Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.162

Jetzt will Dynamo beim Derby in Magdeburg feiern!

Dresden - Es wäre doch zu schön gewesen. Der Sekt war schon kaltgestellt, fast 29.000 Fans im DDV-Stadion für die Aufstiegsparty bereit: Doch die Nullnummer gegen Holstein Kiel machte der schwarz-gelben Gemeinde einen Strich durch die Rechnung.

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus nahm‘s gelassen, wenn auch mit einem etwas gequälten Lächeln.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus nahm‘s gelassen, wenn auch mit einem etwas gequälten Lächeln.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es wäre doch zu schön gewesen. Der Sekt war schon kaltgestellt, fast 29.000 Fans im DDV-Stadion für die Aufstiegsparty bereit: Doch die Nullnummer gegen Holstein Kiel machte der schwarz-gelben Gemeinde einen Strich durch die Rechnung.

Dynamo muss sich mindestens eine Woche gedulden, um die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga auch endlich gebührend feiern zu können.

„Natürlich hätten wir heute gerne alles klar gemacht, und ich hätte jetzt auch lieber ein Bier statt Apfelschorle vor mir“, sagte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus, „jetzt müssen wir die Feier wohl auf nächste Woche in Magdeburg verschieben.“

Mit hängenden Köpfen schlichen die Dynamos vom Platz - jeder von ihnen hätte gerne gefeiert.
Mit hängenden Köpfen schlichen die Dynamos vom Platz - jeder von ihnen hätte gerne gefeiert.

Der 56-Jährige verlor aber natürlich auch in dieser Situation nicht die Fassung - warum auch. Positiv gesehen hatte seine Mannschaft ja sogar einen weiteren Schritt hin zum großen Ziel gemacht.

Nur zum ganz großen Wurf reichte es eben noch nicht ganz.

Dynamo fehlte an diesem Tag die gewisse Lockerheit. Offenbar hatten sich die Spieler zu sehr unter Druck gesetzt, sich selbst und natürlich die vielen Fans endlich zu belohnen. Das registrierte auch Neuhaus: „Die Spieler haben alle einen großen Rucksack aufgehabt, die Leichtigkeit war bisschen weg.

Jeder wollte ein Highlight setzen und irgendwas Besonderes machen. Das funktioniert meistens nicht. Das war ein bisschen blinder Aktionismus.“

Symptomatisch für die Partie gegen übrigens sehr gute Kieler war die Szene in der Nachspielzeit, als es gleich mehreren Dynamos nicht gelang, den Ball im Fünfer über die Linie zu bugsieren: „Da war ich kurz davor, den Sprint anzusetzen, um zu jubeln. Aber in manchen Szenen fehlte uns der klare Kopf.“ Neuhaus betonte auch: „Ich mache der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf. Wir fahren nächste Woche nach Magdeburg - da kann es auch schön sein...“

Seine Spieler ärgerten sich natürlich maßlos, dass sie nicht zu Hause mit den Fans feiern konnten: „Das ist wie Weihnachten ohne Geschenke, ohne Beleuchtung, ohne Christkugeln, ohne alles - nur der nackte Baum“, sagte Dresdens Abwehrchef Michael Hefele.

Der Kapitän blickte aber auch sofort nach vorn: „Jetzt können wir die Vorfreude noch etwas länger genießen. Machen wir‘s eben nächste Woche klar.“

Fotos: Lutz Hentschel, Christiane Karsch (2)

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.607

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

937

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

663

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.182

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.065

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.021

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.367

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.277

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.871

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.945

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.170

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.201

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.316

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.616

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.635

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.224

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.137

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.062

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.281

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.021

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.829

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.168

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.722

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.937

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.064

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.046

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.303

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.305

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.900

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

796

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.152
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.295

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.890

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.652

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.525

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.158