: „Ich will mit Dynamo aufsteigen!“

Gefühlsmensch

Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.
Lambertz am 9. März 2014 im Duell mit Cristian Fiel. In der neuen Saison trägt „Lumpi“ selbst ein schwarz-gelbes Dresdner Trikot.

In der vergangenen Saison bekamen die Fortuna-Anhänger die sensible Seite ihres Idols zu sehen.

Ex-Trainer Oliver Reck hatte den Kämpfer dauerhaft draußen gelassen, auf spielstärkere Leute gesetzt. „Ich war unheimlich enttäuscht“, bekennt Lambertz.

Aber auch da blieb der gebürtige Dormagener ganz Profi. „Ich bin keiner, der Stunk macht“, sagt er. In dieser Phase bekam „Lumpi“ von einigen Medien den Spitznamen „Fehlpass-König“ verpasst.

„Ich war in dieser Schublade drin“, erinnert er sich an die schlimme Zeit.

Viel lieber denkt er an sein Karriere-Highlight. An die Relegation gegen die Hertha, als Fortuna 2012 in die Bundesliga aufstieg. „Ich kriege heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, gibt Lambertz zu. „Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich es mal bis in die Bundesliga schaffe.“

Familienmensch

Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.
Inniger Kuss! Andreas Lambertz mit Ehefrau Stefanie im Mai 2012 nach dem Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga.

Es war von Beginn an selbstverständlich, dass Ehefrau Stefanie sowie die Kinder Collin und Caitlin mit nach Dresden gehen.

„Es war mir sehr wichtig, dass wir alle zusammem umziehen“, ist Lambertz ganz Familienmensch.

Auch, weil der Profi deren Unterstützung braucht, wenn es mal nicht so gut läuft - für ihn selbst oder die ganze Mannschaft.

Ehrgeiziger, aber auch sensibler Vollprofi, Familienmensch - keine Frage: Andreas Lambertz passt zu Dynamo!

Ein Gefühl, das er selbst „von Anfang an“ hatte. „Lumpi“ hat alle Voraussetzungen, bei den Schwarz-Gelben Nachfolger von Cristian Fiel zu werden - als Leitwolf, Vorbild und Publikumsliebling!

Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Andreas Lambertz nach seinem letzten Spiel für Fortuna Düsseldorf mit Sohn Collin und Tochter Caitlin.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.
Lambertz beim ersten Dynamo-Training.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Fotostand/Hommes, dpa/Roland Weihrauch

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.388
Anzeige

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

Neu

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.378
Anzeige

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

Neu

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

Neu

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.444
Anzeige

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

Neu

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

9.185

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

956

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

760

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

6.508

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

2.793

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

179

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.765

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.511

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

74

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.263

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.378

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.152

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

19.249

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.882

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

5.735

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.364

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

396

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.393

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.840

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.888

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

876

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.443

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.677
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.588

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.675

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.480

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.114

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.399

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

716

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

5.914

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

4.191

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

915

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.906

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

200

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

2.211

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

2.197

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.935

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.576

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

2.482

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

620

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

1.030