Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

1.898
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.618

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.855

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.587
Anzeige
5.253

Testroet: "Wir haben Eier gezeigt!"

Magdeburg - Dynamo Dresden brachte am Samstag im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga unter Dach und Fach. Stürmer Pascal Testroet ist überglücklich.

Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.
Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.

Von Dirk Löpelt

Magdeburg - „Endlich kann ich dieses Ding überziehen“, jubelte Pascal Testroet und streifte sich mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Aufstiegsshirt über. Mit dem 2:2 in Magdeburg konnten sich „Paco“ und seine Kollegen bereits fünf Spieltage vor Saisonende den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga erfüllen.

Die ganz großen Freudenausbrüche, die ganz großen Jubelarien blieben zwar aus - zu sicher war seit Wochen, dass Dynamo nicht mehr zu stoppen ist. Spieler, Trainer, Funktionsteam lagen sich aber dennoch minutenlang in den Armen, in der Kabine flossen die ersten Kaltgetränke.

Doch der harte Fight gegen richtig starke Magdeburger und natürlich die Begleitumstände auf den Rängen drückten etwas auf die Stimmung.

Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.
Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.

Trotzdem ließen es sich die Schwarz-Gelben nicht nehmen und gingen zu ihren mitgereisten Fans, um mit ihnen zu feiern.

„Sehr schade, was da im Fanblock passiert ist. Das haben wir natürlich auch mitgekriegt. Aber wir haben für alle Fans, für alle Dresdner das Ding gezogen“, meinte Testroet, der auch mit Selbstkritik nicht sparte:

„Unfassbar, was wir 60 Minuten gespielt haben, das war so schlecht. Aber wir haben uns gesagt: Jungs, zeigen wir, dass wir Herz haben, dass wir Eier haben, zeigen wir, dass wir die beste Mannschaft der Saison sind!“

Was dann auch noch gelang, woran Testroet mit einem Tor und einer Vorbereitung entscheidend beteiligt war. „Die letzten 30 Minuten waren eines Aufsteigers würdig!“

Bei Giuliano Modica flossen sogar die Tränen. „Es war ein ganz besonderes Spiel für mich, weil ich vor einem Jahr hier mit Offenbach den Aufstieg verpasst habe. Diese Bilder hatte ich die ganze Zeit vor Augen.“ Dann versagte ihm die Stimme, schossen ihm die Tränen in die Augen...

Dynamo hat sich belohnt

Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!
Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es war der vierte Aufstieg, den ich mit Dynamo erleben durfte. Es war vielleicht nicht der emotionalste, dafür aber der souveränste. Mit welcher Dominanz die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus durch die Saison marschiert ist, verdient den allerhöchsten Respekt.

Dass es am Ende so deutlich wird, so früh, war keinesfalls zu erwarten - schließlich gilt diese 3. Liga als unberechenbar. Auch schön: Dynamo hat den Aufstieg mit dem 2:2 in Magdeburg gestern aus eigener Kraft geschafft, war also nicht auf das Ergebnis aus Osnabrück angewiesen.

Jetzt kann die schwarz-gelbe Fangemeinde endlich ordentlich feiern. In die Freude mischt sich leider wie befürchtet ein fader Beigeschmack. Unabhängig davon, was möglicherweise organisatorisch schiefgelaufen ist: Das Verhalten einiger Unbelehrbarer ist nicht zu tolerieren.

Wer Raketen auf Menschen schießt, wer Nebeltöpfe in Richtung der eigenen Spieler befördert, ist kein Fan. Punkt, aus. Der Verein wird bei aller Partystimmung erneut seine Lehren und Konsequenzen ziehen. Sonst geht Dynamo mit einem angekratzten Image in die 2. Liga.

Fotos: Lutz Hentschel

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.228

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.005

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.306
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

5.986

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

8.746

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.422

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.624

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.138
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.378

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.104

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.725

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.322

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.874

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.078

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.472

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.510

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.677

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.091

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.256

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.199

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.105

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.943

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.035

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.270

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.420

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.559

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.616

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.130

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.297

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.928

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.403

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.547

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.583

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.417

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.830

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.738

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.570

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

824

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.208

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.914

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.315

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.380