Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
10.143

Dynamos Aosman zwischen Genie und Wahnsinn

Zaubertricks oder Fehlpässe - Dynamo Dresdens Aosman.

Von Dirk Loepelt

„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.
„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.

Dresden - Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander. Dynamos Aias Aosman war dafür beim 2:2 gegen Würzburg wieder einmal das beste Beispiel.

Am Ball kann der kleine, gebürtige Syrer eigentlich alles, lässt das auch ab und an aufblitzen. Dann schnalzen die Zuschauer schon mal mit der Zunge, staunt auch der Gegner. 

Mit seinen Tricks, seinen teils überraschenden Bewegungsabläufen und nicht zuletzt seiner Dynamik kann der 23-Jährige durchaus den Unterschied ausmachen. Im Aufstiegsjahr war er mit fünf Treffern und fünf Vorlagen in 33 Spielen eine feste Größe. 

„Die Dinge, die er manchmal auf den Platz bringt, kann man gar nicht trainieren lassen. So quer kann man nicht denken. Aber er hat‘s in sich, ist schon ein Instinktfußballer, der viele Sachen richtig gut macht, ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann“, weiß auch Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Aber da gibt‘s eben auch noch die andere, die „dunkle“ Seite des Aias Aosman. So wie gegen Würzburg, als er Mitspieler, Fans und nicht zuletzt seinen Coach mit einigen riskanten Querpässen in die Beine des Gegners zur Verzweiflung brachte. „Was soll ich machen“, fragt Neuhaus. 

„Nach dem ersten Querpass, der beim Gegner landet, kann ich ihn runternehmen. Aber dann wird er in den nächsten Wochen auch nicht sicherer. Wir arbeiten ja daran. Es ist diese Diskrepanz, die einige Spieler durchlaufen, die wirklich ein Spiel alleine entscheiden können, dann aber auch haarsträubende Fehler machen. Das ist ein Lernprozess. Da sind wir wieder beim Saisonziel: Thema Entwicklung. Natürlich: Die Querpässe brauche ich auch nicht, aber er macht sie noch.“

Dabei hat Neuhaus als erfahrener Trainerfuchs ein Mittel gefunden, wie man mit Spielern, die wie Aosman zwischen Genie und Wahnsinn wechseln, umgehen kann. „Man muss im richtigen Moment einfach weggucken...“

Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche 
Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 
Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.124

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.510

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.747

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.908

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.104

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.094

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.083

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.665

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.618

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.934

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.512

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.717

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.045

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.409

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.484

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.836

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.809

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.507

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.091

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.235

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.718

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.945

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.049
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.079

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.231

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.020

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.335

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.713

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.750

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.372

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.704

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.051

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.895

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.799

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.581