Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

Neu

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.295
Anzeige
5.267

Testroet: "Wir haben Eier gezeigt!"

Magdeburg - Dynamo Dresden brachte am Samstag im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga unter Dach und Fach. Stürmer Pascal Testroet ist überglücklich.

Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.
Pascal Testroet erzielte den Anschlusstreffer in Magdeburg.

Von Dirk Löpelt

Magdeburg - „Endlich kann ich dieses Ding überziehen“, jubelte Pascal Testroet und streifte sich mit einem breiten Grinsen im Gesicht das Aufstiegsshirt über. Mit dem 2:2 in Magdeburg konnten sich „Paco“ und seine Kollegen bereits fünf Spieltage vor Saisonende den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga erfüllen.

Die ganz großen Freudenausbrüche, die ganz großen Jubelarien blieben zwar aus - zu sicher war seit Wochen, dass Dynamo nicht mehr zu stoppen ist. Spieler, Trainer, Funktionsteam lagen sich aber dennoch minutenlang in den Armen, in der Kabine flossen die ersten Kaltgetränke.

Doch der harte Fight gegen richtig starke Magdeburger und natürlich die Begleitumstände auf den Rängen drückten etwas auf die Stimmung.

Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.
Die beiden Torschützen Arm in Arm: Testroet (r.) und Justin Eilers.

Trotzdem ließen es sich die Schwarz-Gelben nicht nehmen und gingen zu ihren mitgereisten Fans, um mit ihnen zu feiern.

„Sehr schade, was da im Fanblock passiert ist. Das haben wir natürlich auch mitgekriegt. Aber wir haben für alle Fans, für alle Dresdner das Ding gezogen“, meinte Testroet, der auch mit Selbstkritik nicht sparte:

„Unfassbar, was wir 60 Minuten gespielt haben, das war so schlecht. Aber wir haben uns gesagt: Jungs, zeigen wir, dass wir Herz haben, dass wir Eier haben, zeigen wir, dass wir die beste Mannschaft der Saison sind!“

Was dann auch noch gelang, woran Testroet mit einem Tor und einer Vorbereitung entscheidend beteiligt war. „Die letzten 30 Minuten waren eines Aufsteigers würdig!“

Bei Giuliano Modica flossen sogar die Tränen. „Es war ein ganz besonderes Spiel für mich, weil ich vor einem Jahr hier mit Offenbach den Aufstieg verpasst habe. Diese Bilder hatte ich die ganze Zeit vor Augen.“ Dann versagte ihm die Stimme, schossen ihm die Tränen in die Augen...

Dynamo hat sich belohnt

Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!
Nach dem Ausgleich durch Eilers war der Aufstieg endgültig fix!

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es war der vierte Aufstieg, den ich mit Dynamo erleben durfte. Es war vielleicht nicht der emotionalste, dafür aber der souveränste. Mit welcher Dominanz die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus durch die Saison marschiert ist, verdient den allerhöchsten Respekt.

Dass es am Ende so deutlich wird, so früh, war keinesfalls zu erwarten - schließlich gilt diese 3. Liga als unberechenbar. Auch schön: Dynamo hat den Aufstieg mit dem 2:2 in Magdeburg gestern aus eigener Kraft geschafft, war also nicht auf das Ergebnis aus Osnabrück angewiesen.

Jetzt kann die schwarz-gelbe Fangemeinde endlich ordentlich feiern. In die Freude mischt sich leider wie befürchtet ein fader Beigeschmack. Unabhängig davon, was möglicherweise organisatorisch schiefgelaufen ist: Das Verhalten einiger Unbelehrbarer ist nicht zu tolerieren.

Wer Raketen auf Menschen schießt, wer Nebeltöpfe in Richtung der eigenen Spieler befördert, ist kein Fan. Punkt, aus. Der Verein wird bei aller Partystimmung erneut seine Lehren und Konsequenzen ziehen. Sonst geht Dynamo mit einem angekratzten Image in die 2. Liga.

Fotos: Lutz Hentschel

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

5.609

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

93

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

3.674

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.000

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.699
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.082

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.046

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

7.854

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.310

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

12.345

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.852
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.014

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

3.888

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.975

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

17.686

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.244

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.342

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.993

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

14.265

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.237

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.075

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

634

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.420

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.962

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.515

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.805

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

11.780

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.178

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.003

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.580

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.104

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.455

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.914

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.106

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.681

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.971

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

166

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.903

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.560

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.905

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.056

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.372

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.850

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.025

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.098

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.673

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.741

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.609

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.550

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.370

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.788

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.478

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.150

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.075