Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.387

Deshalb will Neuhaus mit Dynamo nach Spanien

Dresden - Ab in den Süden! Während die sächsische Konkurrenz schon am Mittelmeer ackert, beginnt Dynamo Dresden erst am Freitag das Wintertrainingslager in wärmeren Gefilden.

Uwe Neuhaus (l., hier mit seinem damaligen Kapitän Torsten Mattuschka) war mit Union oft im Spanien-Camp - wie 2012 in Chiclana de la Frontera.
Uwe Neuhaus (l., hier mit seinem damaligen Kapitän Torsten Mattuschka) war mit Union oft im Spanien-Camp - wie 2012 in Chiclana de la Frontera.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Ab in den Süden! Während die sächsische Konkurrenz schon am Mittelmeer ackert, beginnt Dynamo erst am Freitag das Wintertrainingslager in wärmeren Gefilden.

Es gibt aber noch einen Unterschied: Statt wie ein Großteil der Drittliga-Mannschaften in die Türkei zu fliegen, schlagen die Schwarz-Gelben zum zweiten Mal nach 2015 ihr Camp in Spanien auf.

Auch wenn das ein paar Euro teurer sein dürfte. Trainer Uwe Neuhaus, der auch als Union-Coach die iberische Halbinsel bevorzugte, hat gute Gründe.

Das Wetter

Das Teamhotel und die Plätze befinden sich im kleinen Ort Benahavis im hügeligen Hinterland von Marbella. Weil das fast exakt auf einem Breitengrad mit Algier oder Tunis liegt und die warme Wüstenluft abbekommt, gibt’s auch im Januar recht stabile Temperaturen um die 15 bis 20 Grad.

Kapitän Michael Hefele und seine Teamkollegen durften schon 2015 unter der Sonne Spaniens trainieren.
Kapitän Michael Hefele und seine Teamkollegen durften schon 2015 unter der Sonne Spaniens trainieren.

„Die Gegend ist relativ wettersicher. In der Türkei ist das Wetter dagegen deutlich anfälliger, da schüttet es manchmal aus Kübeln“, weiß Neuhaus. Die aktuelle Situation bestätigt das: Vor allem der CFC hatte gleich mit Regen, Wind und aufgeweichten Plätzen zu kämpfen.

Das Essen

„Ich habe in der Türkei keine guten Erfahrungen gemacht. Mit meinen Mannschaften gab es immer Probleme mit der Verpflegung, wir hatten immer ein paar Magen-Darm-Kranke dabei.“

Pauschal wolle er das für die Türkei allerdings nicht sagen, so Neuhaus. Übrigens: Im Vorjahr gab es im Spanien-Camp innerhalb der Mannschaft große Beschwerden wegen der Qualität des Essens...

Die Ruhe

Im kleinen Benahavis kann Dynamo praktisch abgeschieden arbeiten. Genau das, was Neuhaus sucht. „In der Türkei ist zu dieser Zeit der Trubel immer groß“, sagt Neuhaus. Stimmt. Mehr als 2000 (!) Mannschaften tummeln sich in der Vorbereitung an der türkischen Riviera.

„Da muss man sich die Plätze mit vielen Mannschaften teilen, da trainieren dort welche, da schreit einer, und pro Platz verteilen sich gefühlte 300 Spielerberater. Nein, da ist mir die Ruhe lieber.“

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

TOP

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

12.738

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

20.664

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.981

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.749

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

290

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.958

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

20.134

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

13.260

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.761

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.257

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.474

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

10.320

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.735

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

12.681

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

6.964

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.365

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.956

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

5.342

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.644

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.111

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.401

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.200

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.633

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.407

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

40.596

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.501

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.622

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.118

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.758

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

495

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.225

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.777

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.293

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.855
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

8.066

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.985
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.089

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.038