Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.253

Testroet: "Wir haben Eier gezeigt!"

Magdeburg - Dynamo Dresden brachte am Samstag im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga unter Dach und Fach. Stürmer Pascal Testroet ist überglücklich.

Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.
Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.

Von Dirk Löpelt

Magdeburg - „Endlich kann ich dieses Ding überziehen“, jubelte Pascal Testroet und streifte sich mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Aufstiegsshirt über. Mit dem 2:2 in Magdeburg konnten sich „Paco“ und seine Kollegen bereits fünf Spieltage vor Saisonende den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga erfüllen.

Die ganz großen Freudenausbrüche, die ganz großen Jubelarien blieben zwar aus - zu sicher war seit Wochen, dass Dynamo nicht mehr zu stoppen ist. Spieler, Trainer, Funktionsteam lagen sich aber dennoch minutenlang in den Armen, in der Kabine flossen die ersten Kaltgetränke.

Doch der harte Fight gegen richtig starke Magdeburger und natürlich die Begleitumstände auf den Rängen drückten etwas auf die Stimmung.

Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.
Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.

Trotzdem ließen es sich die Schwarz-Gelben nicht nehmen und gingen zu ihren mitgereisten Fans, um mit ihnen zu feiern.

„Sehr schade, was da im Fanblock passiert ist. Das haben wir natürlich auch mitgekriegt. Aber wir haben für alle Fans, für alle Dresdner das Ding gezogen“, meinte Testroet, der auch mit Selbstkritik nicht sparte:

„Unfassbar, was wir 60 Minuten gespielt haben, das war so schlecht. Aber wir haben uns gesagt: Jungs, zeigen wir, dass wir Herz haben, dass wir Eier haben, zeigen wir, dass wir die beste Mannschaft der Saison sind!“

Was dann auch noch gelang, woran Testroet mit einem Tor und einer Vorbereitung entscheidend beteiligt war. „Die letzten 30 Minuten waren eines Aufsteigers würdig!“

Bei Giuliano Modica flossen sogar die Tränen. „Es war ein ganz besonderes Spiel für mich, weil ich vor einem Jahr hier mit Offenbach den Aufstieg verpasst habe. Diese Bilder hatte ich die ganze Zeit vor Augen.“ Dann versagte ihm die Stimme, schossen ihm die Tränen in die Augen...

Dynamo hat sich belohnt

Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!
Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es war der vierte Aufstieg, den ich mit Dynamo erleben durfte. Es war vielleicht nicht der emotionalste, dafür aber der souveränste. Mit welcher Dominanz die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus durch die Saison marschiert ist, verdient den allerhöchsten Respekt.

Dass es am Ende so deutlich wird, so früh, war keinesfalls zu erwarten - schließlich gilt diese 3. Liga als unberechenbar. Auch schön: Dynamo hat den Aufstieg mit dem 2:2 in Magdeburg gestern aus eigener Kraft geschafft, war also nicht auf das Ergebnis aus Osnabrück angewiesen.

Jetzt kann die schwarz-gelbe Fangemeinde endlich ordentlich feiern. In die Freude mischt sich leider wie befürchtet ein fader Beigeschmack. Unabhängig davon, was möglicherweise organisatorisch schiefgelaufen ist: Das Verhalten einiger Unbelehrbarer ist nicht zu tolerieren.

Wer Raketen auf Menschen schießt, wer Nebeltöpfe in Richtung der eigenen Spieler befördert, ist kein Fan. Punkt, aus. Der Verein wird bei aller Partystimmung erneut seine Lehren und Konsequenzen ziehen. Sonst geht Dynamo mit einem angekratzten Image in die 2. Liga.

Fotos: Lutz Hentschel

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.102

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.085

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.177

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

5.027

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.660

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

698

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.063

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

921

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.863

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.985

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

10.077

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

669
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.961

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.969

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.686

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.132

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

546

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.934

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.558

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.567

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.362

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

288

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

199

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.545

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.542

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.067

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.778

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

425

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.221

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.264

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.682

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.621

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.299

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.959

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.680
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.757

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.737

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.763

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.020

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.502

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.904