Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.552

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.564

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.580

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.133

Dynamos Aosman zwischen Genie und Wahnsinn

Zaubertricks oder Fehlpässe - Dynamo Dresdens Aosman.

Von Dirk Loepelt

„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.
„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.

Dresden - Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander. Dynamos Aias Aosman war dafür beim 2:2 gegen Würzburg wieder einmal das beste Beispiel.

Am Ball kann der kleine, gebürtige Syrer eigentlich alles, lässt das auch ab und an aufblitzen. Dann schnalzen die Zuschauer schon mal mit der Zunge, staunt auch der Gegner. 

Mit seinen Tricks, seinen teils überraschenden Bewegungsabläufen und nicht zuletzt seiner Dynamik kann der 23-Jährige durchaus den Unterschied ausmachen. Im Aufstiegsjahr war er mit fünf Treffern und fünf Vorlagen in 33 Spielen eine feste Größe. 

„Die Dinge, die er manchmal auf den Platz bringt, kann man gar nicht trainieren lassen. So quer kann man nicht denken. Aber er hat‘s in sich, ist schon ein Instinktfußballer, der viele Sachen richtig gut macht, ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann“, weiß auch Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Aber da gibt‘s eben auch noch die andere, die „dunkle“ Seite des Aias Aosman. So wie gegen Würzburg, als er Mitspieler, Fans und nicht zuletzt seinen Coach mit einigen riskanten Querpässen in die Beine des Gegners zur Verzweiflung brachte. „Was soll ich machen“, fragt Neuhaus. 

„Nach dem ersten Querpass, der beim Gegner landet, kann ich ihn runternehmen. Aber dann wird er in den nächsten Wochen auch nicht sicherer. Wir arbeiten ja daran. Es ist diese Diskrepanz, die einige Spieler durchlaufen, die wirklich ein Spiel alleine entscheiden können, dann aber auch haarsträubende Fehler machen. Das ist ein Lernprozess. Da sind wir wieder beim Saisonziel: Thema Entwicklung. Natürlich: Die Querpässe brauche ich auch nicht, aber er macht sie noch.“

Dabei hat Neuhaus als erfahrener Trainerfuchs ein Mittel gefunden, wie man mit Spielern, die wie Aosman zwischen Genie und Wahnsinn wechseln, umgehen kann. „Man muss im richtigen Moment einfach weggucken...“

Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche 
Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 
Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.695

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.375

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.924

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

209

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.472

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.708

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.609

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

886

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.570

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.519

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.603

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.093

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.062

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.065

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.077

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.096

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.733

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.085

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.442

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

667

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.645

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.547

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.286

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.445
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.625

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.924

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.725

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.572

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.623

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.888

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

664

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.309

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.080

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.578

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.353

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.331

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.941

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996