Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige
10.159

Dynamos Aosman zwischen Genie und Wahnsinn

Zaubertricks oder Fehlpässe - Dynamo Dresdens Aosman.

Von Dirk Loepelt

„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.
„La Familia“ hat sich Aias Aosman eintätowieren lassen. Auch für den gebürtigen Syrer steht die Familie über allem.

Dresden - Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nahe beieinander. Dynamos Aias Aosman war dafür beim 2:2 gegen Würzburg wieder einmal das beste Beispiel.

Am Ball kann der kleine, gebürtige Syrer eigentlich alles, lässt das auch ab und an aufblitzen. Dann schnalzen die Zuschauer schon mal mit der Zunge, staunt auch der Gegner. 

Mit seinen Tricks, seinen teils überraschenden Bewegungsabläufen und nicht zuletzt seiner Dynamik kann der 23-Jährige durchaus den Unterschied ausmachen. Im Aufstiegsjahr war er mit fünf Treffern und fünf Vorlagen in 33 Spielen eine feste Größe. 

„Die Dinge, die er manchmal auf den Platz bringt, kann man gar nicht trainieren lassen. So quer kann man nicht denken. Aber er hat‘s in sich, ist schon ein Instinktfußballer, der viele Sachen richtig gut macht, ein Spiel in die richtige Richtung lenken kann“, weiß auch Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Aber da gibt‘s eben auch noch die andere, die „dunkle“ Seite des Aias Aosman. So wie gegen Würzburg, als er Mitspieler, Fans und nicht zuletzt seinen Coach mit einigen riskanten Querpässen in die Beine des Gegners zur Verzweiflung brachte. „Was soll ich machen“, fragt Neuhaus. 

„Nach dem ersten Querpass, der beim Gegner landet, kann ich ihn runternehmen. Aber dann wird er in den nächsten Wochen auch nicht sicherer. Wir arbeiten ja daran. Es ist diese Diskrepanz, die einige Spieler durchlaufen, die wirklich ein Spiel alleine entscheiden können, dann aber auch haarsträubende Fehler machen. Das ist ein Lernprozess. Da sind wir wieder beim Saisonziel: Thema Entwicklung. Natürlich: Die Querpässe brauche ich auch nicht, aber er macht sie noch.“

Dabei hat Neuhaus als erfahrener Trainerfuchs ein Mittel gefunden, wie man mit Spielern, die wie Aosman zwischen Genie und Wahnsinn wechseln, umgehen kann. „Man muss im richtigen Moment einfach weggucken...“

Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche 
Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 
Am Ball kann Aias Aosman erstaunliche Dinge. Allerdings schiebt er ihn auch schon mal völlig unbedrängt zum Gegner... 

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.119
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.446

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.190

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.562

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.057

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.830

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

302

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.423

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.520

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.690
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.512

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.414

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.146

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.812

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.552

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.730

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.867

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.153

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.351

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.405

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.204

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.524

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.757

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.894

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.800

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.255

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.523

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.853

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.614

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.675

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.005

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.322

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.524

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.609

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.600

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.896

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.015

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.391

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.588

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.090

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.334
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.105

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.497

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.882

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.824

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.632

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.178

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.171

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.886

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.085